T14*/T15* T14s mit Ryzen 7 PRO 6850U hat Aufkleber "AMD Ryzen PRO 5"

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe heute ein bei Amazon bestelltes Thinkpad mit obiger CPU erhalten, auf dessen Aufkleber links unter der Tastatur aber "AMD Ryzen PRO 5" steht.

Zwar wurde das Gerät bei Amazon als neu bestellt, es handelt sich aber offensichtlich um eine Retoure, da zwar seltsamerweise der Siegel-Aufkleber außen am Karton intakt war, nicht aber der zweite Siegel-Aufkleber innen um den Plastikbeutel, in dem sich das TP befand.

Checks via BIOS und Lenovo-Hotline anhand der Seriennummer ergaben, dass wie bestellt ein 6850U verbaut sein soll. Aber wie kommt dann der 5er-Aufkleber auf das TP?

Wenn man das BIOS überspringt zu Windows, kommt wechselnd die Ersteinrichtung mit Landesauswahl (die ich bisher nicht begonnen habe) oder "Wiederherstellung - Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen" mit den Optionen Reparieren oder PC neu starten (ich habe bisher nicht repariert, sondern nur neu gestartet). Letzteres kam seltsamerweise schon mehrfach, im Wechsel mit der regulären Ersteinrichtung, was mich ebenfalls stutzig macht, denn wenn es dann wieder einmal korrekt geklappt hat, warum kommt die Fehlermeldung dann beim nächsten Mal trotzdem wieder?

Warum das so ist? Keine Ahnung, aber was passiert, wenn Du es denn reparieren lässt? Ist ja irgendwo "logisch", dass ein abgewürgter Boot die Fehlermeldung immer wieder bringt. Vermutlich wurde auch noch nichts verändert im BIOS, was ggf. FastBoot und hybriden Ruhezustand betrifft, da Du ja noch nicht im System warst. Alternativ sollte sich ja der eigentlich noch bestehende Auslieferungszustand wiederherstellen lassen.

Sonst vielleicht mal ein Live-System anschließen, ob da etwas meckert.

Der normale Preis auf Amazon ähnelt dem damaligen Neupreis, nur wie ja so oft bei Amazon schwankt der Preis stark, und bei weniger als der Hälfte hatte ich bestellt. Tendiere aber trotz der Ersparnis und der derzeit sehr hohen Preise neuer Modelle zu einer Rücksendung.

Also zusammengefasst du hast ein Gerät dem technisch als auch optisch absolut nix fehlt außer das es zwei Tage lang 18-20.5.26 schon mal gebootet wurde und der Aufkleber Ryzen5 statt Ryzen7 sagt obwohl alle Specs der Bestellung entsprechen und durch das ständige Poweroff drücken jetzt in die Windows-Wiederherstellung geraten ist für weniger als die Hälfte des Markt-Preises und willst das zurückschicken obwohl halt objektiv kein Mangel vorhanden ist der dich einschränken würde?

Puh. Besser wird das frei nicht nur teurer. Ich nehms gern wenns 32 GB+ hat und mindestens 400 Nits LowPower Display mit SRGB :). Bin mir sicher man kann sich mit der Amazon-Rechnung bei Lenovo die 3 Jahre VOS neu holen und ab dafür :). Was ist das denn für ein Gerät genau?

Ah gecheckt ist ja bei dir in der Signatur: 21CQ0045GE das Amazon kürzlich für 950,98 Euro gedroppt hatte und jetzt wieder auf 1904.18 Euro. oben ist. Würd ich an deiner Stelle behalten es ist faktisch nicht mehr möglich 2026 solche Geräte mit diesen Specs für so einen Preis in Neuzustand zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ein 3-4 Jahre altes Gerät für 1000€ neu? Würde ich nicht bezahlen, insbesondere wenn der TE sich ja an kleinen Unstimmigkeiten stört. 32GB RAM und 1TB SSD schön und gut, aber die Hardware bleibt immer noch deutlich überholt... Bei NBWN kriegt man zum gleichen Preis (generalüberholt, aber in top Zustand) zwei Generationen neuer.

Bist du dir da sicher? Wenn wäre ich auch daran interessiert *g*. Gleich mal guggn.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gecheckt ist ja bei dir in der Signatur: 21CQ0045GE das Amazon kürzlich für 950,98 Euro gedroppt hatte und jetzt wieder auf 1904.18 Euro. oben ist. Würd ich an deiner Stelle behalten es ist faktisch nicht mehr möglich 2026 solche Geräte mit diesen Specs für so einen Preis in Neuzustand zu erwerben.
Genau das ist es (https://www.amazon.de/dp/B0BRNRXDSP), hatte das Modell schon Ende 2023 als mein derzeitiges Arbeitsgerät gekauft (damals für knapp 1.700 Euro und wirklich neu versiegelt + mit korrektem Ryzen-7-Aufkleber) und bin damit nach einem wegen des Betriebs am Dock und der Umstellung auf Windows 11 etwas ruckeligen Beginn sehr zufrieden, insbesondere da es wie auch von Notebookcheck beschrieben super leise ist. Dachte nun, angesichts des zeitweise unter 1.000 Euro liegenden Preises wäre es eine gute Idee, noch ein Exemplar zu kaufen, da mein aktuelles Zweit-TP (T460s) Windows 11 nur noch inoffiziell hat und ich dieses dann ebenfalls durch ein (zweites) T14s ersetzen könnte.

Merke: Lenovo-Palmrests kommen gelegentlich vorbestickert.
Wurde nach einigen Jahren im Lager vielleicht der Akku vorsorglich von Amazon erneuert, und ist der womöglich mit dem Palmrest verbunden, was den falschen Aufkleber erklären würde?

Hab das T14s nun mit Lenovo UEFI Diagnostics genauer gecheckt, und zumindest lt. der Quick Checks war alles OK. Der Akku ist noch original von Ende 2022, "First Use Date" war am 18.05.2026 und die "Design Capacity" erreicht er trotzdem noch.

Etwas seltsam erscheint, dass in den UEFI Diagnostics die rechte untere Ecke vom Touchpad nicht als Klick erkannt wird (auf dem Startbildschirm der Ersteinrichtung dagegen schon), und dass das Gerät beim Anstecken des USB-C-Netzteils an einen der beiden USB-C-Ports oft nicht geladen wird, sondern nur manchmal. Zeitweise blinkten sogar die orange Lade-LED zwischen den USB-C-Ports, die weiße LED neben dem Einschaltknopf und die rote LED außen im ThinkPad-Logo.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Wenn das Gerät einige Ungereimtheiten zu haben scheint, warum gibst du es nicht zurück und holst dir eines bei einem ordentlichen vertrauenswürdigen Händler? Es gibt da schon so einige Orte wo man beruhigt kaufen kann. Es sollen sich sogar hier im Forum Händler tummeln, welche hervorragende Referenzen haben.

Wurde nach einigen Jahren im Lager vielleicht der Akku vorsorglich von Amazon erneuert, und ist der womöglich mit dem Palmrest verbunden, was den falschen Aufkleber erklären würde?
Hat vielleicht der Vorbesitzer die Geduld verloren und Amazon das Gerät nach einem Reparaturversuch wieder vor die Tür gestellt, weil es immer noch nicht wirklich rund gelaufen ist? Und bist Du jetzt der glückliche Zweitbesitzer?
Wie weit bist Du mit der Garantieanpassung?

Es ist doch schon klar das es ne Retoure war :). Der TE hat ja bereits initial aus den SMBios Logs festgestellt das es im Bereich 18.05.26 mehrere Boots gab und zudem inzw. auch gesehen das der Akku auf First Use 18.05.26 steht.

Etwaige Reparaturversuche kannst in der Gerätehistorie über die S/N bei Lenovo komplett transparent einsehen über S/N Reiter Reparaturstatus links aber das würde eher keinen Sinn machen das da was drin ist. I.v.M. dem kürzlichen FirstUse beim Akku passt das nicht.

Also das sind m.E. absolut irrige Annahmen das Amazon den Akku erneuern würde. Warum auch? Son moderner LiPo / LiIon mit BMS wird nicht arg schlecht von etwas Lagerung. Auch ist dieser Akku keinesfalls mit dem Palmrest verbunden Vgl. HWM. Es gibt bei Amazon auch keinen Akkuaustauscher vom Dienst der da aus Spaß Turnusmäßig ne Rutsche Palmrests mit Ryzen5 Aufkleber zum Akku reinschießt das ist eher die Lenovo QS. Wie gesagt ich hatte schon Geräte von Lenovo mit anderen Ram, intern fehlenden oder losen Schrauben und Defekten wie Kamera-Kabel defekt ab Werk. Deren QS ist auch nicht mehr das was es vielleicht mal zu altehrwürdigen IBM Zeiten wenn überhaupt gewesen ist.

Ein Aufkleber mit ner 5 statt 7 ist da m.E. verkraftbar.

Mit was lädst du? Kenn orange blinkende LED eher das ein PD Handshake zw. Ladegerät und TP fehlgeschlagen ist, wenns nicht das original-Ladegerät war wobei ich es da auch schon mal hatte. Häufig helfen bei solchen Auffälligkeiten auch Bios-Updates.

Wg. Touchpad, die Erkennung in den UEFI-Diagnostics ist meist eher rudimentär, die Zonenaufteilung funktioniert nach meiner Erkenntnis über die Treiber Softwareseitig. Erklärt auch warums in Win passt weil da halt der Treiber geladen ist der die Zonenaufteilung macht.

Ich würds weiterhin eher behalten. Versuch halt einfach die Garantie bei Lenovo anzupassen wenn das geht hast bist Juni 2029 bei nem T(s)-Serie Gerät keine Sorgen und ein hohes Garantie-Sicherheitspolster für etwaige Defekte (die ich aktuell aus der Ferne nicht sehe).

Mein Gedankengang wäre einfach zweithöchste Thinkpad-Kategorie mit einer sehr guten Ausstattung zu aktuell schwer anderweitig einholbaren Preis wenn ich die 3 Jahre Garantie dazu bekomme wenn ich da einfach die Amazon Rechnung bei Lenovo hochlade passt. Falls nein würde ich wieder abwägen aber sonst kost son ne Garantie allein halt auch ein paar Hundert Euro.

Die Angebote von @iYassin haben mich da jetzt im Vergleich auch nicht so vom Hocker gehauen.

Btw. Ich pack nicht das du da jetzt seit Tagen rumanalysierst und NICHT mal über den Ersteinrichtungsscreen von Windows hinausbootest? Wenn da irgendwo tatsächlich Probleme sind dann wirst das doch wohl im Betrieb unter Last merken :D. Die UEFI-Diagnostics haben eigentlich auch noch nie bei nem ernstzunehmenden Problem was gerissen.

Würde Win Booten einrichten, mal das Bios aktuell machen und paar Tage testen ob da Auffälligkeiten sind. Amazon ist das völlig egal, solang du denen das bestellte Gerät unbeschädigt zurückschickst :) was du auch dann jederzeit tun kannst setz es einfach dann wieder zurück wenn das Gefühl nicht besser wird.

Mir stellt sich das Gerät weiterhin wie ne unproblematische Retoure dar die halt jemand letzten Monat paarmal durchgebootet hat sowas passiert hab ich auch schon gemacht. Oft ist man Neugierig auf was und Amazon kanns (noch am ehesten) verkraften.

Manchmal ist es aber auch so das man mit etwas einfach nicht warm wird :D. Kenn ich gut!

Zuletzt bearbeitet:
...und dass das Gerät beim Anstecken des USB-C-Netzteils an einen der beiden USB-C-Ports oft nicht geladen wird, sondern nur manchmal. Zeitweise blinkten sogar die orange Lade-LED zwischen den USB-C-Ports, die weiße LED neben dem Einschaltknopf und die rote LED außen im ThinkPad-Logo.
Nach einem Entfernen des Akkus im BIOS (dort für Wartungszwecke möglich, wahrscheinlich hauptsächlich, um das Gerät stromlos zu schalten und Stromschläge zu vermeiden) und anschließender Neuerkennung funktioniert das Laden zumindest bisher wieder wie vorgesehen.

Du kannst den Akku doch ganz umfänglich auslesen im Bios. Ist mir vor Kurzem auch erst aufgefallen was die neueren Geräte (so z.b. L15 mit 11th Gen intel) da alles schon im Bios an Daten offenbaren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben