T14*/T15* T14s Gen 2 Intel/AMD : NVMe-Schnittstellen : PCIe 3.0 x4 oder PCIe 4.0 x4 ?

rosenzwerg

New member
Themenstarter
Da Lenovo im AMD-Spec neben den lieferbaren Festplatten als Schnittstellen-Geschwindigkeit explizit PCIe 3.0 x4 angibt,
im Intel-Spec aber nur die Platten aufgelistet werden,
ergibt sich nun für mich die Frage, ob die Intel-Modelle vielleicht mit PCIe 4.0 x4 ausgestattet sind.

Weiß das hier vielleicht jemand, am besten aus tatsächlicher praktischer Erfahrung gewonnen?

Vielen Dank.

Lösung
Werde mir Deinen Umbau-Beitrag beizeiten genauer ansehen.
Wunderbar: Was nicht paßt, wird passend gemacht! War schon immer meine Devise. Denn das wenigste technische Zeug war und ist so wie ich es gerne hätte.

Ich habe zwar andere Spielfelder, in denen ich meine Kreativität lieber auslebe, aber der Reiz, ein Thinkpad umzubauen, ist vorhanden. Mit 3D-Druck, sofern überhaupt nötig, geht zudem so manches.

Schön die Gedanken kreisen lassen, was es werden soll, was es so gibt und was möglich sein könnte. Das ist das Salz in der Suppe, zusammen dann mit der Umsetzung.
Vielen Dank.
An sich sollte ich per Mail über eine Antwort benachrichtigt werden, naja...

Ab T14s Gen 2 AMD gibt Lenovo die Schnittstellengeschwindigkeit an, vorher nicht und auch nicht bei bei Gen 2 Intel, wie Du ja sagtest.
Heißt aber nicht zwingend, daß die Gen-2-Intel-Plattform nur x3 bietet. Wer weiß? Eventuell geht nur "probieren über studieren".

Wenn man sich die anderen ThinkPad-Modelle aus der gleichen Generation anschaut, ist bei fast allen (außer z.B. P1) PCIe 3.0 x4 aufgeführt, sofern eingetragen - auch bei P14s, die nahezu baugleich zum T14 sind.

Gen 3, steht in der Fußnote:

"2. The SSD with PCIe® 4.0x4 performance is downgraded to closer to PCIe® 3.0x4 performance due to the system slot limitation."

In meinem Intel-Gen-3-Spec betrifft diese Fußnote die möglichen verbauten Platten. Die Mainboard-Schnittstelle ist aber x4.
AMD-Gen-3-Spec: keine derartige Fußnote.
Wie bei den Displays: Lenovo-Lotto...

Hängt vielleicht damit zusammen, daß erst die Gen-3-Intel-Plattform erschien und später mit den AMD's wirklich nur noch x4-Platten verbaut wurden.

Alles in allem gab's wohl leider erst ab Gen 3 die höhere 4-fach-Geschwindigkeit.
Leider dann auch die horizontal kleineren Displays...schade.

Danke für Eure Infos.

Darf ich fragen, was du mit dem Teil vorhast, das die höhere höhere Schnittstellengeschwindigkeit erfordert? In der Praxis dürfte sicherlich kein Unterschied merkbar sein, außer vielleicht bei Speedtests.

Mit den horizontal kleineren Displays habe ich nicht verstanden, ab Gen 3 haben die doch mindestens WUXGA mit 1200 Zeilen Höhe gegenüber früher FHD mit 1080.

@gerli09 der Sehschlitz ist weniger breit, wichtig zum Beispiel beim Filme gucken.

Was ist denn überhaupt die Anforderung für die Büchse ?

Es ist folgendermaßen:

A)Ich habe mal vor einem PC mit PCIe 4.0 gesessen und allein die Reaktionszeiten z.B. ganz simpel im Explorer waren deutlich kürzer, fühlte sich einfach flotter an.

B)Sind die neueren 16:10-Displays ab T14s Gen 3 ca. 8 mm weniger breit in der Horizontalen.

C)Meine Nutzung:
Unterwegs gerne Filme und die sind nun mal "breit".
Zuhause mit externem Monitor zum richtigen arbeiten: 16:10 brauche ich da nicht.

Das mit den Reaktionszeiten im Explorer hat nichts mit dem Unterschied zwischen Gen 3 oder 4 SSD zu tun, glaub mir. Eher mit Boost Geschwindigkeit, RAM Geschwindigkeit, allgemeiner Systemperformance.

Eine gute SSD auf Gen 3 Schnittstelle ist meistens deutlich besser als eine billige/schlechte SSD mit Gen 4 Schnittstelle.

Letzten Endes ein Luxusproblem.
Mein T490s tut alles, was es soll.

Oder hat schon mal jemand einen 16:9-Display in ein 16:10-Gerät eingebaut? Gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Hier gab es jemanden, der mal in ein T25 Anniversary Edition 16:10 verbaut hat..
Andersherum? Nope, ist eher ein Rückschritt, aber du könntest dir mal die L Modelle anschauen, die hatten ziemlich lange 16;9, wenn du unbedingt PCI e Gen 4 brauchst, was ich bezweifel.

Reaktionszeiten: Eher an der Platte selbst oder den Energieschemata vielleicht?

Du brauchst halt freie Compute Ressourcen, flinken RAM und die Möglichkeit zu boosten

Z.B. auf maximales energiesparen wird das System nicht so flott sein wie auf maximaler Performance, vor allem wenn nebenher noch irgendwo Prozesse dran knabbern.

Achso: Natürlich recherchierte ich daraufhin und sah, daß das fixere Gerät eine 4fach Schnittstelle hatte...
Aber Du hast natürlich recht: Es gibt auch noch einige andere Faktoren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In den T14s-Tests von notebookcheck wird immer wieder die zu große Latenz bemängelt. Ich weiß bis heute nicht, was genau die damit meinen: Schlechte Mainboard-Architektur oder schwache DRAM?

Zuletzt bearbeitet:
A)Ich habe mal vor einem PC mit PCIe 4.0 gesessen und allein die Reaktionszeiten z.B. ganz simpel im Explorer waren deutlich kürzer, fühlte sich einfach flotter an.
das mit der gefühlten Reaktionszeit wird 1000 andere Gründe gehabt haben, aber ganz sicher nicht, ob die SSD mit PCIe 3 oder 4 angebunden war. Das ist im Desktop-Alltag schlicht irrelevant.

B)Sind die neueren 16:10-Displays ab T14s Gen 3 ca. 8 mm weniger breit in der Horizontalen.

C)Meine Nutzung:
Unterwegs gerne Filme und die sind nun mal "breit".
Zuhause mit externem Monitor zum richtigen arbeiten: 16:10 brauche ich da nicht.
Ja, damit hast Du den genau einzigen Vorteil der 16:9-Displays genannt, der überhaupt jemals existiert hat.

Allerdings werden Business-Geräte wie das ThinkPad ja im Allgemeinen eher nicht primär zum Filme gucken benutzt und zum Arbeiten mit Texten, Tabellen usw. ist jedes Pixel mehr in der Höhe, ein gutes Pixel.
Für's Filme gucken wären irgendwelche Sonstwas-Markt-Laptops mit 16:9 FHD Spiegel-OLED-Superhell-Knackscharf-Display definitiv besser geeignet, obwohl der Unterschied von 16:9 zu 16:10 beim Filme gucken auf dem Laptop sowieso vernachlässigbar ist, ganz anderes als beim Fernseher, Beamer oder gar Kino, wo es (fast) nie breit genug geht.

Ich habe deshalb ziemlich lange am T410 gehangen, bis er zum Arbeiten nicht mehr "tragbar" war. Zudem soll das "zusammen schrumpfen" des Displays in der Höhe und damit in der Tiefe des Gehäuses, einer der Gründe gewesen sein, weshalb Lenovo die geniale 7-reihige Classic-Tastatur durch die unsägliche 6-Reihen Chicklet-Tastatur ersetzt hat, weil man somit Platz im nun weniger tiefen Palmrest schaffen konnte, auch um genug Platz für die aus meiner Sicht überflüssigen (hallooo, wir haben den TrackPoint!) TouchPads zu bekommen.

Alles weitere ist "Geschichte", genau aus o.g. Gründen gab's den T480 mit 16:10 und 7-Reihen-Classic-Tastatur-Mod: https://thinkpad-forum.de/threads/t...0-mit-tp-25-7-reihen-classic-tastatur.245326/ - ganz gegenteilig zu Deinen Anforderungen sozusagen.

Werde mir Deinen Umbau-Beitrag beizeiten genauer ansehen.
Wunderbar: Was nicht paßt, wird passend gemacht! War schon immer meine Devise. Denn das wenigste technische Zeug war und ist so wie ich es gerne hätte.

Ich habe zwar andere Spielfelder, in denen ich meine Kreativität lieber auslebe, aber der Reiz, ein Thinkpad umzubauen, ist vorhanden. Mit 3D-Druck, sofern überhaupt nötig, geht zudem so manches.

Schön die Gedanken kreisen lassen, was es werden soll, was es so gibt und was möglich sein könnte. Das ist das Salz in der Suppe, zusammen dann mit der Umsetzung.

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben