T14*/T15* T15 Gen1 - Problem mit USB-C Dock Gen2 (40AS)

ThinkMat

Active member
Themenstarter
Ich bekam von einem Freund zum Testen obige Dockingstation geliehen - sie bekam vorher ein Update der Firmware.

Auf meinem Werkstatt T15 Gen1 läuft Win11, alle Updates, das Gerät hat eine GeForce MX330 und Intel Grafikkarte verbaut.

An der Dockingstation ist via HDMI ein 32 Zoll Monitor angeschlossen - Monitor und Thinkpad funktionieren tadellos. Der Monitor bietet die Auflösung von 2560 mal 1440. T15 und Dockingstation sind mit dem original USB-C Kabel verbunden.

Wenn das T15 über die Dockingstation gestartet wird, wird Windows nur mit einer 2560 mal 1080er Auflösung angezeigt, die höhere kann ich nicht einstellen. Mein Monitor wird von Windows erkannt.

Ist das T15 direkt via Monitorkabel mit dem Monitor verbunden, so zeigt der Monitor die 2560 mal 1440er Auflösung an.

Es sind auch alle neuen Treiber für das T15 installiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Nebenbei - wenn ich mein T470s an die Dockingstation anschließe, wird der Monitor korrekt angesteuert.

Lieben Dank Euch!!!

Ich hatte das selbe Problem mit meinem T14 Gen 2 (Intel) an der 40AS mit einem externen Lenovo-Monitor, bei dem 1080 statt 1200 Zeilen erkannt wurden. Es könnte an der Dock liegen. An der Universal USB-C-Dock 40AY trat das Problem nicht auf - wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn Du leihweise an eine kommen kannst.

Das sollte eigentlich funktionieren, was ist wenn du die Auflösung über die Nvidia Systemsteuerung manuell übergibst.
Welche Bildwiederholfrequenz hat der Monitor?

2560x1440 bei 60hz sollten laufen, höhere Frequenzen könnten schwierig werden..

Kannst du im BIOS von Hybrid auf Discrete Grafik umstellen, bringt das was?

Danke Euch!

Ein Update - wenn ich den Monitor zuerst einschalte und dann erst das T15 über die Dockingstation, funktionierte es bereits reproduzierbar 10mal.

Der Monitor wird korrekt angesteuert, auch in der richtigen Auflösung.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung hierfür?

@Herr Moehre Leider nein, man kann im BIOS dies nicht umstellen. An dem T15 inkl. einer anderen Dockingstation (weiß leider nicht mehr die Version) wurde einst ein 37 Zoll Monitor mit 4K betrieben; wenn ich mich nicht irre, sogar mit 80 Hz.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben