Ahoi!
Hat jemand von Euch ein aktuelleres ThinkPad mit AMD-Prozessor und USB4-Unterstützung sowie eine ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zur Hand und könnte mal die Grafikausgabe an einem externen Monitor prüfen, wenn man das ThinkPad in geschlossenem Zustand über die Dock startet?
Ich habe hier folgendes Setup am Start:
Dabei tritt folgendes Problem auf:
Folgende Dinge wurden bereits ausprobiert:
Der Lenovo-Support rätselt noch nach der Ursache und möchte evtl. die Hauptplatine des T14s tauschen. Nachdem das Gerät nagelneu ist, hab ich nicht wirklich Bock auf irgendwelche Basteleien, zumal ich sehr unsicher bin, ob das was bringt. Meine Vermutung ist eher, dass es irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen der Thunderbolt 4 Dock und dem USB4-Port des AMD-Chipsatzes gibt, was auch erklären würde, weshalb die Intel-ThinkPads problemlos laufen. Womöglich ist der hintere Port auch anders beschaltet, sodass man dort gar keine Grafikausgabe erhält. Laut User Manual handelt es sich bei beiden Anschlüssen um vollwertige USB4-Ports.
Gerne hätte ich die Situation mit einem anderen AMD-ThinkPad (mit USB4) überprüft, hab jedoch nur Intel-Maschinen zur Hand. Daher wär's toll, wenn jemand mit einem ähnlichen Setup (könnte auch ein P14s AMD o.ä. sein) das mal ausprobieren würde.
Falls es weitere Hinweise zu möglichen Fehlerquellen gibt, freue ich mich natürlich ebenfalls über Eure Rückmeldung!
Hat jemand von Euch ein aktuelleres ThinkPad mit AMD-Prozessor und USB4-Unterstützung sowie eine ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock zur Hand und könnte mal die Grafikausgabe an einem externen Monitor prüfen, wenn man das ThinkPad in geschlossenem Zustand über die Dock startet?
Ich habe hier folgendes Setup am Start:
- ThinkPad T14s Gen4 AMD mit zwei USB4-Ports
- an einem der USB4-Ports hängt die Thunderbolt 4 Dock
- an der Dock ist (derzeit über DisplayPort) ein externer WQHD-Monitor angeschlossen
- ThinkPad mit installiertem W11 23H2 und aktuellem Patch-Stand
- BIOS und alle Treiber gemäß Vantage aktuell
- Dock hat ebenfalls aktuellste Firmware.
Dabei tritt folgendes Problem auf:
- ThinkPad ist zugeklappt und wird über Power Button an der Dock gestartet
- Ist die Dock am hinteren USB4-Port angeschlossen (der mit dem Ladesymbol), bleibt der externe Monitor schwarz (kein Eingangssignal) bis Windows komplett gestartet ist und mir der Anmeldebildschirm angezeigt wird.
- Ist die Dock am vorderen USB4-Port angeschlossen, wird auf dem externen Monitor zunächst das Lenovo-Logo angezeigt und der Hinweis, wie man ins BIOS gelangt. 2-3 Sekunden später geht der Monitor wieder aus (kein Eingangssignal) und erst wenn Windows komplett gestartet ist, bleibt der Monitor dauerhaft an und zeigt den Anmeldebildschirm.
Folgende Dinge wurden bereits ausprobiert:
- Wird der externe Monitor an einem anderen Port der Dock angeschlossen (HDMI, 2. DP-Port, USB-C), besteht das Problem weiterhin.
- Wird der externe Monitor per HDMI direkt am Laptop angeschlossen (ohne Verwendung der Dock), ist die Grafikausgabe während des kompletten Startvorgangs stabil vorhanden.
- Wird der externe Monitor per USB-C direkt am Laptop angeschlossen (ohne Verwendung der Dock), ist die Grafikausgabe während des kompletten Startvorgangs stabil vorhanden, sowohl bei Verwendung des vorderen als auch des hinteren USB4-Ports.
- Wird an der Dock ein anderes ThinkPad (X1Y G7, T14 G2; beide Intel) angeschlossen, ist die Grafikausgabe während des Startvorgangs stabil.
- Ob man im BIOS "Internal LCD" oder "External" auswählt, macht keinen Unterschied.
Der Lenovo-Support rätselt noch nach der Ursache und möchte evtl. die Hauptplatine des T14s tauschen. Nachdem das Gerät nagelneu ist, hab ich nicht wirklich Bock auf irgendwelche Basteleien, zumal ich sehr unsicher bin, ob das was bringt. Meine Vermutung ist eher, dass es irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen der Thunderbolt 4 Dock und dem USB4-Port des AMD-Chipsatzes gibt, was auch erklären würde, weshalb die Intel-ThinkPads problemlos laufen. Womöglich ist der hintere Port auch anders beschaltet, sodass man dort gar keine Grafikausgabe erhält. Laut User Manual handelt es sich bei beiden Anschlüssen um vollwertige USB4-Ports.
Gerne hätte ich die Situation mit einem anderen AMD-ThinkPad (mit USB4) überprüft, hab jedoch nur Intel-Maschinen zur Hand. Daher wär's toll, wenn jemand mit einem ähnlichen Setup (könnte auch ein P14s AMD o.ä. sein) das mal ausprobieren würde.
Falls es weitere Hinweise zu möglichen Fehlerquellen gibt, freue ich mich natürlich ebenfalls über Eure Rückmeldung!