T14*/T15* T14s Gen2 AMD - USB Halterung für Kabelklemme auf Platine abgebrochen

anne_backen

New member
Themenstarter
Moin zusammen,
T14s Gen2 AMD - USB Halterung für Kabelklemme auf Platine abgebrochen.

Nachdem mein Linux wieder läuft bin ich das zweite Thema angegangen:
Wieso funktioneirt mein rechter (Draufsicht) USB-Port eigentlich nicht?!

Tja, ich musste feststellen, dass die USB Halterung für die Kabelklemme auf dem Mainboard abgebrochen ist.

Hat jemand eine Idee, wie das gelöst werden kann (z.B. Akzeptieren :cautious:, kleben, löten, austauschen oder ?)?

Anhänge

• IMG_4447.JPEG
    IMG_4447.JPEG
    156,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_4449.JPEG
    IMG_4449.JPEG
    227,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4453.JPEG
    IMG_4453.JPEG
    136,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4454.JPEG
    IMG_4454.JPEG
    194,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4446.JPEG
    IMG_4446.JPEG
    333,4 KB · Aufrufe: 49
Ersatzsockel beschaffen und löten / jemanden zum Löten finden.

@ATh:
Muss die Buchse wirklich ausgetauscht werden? Wenn die Kontakte nicht abgebrochen sind, müsste doch nachlöten mit Lötnadel oder Heißluft möglich sein, oder? - Bin da selbst nicht gerade ein Experte...

Jupp, unabhängig davon ob nun alter Stecker gut oder Neuer nötig
ne Sache von minuten für einen der Kleinzeug löten drauf.

Wenn nicht vorher mit Kleber :o versaut wurde

So wie ich das sehe ist das Teil komplett ab. Und Heißluft mit Löttemperatur verträgt das Plastikmaterial nicht. Entweder alle Pins einzeln mit Lötnadel anlöten oder die Lötvariante mit Lötfett verwenden. Wobei ich Lötnadel vorziehe. Man sollte aber Kontakte ordentlich vorverzinnen.

Meinem Empfinden nach ist das Board gesamt dann eigentlich Fehlerhaft. Würde ehrlicherweise versuchen über den Support zu gehen. Ansonsten kann man das löten, ja. Ich habe hier ja schon einigen ausgeholfen, aber ich finde leider keine Zeit mehr dafür.

Das sieht auf Bild 3 so aus als wäre da nur das zinn gebrochen, if so dass die Kontakte zu kurz draufgewesen sind,
und evtl der Bruch aufgetreten ist weil der ganze Stecker nach oben gezogen wurde

...und das ließe sich nicht über den Support "regeln", da sicherlich kein CRU.

Mein Hintergedanke wegen Support ist halt: Das ist so sauber abgetrennt und hat eigentlich ja keine Belastungen, das beim löten selbst die Temperatur vermutlich zu niedrig war. D.h. das auch andere Komponenten theoretsch betroffen sein könnten.

ein paar Tipps auch von meiner Seite:
- KEINE HEISSLUFT!
- die Kontakte auf dem Mainboard mit Lötlitze vom alten Lot säubern
- Die Kontakte auf dem Mainboard mit 180 Grad Lot vorverzinnen
- Die Kontakte der Buchse in Ruhe lassen, NICHT VORVERZINNEN
- Mit einer Lötnadel jeden Kontakt einzeln anlöten, mit 380 Grad starten, ev, auf 420 Grad erhöhen. Wenn das immer noch nicht ausreicht (z.B. Massekontakt) dann eine größere Lötnadel nehmen.
- bei allen Schritten mit genügend Flussmittel arbeiten

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben