T14*/T15* T15 GEN2 - jede Maus "schläft" ständig ein

mp96

New member
Registriert
31 Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

letzte Woche Samstag durfte ich mein neues ThinkPad T15 Gen 2 empfangen. Voller Vorfreude packte ich das Gerät aus um es sofort in Betrieb zu nehmen.
Alles wunderbar nur die Sache mit der Bluetooth-Maus ist schrecklich.

Jedes Mal wenn ich die Maus kurz nicht benutzt (3-4 sek), "schläft" diese ein und hängt für eine Sekunde bevor sie dann wieder aufwacht. Und das bei jeder Maus. Somit kann es nur am Gerät liegen... Sofern ich einen USB-Dongl benutze, funktioniert alles wunderbar.
Das interessante ist auch, dass wenn ich parallel eine Musikbox laufen lasse (also ebenfalls über BT) schläft sie nicht ein. Wahrscheinlich weil BT konstant benutzt wird. Habe auch schon etliche Haken im Geräte-Manager entfernt und sogar Windows neu installiert. Kein Erfolg.

Ich hoffe jemand von euch hat dieselbe Erfahrung gesammelt. Nach drei Tagen zum Service zu rennen will ich auch nicht :(
 
P14s Gen. 2 AMD die gleiche Erfahrung bei mir und einem Bekannten. Linux. Egal welche Maus. Bluetooth sporadisch einschlafen - aber nicht immer. Im reinen Akku Betrieb verbindet sich die Baue-Zungen-Maus manchmal nicht. Mit dem USB-Dongl noch nie Probleme gehabt.
 
Habe auch schon etliche Haken im Geräte-Manager entfernt
Es müssen die richtigen Haken sein. Schaue unter den USB-Root-Hub nach, an welchen ie BT-Karte hängt. Dort muss dann auch die Abschaltfunktion deaktiviert werden.

Aber nicht wundern:
Wenn es funktioniert, steht ein Thread: "Hilfe, mein Akku wird schnell leer" zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux. Egal welche Maus. Bluetooth sporadisch einschlafen - aber nicht immer.
Falls das interne Bluetooth-Modul per USB angebunden ist, könnte es möglicherweise helfen das Powersaving per Kernelparameter abzuschalten:
Code:
btusb.enable_autosuspend=n
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten..
Ja es stimmt. Wenn ich im Geräte-Manager die Haken unter USB-Controller entferne, verkürzt sich das "Schlafen".
Also es wird deutlich verbessert, dennoch nicht zu 100% gelöst.

Scheint so als müsst ich nach 3 Tagen zu Service...
Echt schade und unendlich ärgerlich. Teures Gerät und dann sowas... naja soll auch passieren..
 
Scheint so als müsst ich nach 3 Tagen zu Service...
Warum ? Ich ärgere mich zwar auch über die Latenz, aber bei Nichtnutzung schaltet die Software nun einmal die Hardware ab um Strom zu sparen. Je nachdem welche Programme zur gleichen Zeit laufen, welche Hardwarekomponenten zur gleichen Zeit genutzt werden dauert es leider etwas, bis die Software mal wieder abfragt, ob Bluetooth gebraucht wird. Das ist wohl eher ein Problem (?) der Programmierung wenn Bluetooth in der Priorität zu weit hinten steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben