T14*/T15* T14s Gen3 - Lüfter läuft im Dauerbetrieb bei Officearbeit

@Manu-ch

oder direkt bei Deskmodder.de - dort gibt es aktuelle ISO's welche man sich mit Rufus oder Ventoy auf nen Stick ziehen kann...

Hier von Malware-Zeugs zu sprechen, halte ich für mehr als fragwürdig - Crapware ist was anderes als Malware...

Mach dir nen sauberes Windows 10 drauf und installier mit Lenovo System Update die Treiber, danach wirst du dann sehen wie es läuft...

@gerli09

Glauben ist aber nicht wissen, es haben nun schon einige Leute berichtet, dass die AMD-Geräte generell ruhiger und kühler sind - ich kann dies von identischen Serien (P14s Gen 2) sogar belegen...

Wer also alle Topfeatures und mehr als 32GB RAM bei der aktuellen T14/P14s Gen 3 Serie benötigt, muss zu Intel inkl. Gratisheizung greifen, wer dies nicht braucht, nimmt ein AMD-Modell ;)
 
Wüsste auch nicht was noch einfacher als das Media Creation Tool sein soll - und direkt von Microsoft weiß man, dass man immer die aktuellste ISO kriegt (-> keine drölfzig Updates direkt nach der Installation) und es ist garantiert keine modifizierte ISO wo sich Unrat eingeschlichen hat. Vertraue Deskmodder zwar halbwegs, aber Microsoft deutlich mehr.
 
Downgrade geht immer mit der digitalen Lizenz. Aber korrekt heißt das natürlich eine Neuinstallation.
 
Wüsste auch nicht was noch einfacher als das Media Creation Tool sein soll - und direkt von Microsoft weiß man, dass man immer die aktuellste ISO kriegt (-> keine drölfzig Updates direkt nach der Installation) und es ist garantiert keine modifizierte ISO wo sich Unrat eingeschlichen hat. Vertraue Deskmodder zwar halbwegs, aber Microsoft deutlich mehr.
Dann hast du noch nie eine ISO von Deskmodder genutzt, sonst wüsstest du das deine Aussage mit den drölfzig Updates totaler Quatsch ist...

Bei Deskmodder sind es auch immer die gleichen Leute, die die ISO's bereitstellen - kann man auch gar nicht vergleichen mit den Sachen aus den Untiefen des Webs...

Wer sich ein aktuelles T14 für über 1000€ gönnt, dem traut man auch zu sich einen Ventoy Stick zu erstellen - wüsste nicht wozu ich einen einzelnen Stick mit dem MCT, außer zum Testen wenn es mit Ventoy schiefgeht, noch benötige?
 
Windows 10 Downgrade finde ich prinzipiell nicht verkehrt. Aber nur wenn man kein Problem mit fehlenden Sicherheitsupdates hat. Mein X230 läuft bis heute noch immer mit Windows 7 - und das wunderbar. Wenn du sicherheitstechnisch auf dem aktuellen Stand sein willst, würde ich dir vom Downgrade abraten, weil du dann in 3 Jahren wieder upgraden oder neuinstallieren musst.
Saubere Win11 Neuinstallation ist im Prinzip zwar ne gute Idee. Aber bevor du die großen Hammer rausholst, poste doch wie agentandi erstmal einen Screenshot vom Taskmanager im Idle. Da kann man ggf. schon sehen wenn irgendwas nicht stimmt.
 
Windows 10 kriegt noch 2 oder 3 Jahre Sicherheitsupdates.
 
Bei den neuen Serien gibt es nur noch diesen Modus.

Das kann ich mir offen gestanden nicht vorstellen!?

Denn Intel-VMD/VROC ist der wesentlich neuere Standard als AHCI und wird von den CPU ab Gen. 11 unterstützt. Würde mich also sehr wundern, wenn es bei Lenovo ab Gen. 11 CPUs nur AHCI gäbe.:unsure:

Vgl. https://support.lenovo.com/es/de/so...l-vroc-raid-volume-with-nvme-disks-using-lxpm

Aber ich will hier deshalb keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur einen Tipp geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die richtige Einstellung gefunden habe ist der VMD Controller ausgeschaltet.
* In das Menü kommt man normalerweise nicht.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-13_230432828.png
    Bild_2022-12-13_230432828.png
    739,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bild_2022-12-13_230446397.png
    Bild_2022-12-13_230446397.png
    815,8 KB · Aufrufe: 23
(Ich kopiere hier mal einen Lösungsansatz aus einem anderen Thread; Vielleicht hilft der auch bei diesem Modell).

Ich möchte hier nochmal eine Lösung anbieten, auf die ich zufällig gestoßen bin.
Ich habe mich gewundert, dass das Notebook selbst im "Power Efficiency Mode" noch ständig die Lüfter laufen hat.
Nun habe ich mal (über Lenovo Vantage; Kann man aber auch manuell) den

"Intel Dynamic Tuning Technology Driver for Windows" aktualisiert.

Im Changelog steht dort:

<9.0.11200.30652 / 1.0.11200.30652 / 2.1.10102.2> (N3AHD14W)
-(New) Added support for Windows 11 22H2.
-(Fix) Fixed the issue where power settings are not changed even when changing
the power mode.

(https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n3ahd14w.txt)

Da ich von Anfang an W11 22H2 drauf hatte, war ich wohl von diesem Bug betroffen und es war wohl egal, ob ich Balanced oder Power Efficiency in Windows aktivierte.

Nach dem Update ist es jetzt tatsächlich so, dass die Power Modi etwas bringen. Im "Power Efficiency Mode" läuft der Lüfter quasi nie, so wie es sein soll. In HWInfo bestätigt sich der Grund: Die CPU ist auf etwa 11 W begrenzt. In "Balanced" bei etwa 30 W.

Am Ende macht das für mich zum Glück jede Art von 3rd Party App obsolet, weil ich es absolut legitim finde, wenn die Lüfter bei Beanspruchung laufen. Sie sollen es nur nicht bei leichter Arbeit.

Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen Helfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die Antworten. Windows 11 ist auf der Kiste vorinstalliert. Ich habe da keinen Datenträger oder irgendeinen Lizenzschüssel, um das nochmals irgendwie anders zu installieren. Kenne mich mit den verschiedenen Modi leider auch zu wenig aus. Im BIOS kann man da auch nicht wirklich viel einstellen. Da gab es bei meinem T460s deutlich mehr Optionen.

Der Vorschlag von sego geht vermutlich in die richtige Richtung. Ich habe das Gefühl, dass Windows 11 vollgepackt ist mit Malware-Zeugs. Kann man denn ein Downgrade auf Windows 10 machen mit den mitgelieferten Lizenzen? Anscheinend hat der Servicepartner mit einer Festplatte mit Windows 10 getestet und da war der Lüfter wohl immer still.

Wie bekommt man ein Tausch gegen ein AMD Gerät hin? Bietet Lenovo da Hand? Respektive, wie wäre das Vorgehen für eine Reklamation mit diesem Ziel?

Windows 11 kannst du immer neu Installieren, dein Key ist im UEFI bzw. in deinem Microsoft-Account hinterlegt. Du kannst so oft installieren wie du magst.
TPFanControl2 läuft auf deinem Rechner, nicht so schnell aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den Treiber auf einem P15v Gen3 21D8 installieren, jetzt scheint es leiser ...
 
TPFanControl wird auf dem Rechner nicht laufen, da es keine Werte aus dem EC lesen kann.
 
Da es leider nicht mehr weiterentwickelt wird, tut sich da nichts mehr.
 
Du kannst höchstens an dem Wärmeübergang von CPU zum Kühler etwas tun...
Neue Wärmeleitpaste, Flüssigmetall oder solche Spielchen, natürlich mit Garantieverlust.
 
Du kannst höchstens an dem Wärmeübergang von CPU zum Kühler etwas tun...
Neue Wärmeleitpaste, Flüssigmetall oder solche Spielchen, natürlich mit Garantieverlust.
Ja ne, das ist keine Option, aber dass man nirgends das einstellen kann, find ich schon schwach!

Wobei der Lüfter auch bei teilweise 38/37Grad läuft, das kann ich auch nicht verstehen. Auf bester Akkulaufzeit versteht sich.

Wäre ich bei 50 oder 60 Grad würde ich ja nix sagen, aber im puren Idle schon nervig.
 
Wobei der Lüfter auch bei teilweise 38/37Grad läuft,
Glaubt man. - Du weißt ja nicht, ob es wärmere Komponenten gibt. Es gibt mindestens 3 Sensoren auf dem Systemboard (abhängig von Modellgeneration und Art der Grafikkarte). Der mit der höchst gemessenen Temperatur bestimmt das Lüfterverhalten.
Wenn beim aufladen des Akkus dessen Sensor z.B. 50°C erreicht und die CPU im Idle sanft mit 36°C vor sich hingammelt, bekommt der Lüfter eine Menge Arbeit, die umso länger dauert, je schlechter der Luftstrom im Gehäuse den Akku kühlt (flach=schlecht, extern=nutzlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier das P14s Gen3 und habe mir die Tage TPFC installiert. Das läuft sehr gut. Wenn jetzt noch der Akku länger als 2h halten würde wäre es ein Traum :)
 

Anhänge

  • TPFanControl_k2tVn62fg4.png
    TPFanControl_k2tVn62fg4.png
    19,9 KB · Aufrufe: 8
ich hätte hier auch einen Vorschlag: Undervolting, z.B. mit Throttlestop.
Das hat bei meinem Arbeitsrechner (X1 Carbon 6. Gen) das Problem der GPU Überhitzung gelöst.
Immer nach ca. 30 Minuten Teams-Meeting mit eingeschaltetem Video-Filter hat sich der verabschiedet. Durch das Herabsetzen der CPU und GPU Core Spannung um 60mV blieb dann die Temperatur im Normalbereich. Die paar Watt Einsparung müsste sich auch im Lüftergeräusch bemerkbar machen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben