T14*/T15* T14s Gen3 - Lüfter läuft im Dauerbetrieb bei Officearbeit

Weiss jemand von euch,
Schade, dass deer Link nicht weitergeholfen hat. Es muss nicht unbedingt an Windows 11 liegen, sondern könnte an der Hardware (AMD) liegen.

Die Programme zur Lüftersteuerung greifen auf den Embedded Controller zu. Dort kommt es aber auch schon mal zu Änderungen im Befehlssatz, weshalb der EC die Befehle nicht mehr "verstehen" kann.

Welche Programme hast Du denn probiert?
Alle möglichen Programme, die man unter "Fan Control" bei google findet. Irgendwie scheint aber keines den Lüfter überhaupt zu erkennen.
Kann jemand eine Software empfehlen, die auf dem T14s läufT?
 
Hast Du schon TPFanControl probiert? - Auch wenn es seit Generation T430 nicht mehr weiterentwickelt wurde, läuft es auf zahlreichen ThinkPad-Modellen der letzten generationen immer noch.
 
So: ich hatte das Gerät nun im Service und die haben das geprüft. Lenovo hat doch in der Tat mit der Wärmeleitpaste gegeizt. Anscheinend reicht das aber nicht: es war nun 2 Tage gut, jetzt ist es wieder da und der Lüfter läuft im Office-Modus im Dauerbetrieb. Das macht mich echt wahnsinnig.
Gemäss Service-Techniker liegt das Problem wohl auch an der Bauart der neuen Geräte: anscheinend hat man mehrere Komponenten nun so verbaut, dass die CPU nicht mehr genügend Luft bekommt.
Für mich ein Grund, das Gerät am Liebsten bald auf den Sperrmüll zu schiessen. Denn nichts ist störender, als ein Lüfter, der den ganzen Arbeitstag über im Dauerbetrieb läuft.

Der TPFFancontrol läuft leider auch nicht:
1670690494672.png

Woher bekommt man die fehlenden Dateien?
 
Vielleicht wäre das dann ein Fall für Flüssigmetal. So richtig empfehlen kann man das nicht aber wäre eine Maßnahme.
 
Mal in die mitte spulen, da wirds sicher bisschen mehr erklärt.

Kurz: Andere Art der Wärmeleitpaste, deutlich effizienter, dafür aber Leitfähig / Gefahr eines Kurzsschlusses bei schlechter/falscher Verwendung.
 
ok...das ist dann nichts für mich. Bin kein Hardware-Experte. Möchte nur ein Notebook, welches ruhig läuft. Welche Möglichkeit gibt es sonst noch, das in den Griff zu kriegen mit dem T14s?
Wie erwähnt, hatte ich bislang keinen Erfolg mit irgendeinem Lüfter-Tool. Keines davon erkennt auch nur die Lüfter...
 
Im Bios gibt es verstecke Settings mit denen man den Lüfter anpassen können müsste. Das Problem ist aber das man da nicht so einfach dran kommt.
 
@Manu-ch

Wenn ich nicht auf Intel angewiesen bin, würde ich es gegen eine AMD Variante tauschen...

Nutze ein normales T14 Gen 3 AMD an einer Dock und der Lüfter ist im Officebetrieb nicht wahrnehmbar...
 
Und warum belässt Du ihn dann nicht auf "maximale Energieeinsparung“?
Das frage ich mich auch. Der i7 hat doch bei Office-Anwendungen auch bei dieser Einstellung mehr als genug Leistung. Oder sind da parallel 30 Browsertabs offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt Ihr Windows installiert?

Im AHCI-Modus (BIOS)?

Falls ja, wäre es ggf. einen Versuch wert, Windows über Intel VMD (ab Gen. 11 CPU*) zu installieren. Leider weiß ich nicht, wie man VMD bei den aktuellen ThinkPads, im BIOS aktiviert. Bei DELL funktioniert das Ganze über den RAID-Mode. (Und nein, das hat nichts mit einem klassischen RAID zu tun!)

Bei meinem DELL Latitude 9420 hat das wahre Wunder bewirkt...einerseits was die SSD-Performance angeht sowie auch das Powermanagement (CPU ist z.B. gute 10°C kühler).

Bei Gen. 11 CPUs und neuer, kann es vorkommen, dass wenn Windows im AHCI-Mode installiert wird, interne Komplikationen mit dem VMD-Controller entstehen, da dieser nicht mehr zugeordnet werden kann. Für den VMD-Controller (und dessen Funktionalität) müssen die Intel RST-Treiber installiert sein).

Achtung: Für die ganze Prozedur benötigt es eine Neuinstallation von Windows, denn nach der Umstellung von AHCI auf VMD/RAID, startet Windows nicht mehr (Workarounds haben bei mir nicht funktioniert). Bei der Installation von Windows benötigt ihr dann die RST-Treiber (also vorher downloaden - ggf. entpacken - und z.B. auf einem USB-Stick speichern), damit eure SSD gefunden wird.

Im Gerätemanger erscheint dann anstatt dem standardisierten NVMe-Controller (AHCI-Mode), der RST VMD-Controller.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    17 KB · Aufrufe: 6
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Mit jeder neuen Windows Version wird Windows selbst immer mehr zur Malware. Ich würde mir die Windows-Dienste, die CPU fressen, immer genau angucken bevor ich der Hardware die schuld gebe. Auf der Seite zuvor hier im Thread war z.B. der Shell Infrastructure Host mit CPU-Last zu sehen. Da gibt es einen bekannten Bug:

Und wenn ein Dienst dauerhaft an der CPU nuckelt, ist es kein Wunder, wenn die Kiste ständig lüftet. Das wird auch ein AMD Notebook nicht lösen.
Dann am besten wie schon öfters gesagt mit O&O Shutup die ganze Microsoft Schnüffelei (Telemetrie) abschalten.
Dann gibt es manchmal das Problem, dass im geschlossenen Zustand der Laptop plötzlich anfängt zu rödeln als hätte man einen Virus. Da gibt es auch ne Lösung:
Das alles durchlaufen lassen. Vor allem letzteren Powershell Befehl (als Admin!). Wenn das fehlschlägt, muss man ggf. noch die Execution-Policy ändern in der Powershell (als Admin nicht in der ISE!): Set-Executionpolicy -Scope CurrentUser -ExecutionPolicy UnRestricted
Ansonsten nach auffälligen Diensten am besten immer googlen. Windows mutiert wie gesagt immer mehr zu schlecht programmierter Malware. Selbst mit Firefox mit 12 offenen Tabs(aber ohne aktives Video), Thunderbird, VLC Player mit MP3 auf Pause, IrfanView, dem Taskmanager und den ganzen Standard-Windowsdiensten im Hintergrund darf die CPU im Idle nix großartig machen. Zum Vergleich habe ich nen Screenshot vom Taskmanager von mir hochgeladen. Die CPU-Kerne liegen beide zwischen 0% und 5% mit seltenen kurzen Sprüngen darüber. Das auf einem Dualcore Kabylake, der im Vergleich zu den aktuellen CPUs eher schwachbrüstig ist. Wenn im Idle auch nur ein Kern deutlich über 10% ist und diese 10% nicht erklärbar sind und von einem komischen Windows-Dienst kommen, wie gesagt am besten danach googlen. Aber keine Tools herunterladen, das sind fast immer Fake-Seiten, die das vorschlagen.
Auch ein 12th Gen Intel Book darf im Idle nicht Lüften müssen. Schon gar nicht im Winter.
 

Anhänge

  • cpulast.png
    cpulast.png
    173,1 KB · Aufrufe: 11
Sorry, wenn mit der Werksinstallation solche Probleme auftauchen, dann liegt es wohl eher an der CPU/Kühlsystem...

Musste noch bei keinem Gerät so einen HickHack machen und irgendwelche Tweaks anwenden...
 
Sorry, wenn mit der Werksinstallation solche Probleme auftauchen, dann liegt es wohl eher an der CPU/Kühlsystem...

Musste noch bei keinem Gerät so einen HickHack machen und irgendwelche Tweaks anwenden...

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Kann man so ins Blaue nicht sagen. Bei agentandi von Seite 1 liegt es jedenfalls nicht an der CPU, sondern am shell-infrastrukturhost-Dienst.
 
Danke für die Antworten. Windows 11 ist auf der Kiste vorinstalliert. Ich habe da keinen Datenträger oder irgendeinen Lizenzschüssel, um das nochmals irgendwie anders zu installieren. Kenne mich mit den verschiedenen Modi leider auch zu wenig aus. Im BIOS kann man da auch nicht wirklich viel einstellen. Da gab es bei meinem T460s deutlich mehr Optionen.

Der Vorschlag von sego geht vermutlich in die richtige Richtung. Ich habe das Gefühl, dass Windows 11 vollgepackt ist mit Malware-Zeugs. Kann man denn ein Downgrade auf Windows 10 machen mit den mitgelieferten Lizenzen? Anscheinend hat der Servicepartner mit einer Festplatte mit Windows 10 getestet und da war der Lüfter wohl immer still.

Wie bekommt man ein Tausch gegen ein AMD Gerät hin? Bietet Lenovo da Hand? Respektive, wie wäre das Vorgehen für eine Reklamation mit diesem Ziel?
 
Ich glaube nicht, dass ein Tausch gegen ein AMD dir irgendwas bringt. Du hast ein Software Problem und das lässt sich sicher durch eine saubere Win11 Neuinstallation beheben.
Dein Windows Key ist im Bios hinterlegt, das aktiviert sich später selbst. Und den Bootstick kannst du dir bei Microsoft selbst runterladen. Stichwort Media Creation Tool
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben