T14*/T15* T14s Gen 2 - Rückgabe wegen Problem mit 1-Taste?

Kaio92

New member
Themenstarter
Hallo ihr Lieben!

Ich wurde von der Laptop-Kaufberatung im Computerbase-Forum an euch verwiesen.

Ich habe vor gut einer Woche ein T14s Gen 2 für 333€ bei afbshop erworben:

Kam mir wie ein gutes Angebot vor, und ich brauchte akut einen Laptop für Unikram.

1-Taste funktioniert nur, wenn man sie zuvor länger und kräftiger gedrückt hat, funktioniert dann aber tadellos. Nach Ruhezeit muss die Prozedur wiederholt werden.

Die Story:

Bereits beim ersten Hochfahren funktionierte die 1-Taste zunächst nicht. Hab die Windows-Einrichtung abgeschlossen und alle Tasten in Ruhe ausprobiert. Alle funktionierten, nur die 1-Taste nicht. Dann hab ich den Laptop direkt wieder eingepackt und eine Mail an den afb-Service geschrieben, mit dem Hinweis, man möge mir doch gerne mitteilen, welche Optionen ich jetzt hätte. Das Gerät wurde als "gut" gelistet, was explizit eine einwandfreie Technik beinhaltet.

Als dann am Tag drauf noch keine Antwort vom Service da war, hab ich das Gerät nochmal ausgepackt und einige weitere Tests durchgeführt, externe Tastatur angeschlossen usw. Außerdem habe ich vorsichtig, aber mit Nachdruck die 1-Taste mal länger gedrückt gehalten und tada - plötzlich funktionierte sie.

Nun ist es so: Wenn ich den Laptop länger unangetastet oder ausgeschaltet lasse, funktioniert die Taste erneut wieder nicht! Nach längerem Tastendruck "springt sie wieder an" und funktioniert dann einige Zeit reibungslos. Wenn wieder einige Zeit ohne Tastendruck vergehen muss ich sie zunächst länger gedrückt halten, damit sie funktioniert.

Ich habe Festplatte und Akku des Geräts auf Laufzeit und Auffälligkeiten untersucht. Der Akku hat angeblich noch eine nahezu perfekte Restkapazität (56840 / 57000 oder sowas) und wurde die meiste Zeit mit Netzstecker betrieben. Die Festplatte hat angeblich rund 5% ihrer Nutzungszeit durch, hat insgesamt rund 16GB geschrieben.

Das Display ist das schlechtere der beiden möglichen Displays mit 300NITS. Ich hatte bei afb-Shop nachgefragt, mir wurde mitgeteilt, dass sie vor dem Verkauf eines Laptops selbst nicht wüssten, welche Displays verbaut seien und das mehr oder weniger zufällig sei.

Was wäre eure Empfehlung? Sollte ich das Gerät erneut umtauschen? Oder reicht eine manuelle Reinigung des Tasters?

Ich habe 1 Jahr Gewährleistung. Aber greift die überhaupt in meinem Fall?

Lieben Gruß und vielen Dank
Lukas

Ich würde das reklamieren bzw zurück geben, denn bei dem T14s Model kann man falls nötig nicht einfach mal die Tastatur tauschen, da das eine komplette Einheit mit dem Palmrest ist.
Schau dich lieber nach einem T14 Gen 2 ohne "s" um und am besten mit AMD CPU.... der Intel i5-1145G7 ist einer der schwächsten CPU´s im T14 Gen 2

Ab und an gibt es auch hier im Marktplatz interessante Angebote von fachkundigen Usern

Gruß
Manni

+1

Wenn das Gen 2 so anfällig ist wie Gen 1, fallen weitere Tasten aus, hatte schon 3 Geräte mit dem Fehler als Gen 1/490s

Alles klar! Ich setze den Laptop zurück und weise eine Rücksendung an. Vielen Dank!

Wo bekomme ich denn zügig zu einem anständigen Preis einen Ersatz? Ist das T14 ohne S tatsächlich empfehlenswerter? Die Haptik vom T14s hat mir gefallen, aber ich verstehe, dass die Modularität zu wünschen übrig lässt.

Ich behalte den Marktplatz mal im Auge!

Sollte ich einen extra Thread in der Kaufberatung erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich einen extra Thread in der Kaufberatung erstellen?
Ist empfehlenswert, vielleicht erhältst Du daraufhin ein Angebot.

Die "s"-Modelle besitzen den Nachteil, dass sie etwas "kompakter" gebaut sind, d.h. teilweise weniger Bauteile durch Zusammenfassung mehrerer Komponenten zu einem Bauteil, andere und seltener im Handel erhältliche Akkus etc.
Von der Kompaktheit her entsprechen die "s"-Modelle mehr den X13, nur eben im 14" Bildschirmformat.

@Mornsgrans: Nur ein Problem des T490s und des T14s Gen. 1 und Gen. 2 (bzw. von denen kenne ich es) und natürlich der X-Serie die die gleichen Boards nutzt.

Es geht weniger um die Boards, bei denen ist es ein Vorteil, als mehr z.B. die Tastatur, die teilweise oder ganz mit dem Palmrest fest verbunden ist, was zu einer größeren Aktion wird, wenn die Tastatur ihren Geist aufgibt (was offenbar immer häufiger in letzter Zeit vorkommt), wie auch in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben