T14*/T15* T14s Gen3 - Lüfter läuft im Dauerbetrieb bei Officearbeit

Manu-ch

New member
Registriert
29 Okt. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein T14s Gen 3 und folgendes Problem:
Der Lüfter dreht die ganze Zeit auf niedrigster Stufe bei reiner Officearbeit.
Ich hatte jahrelang ein T460s und das war mucksmäuschenstil, bis es wirklich etwas zu kühlen gab.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen seitens Lenovo oder Windows durchprobiert: einzig wenn das Gerät mit „Energieoption“ = maximale Energieeinsparung“ betrieben wird, dann ist der Lüfter ruhig. Schaltet man ihn wieder um auf „ausbalanciert“, so dreht er dann sofort wieder hoch.
Habt ihr das Problem auch? Kriegt man das noch anders in den Griff? Evtl. über BIOS Settings?
grüsse Manu
 
Und warum belässt Du ihn dann nicht auf "maximale Energieeinsparung“?
Welche CPU ist verbaut?
 
ich habe hier ein P14s Gen 3 und der Lüfter dreht auch ständig hoch. Als Energie Profil habe ich nur Ausbalanciert zur Verfügung.
 
guck mal in meine Signatur, Intel i7 1260P.

Hat auf jeden fall genug Leistung. Aber auch wenn ich nur einfache Office arbeiten am Schreibtisch + 2 externe Monitore erledige dann dreht der auch direkt hoch. Auslastung im Taskmanager ist eher gering. Wundert mich schon ein wenig. Ich hoffe die bessern das noch mal mit einem BIOS Update nach.
 
Ich habe einen Intel i5. Der reicht mir vollkommen aus, hatte den auch 6 Jahre in meinem T460s.
Was ist die Konsequenz, wenn ich auf Profil "maximale Energieeinsparung" bleibe? Habe das Gefühl, dass Windows dann etwas langsamer arbeitet.

@agentandi: das Setting "Energieoption" ist wohl anders als das "Energieprofil", respektive zusätzlich. und gibt es nur in Windows 11.
 
Hat auf jeden fall genug Leistung. Aber auch wenn ich nur einfache Office arbeiten am Schreibtisch + 2 externe Monitore erledige dann dreht der auch direkt hoch. Auslastung im Taskmanager ist eher gering. Wundert mich schon ein wenig. Ich hoffe die bessern das noch mal mit einem BIOS Update nach.

Wir sollten unsere Geräte tauschen :D beim T14 ist der Lüfter eher konservativ, dafür ist halt die CPU begrenzt auf 20W vs. 25W beim P14s.

Etwas mehr zu den Hintergründen der Geräuschentwicklung findest du hier: https://thinkpad-forum.de/threads/leistungsgrenzen-bei-t14-gen-3-und-p14s-gen-3.234440/
 
ich find meinen auch ganz schön heiß, dafür das nur ein paar Chrome Tabs auf sind und die CPU Last niedrig ist.Core_Temp_lbQdiMCZqU.png
 

Anhänge

  • Taskmgr_ekGWPsZe3x.png
    Taskmgr_ekGWPsZe3x.png
    355 KB · Aufrufe: 21
23 Watt TDP sind aber auch schon nicht wenig oder ist das nicht die Momentanverlustleistung?

Wie viele Kerne sind voll ausgelastet? 13,7% könnte ja schon ein Performancekern auf Volllast sein.
 
18% CPU-Last ist ja auch kein Idle, sondern da arbeitet ein Kern schon ordentlich. Meine Kerne (gleiche CPU) dümpeln gerade alle um die 50 Grad rum, bei ca. 5% Last laut Taskmanager. Zwei Tabs in Firefox offen und Lightroom im Hintergrund.
 
ich find meinen auch ganz schön heiß, dafür das nur ein paar Chrome Tabs auf sind und die CPU Last niedrig ist.
Du hast wie es aussieht einen Performance Kern auf nahezu 100% Last, und deine CPU ist auf 23W ihrer maximal möglichen 28W - das ist fast Volllast (elektrisch).
 
Zumal bei einem Kern Volllast im maximalen Turboboost auch noch ein Hotspot entsteht.
23W verteilt auf alle Kerne wiederum können schon 10-20 Grad weniger sein.
 
Für das Energiemanagement gibt es zwei Pakete von Lenovo:
- Power Management Driver
- Lenovo Power and Battery Driver
Ist letzterer installiert? - Wird auch für lenovo Vantage benötigt.

Habe ich gerade geprüft. Sind beide installiert. Kommt zumindest eine Meldung, wenn ich die nochmals manuell installieren möchte.
Früher gab es doch eine Option "passive Kühlung". Was ist denn aus der geworden? Im "Commercial Vantage" gibt es die zumindest nicht mehr...

Kennt sich jemand von euch mit der Vantage-Option "Intelligente Kühlung" aus? Sollte man die lieber ein oder ausschalten? (ich habe schon beides probiert, ändert aber leider nichts am Lüfterproblem).

Kennt jemand denn die Windows 11 "Energieoptionen" und kann sagen, wo es Probleme gibt, wenn der Rechner immer auf "maximale Energieeinsparung" läuft (wenn ich das richtig gesehen habe, ist das etwas anderes als der "Energiesparmodus".):
Beste Energieeffizienz: Stromverbrauch, Lüftergeschwindigkeit und Leistung werden gesenkt, damit der Computer kühler, leiser und umweltfreundlicher läuft und die optimale Akkulebensdauer bietet.

Ausbalanciert: Die Computerleistung wird automatisch angepasst, sodass Sie je nach Systemaktivität eine optimale Mischung aus Stromverbrauch, Akkulebensdauer, Computerleistung und Lüftergeschwindigkeit erhalten.

Beste Leistung: Maximale Leistung wird priorisiert, was zu einer höheren Temperatur und Lüftergeschwindigkeit führt.


Grüsse Manu
 
Leider hat Lenovo die Energiemangement-Einstellmöglichkeiten arg kastriert, was ein energiesparendes Arbeiten bei angemessener CPU-Geschwindigkeit kaum mehr möglich macht.

Ich meine aber im Hinterkopf zu haben, dass hier im Forum vor ein paar Wochen ein User gepostet hatte, wie man das mit einer Änderung in der Registry beheben konnte.

Edit:
Gefunden (Sticky-Thread im "Windows" - Unterforum):

Ich glaube, das sollte ich an meinem T14 Gen 1 auch mal probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genannte RegKey ist bei mir schon aktiv, aber man sieht ihn trotzdem nicht in den Energieeinstellungen. Liegt vielleicht auch an Windows 11...

Wie sieht es denn aus mit externer Lüftersteuersoftware? Ich habe ein paar durchprobiert, aber irgendwie scheint keines zu funktionieren. Kann es sein, dass Lenovo den Zugriff auf die Lüftersteuerung gesperrt hat?
 
Schade, dass deer Link nicht weitergeholfen hat. Es muss nicht unbedingt an Windows 11 liegen, sondern könnte an der Hardware (AMD) liegen.

Die Programme zur Lüftersteuerung greifen auf den Embedded Controller zu. Dort kommt es aber auch schon mal zu Änderungen im Befehlssatz, weshalb der EC die Befehle nicht mehr "verstehen" kann.

Welche Programme hast Du denn probiert?
 
Er hat doch nen Intel, welcher sowie ein Hitzekopf ist...

Die P-Serie von Intel ist eigentlich eh nicht kühlbar in diesem Gehäuse 🙈

Und auch das Thema mit den fehlenden Energieoptionen hatten wir schon mehrmals...

SleepState im BIOS auf Linux stellen;)
 
Die P-Serie von Intel ist eigentlich eh nicht kühlbar in diesem Gehäuse 🙈
Der TE hat aber ein T14s und auf ihn beziehe ich mich. Aber die Kühlung ist ein generelles Problem bei angeblich "modernen" Geräten.
Was "Intel" angeht, hast Du natürlich recht, ich hatte seine Antwort auf meine Frage übersehen.

Und auch das Thema mit den fehlenden Energieoptionen hatten wir schon mehrmals...
Stimmt, aber einmal gab es bei einem eine Lösung, siehe verlinkten Thread. Darum mein Hinweis auf diesen.
 
Ich meinte die P-Serie der aktuellen Intel-CPU's und deren Kühlbarkeit in Geräten um 13-14 Zoll herum - unabhängig vom Notebookhersteller;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben