T14*/T15* T14s RAM Diagnose

schulian

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2025
Beiträge
2
Hallo,

mein Lenovo T14s i7-10510 16GB Ram verhält sich sehr unstabil. Die Überprüfung des RAM mit memtest86+ liefert schlechte Adressen im gesamten Speicher, obwohl es sich um 8 diskrete Module handelt. Irgendwie habe ich Zweifel, dass der Fehler in den RAM-Bausteinen selbst liegt, sondern mehr in der Art, wie sie organisiert sind (RAM-controller?).
ist jemand hier, der mit solchen Problemen vertraut ist? es scheint wohl ein problem mit genau diesem board zu geben weil ich schon auf kleinanzeigen und anderen foren so ziemlich das selbe problem gesehen hab.
Alle Speicherbausteine sind mit BGAs verlötet. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine option ist sie zu ersetzen oder reflowing zu tun. Ich kann elektronik reparieren, weiss aber nicht so viel über digitales und SMD. Freue mich aber neue Sachen zu recherchieren und zu lernen. Bin mir aber nicht sicher, wo ich anfangen soll, irgendwelche Tipps oder stichwörter oder ist hier sogar jemand mit dem selben problem?

Viele Grüße!


habe auch ein Dump von den ganzen defekten Adressen. lade das gerne hoch falls das helfe könnte den fehler einzugrenzen.

Board Nr: LCFC NM-C891
i7-10510

Schematics: https://www.badcaps.net/forum/troubl...atic-boardview
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es eine option ist sie zu ersetzen oder reflowing zu tun.
beachte, dass die Bausteine mit underfill verklebt sind.
Neue RAM Bausteine aus verlässlicher Quelle kosten 20€ das Stück, das lohnt nicht.
Ich würde mit einem Oszi die Stromversorgung auf spikes oder glitches prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort! an der VCC2R5A Rail finde ich spikes (+20 mV und -60mV). das ist wohl die versorgungsspannung für den RAM.
könnte das ein problem darstellen?
(M_B_ / M_A_)VREF (+/-10mV) und VCC1R2A. wofür sind diese einzelnen spannungen zuständig? den fehler würde ich dann als nächstes bei dem step-down converter (NB669 type) suchen, die keramik-kondensatoren an VCC2R5 sollten eigentlich gut funktionieren. ergibt das sinn?
 
ja, diese Spikes wären eine mögliche Ursache für die Instabilitäten. Da würde ich auch den Step-Down Converter tauschen. Bevorzugt aus einem Spender-Board. Bei ali weiß man nie, was man bekommt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben