Linux T14s Gen. 1 (AMD): Kein grafischer Bildschirm nach Booten

Linux Betriebssystem

TPmicha

Member
Themenstarter
Hallo,
mein T14s (Gen. 1), 20UH001QGE, erreicht nach dem Booten keinen grafischen Bildschirm, offenbar wird X11 nicht geladen. Das Problem ist nach einem Systemupdate (MANJARO) aufgetreten.
Ich kann eine virtuelle Konsole starten und so auf alle Dateien zugreifen.
$ journalctl --boot=-1 --priority=3 --catalog --no-pager
hier.
cat /var/log/Xorg.0.log
dort.

Wie kann ich das beheben? Ich habe:
$ pamac list -i | grep xf86-video-
xf86-video-amdgpu
xf86-video-ati
xf86-video-intel
xf86-video-nouveau
und mir wurde empfohlen, diese vier Pakete zu deinstallieren und den generic kms driver zu nutzen. Ist das zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
und mir wurde empfohlen, diese vier Pakete zu deinstallieren und den generic kms driver zu nutzen. Ist das zu empfehlen?
von wem?
Bist du in Manjaro Forum zugegen?

Was passiert denn nachdem der Kernel geladen wurde?

Kannst du in eine andere tty wechseln?

Die 4 Video-Pakete würde ich, wenn es Dir bereits empfohlen wurde, durchaus einmal entfernen und schauen, ob das Bild wiederkommt. Der Kerneltreiber wird immer geladen, also ein Versuch ist es wert. Wenn das Bild tatsächlich wiederkommt, kannst Du glmark2-x11 installieren und ausführen. Dann siehst Du sofort, ob das Bild nur einschaltet, oder ob die Grafik auch richtig arbeitet.

Langjähriger Ach Linux Nutzer hier ;) .
1. Die genannten Packete sind für die verschiedenen Grafikkarten (neveou ist ein open source Treiber für Nvidia). Normalerweise reicht es eh nur das Packet installiert zu haben, dessen Hardware du überhaupt hast.
2. Du sagst, dass ist nach nem Systemupdate aufgetreten? Den verlinkten logs nach findet er files nicht mehr. Bist du sicher, dass das Update fehlerfrei beendet wurde? Schau mal in die pacman logs unter /var/log/pacman.log und lese dich dort durch. Schau generell nach Warnmeldungen und Fehler bzw. auch nach 'Initcpio image generation successful'. Deine Fehler könnten auch davon kommen das das Linux image nicht neu generiert wurde und du mit einem alten Image in ein geupdatetes System gebootet hast.
3. Falls du im pacman log keine Fehler finden kannst, ist wahrscheinlich ein Bug im Xorg package. Das einfachste wäre dann auf die Vorversion downzugraden. Downgraden kann man mit Pacman. Es gibt aber auch ein Tool, dass es einem etwas einfach macht. Das heist "downgrade" und kann aus den aur installiert werden.

Danke @ hoday,
1. Die genannten Packete sind für die verschiedenen Grafikkarten (neveou ist ein open source Treiber für Nvidia). Normalerweise reicht es eh nur das Packet installiert zu haben, dessen Hardware du überhaupt hast.
Hmm, macht es Deiner Meinung nach Sinn, die Pakete zu deinstallieren oder kann ich damit etwas verschlechtern?
2. Du sagst, dass ist nach nem Systemupdate aufgetreten? Den verlinkten logs nach findet er files nicht mehr. Bist du sicher, dass das Update fehlerfrei beendet wurde?
Ja und Ja! Welche Files findet er nicht?
Schau mal in die pacman logs unter /var/log/pacman.log und lese dich dort durch. Schau generell nach Warnmeldungen und Fehler bzw. auch nach 'Initcpio image generation successful'.
Hier der entsprechende Abschnitt aus pacman.log; ich sehe da nichts:

Deine Fehler könnten auch davon kommen das das Linux image nicht neu generiert wurde und du mit einem alten Image in ein geupdatetes System gebootet hast.
Wie prüfe ich das?
3. Falls du im pacman log keine Fehler finden kannst, ist wahrscheinlich ein Bug im Xorg package. Das einfachste wäre dann auf die Vorversion downzugraden. Downgraden kann man mit Pacman. Und noch einmal: Durch das Entfernen der Pakete xf86-video-amdgpu, xf86-video-ati, xf86-video, intel
xf86-video-nouveau würde ich doch Xorg "umgehen", oder?
Wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ hoday,

Hmm, macht es Deiner Meinung nach Sinn, die Pakete zu deinstallieren oder kann ich damit etwas verschlechtern?

Verschlechtern nicht. Aber wenn du die Hardware für die die gedacht sind, nicht hast, sind die Packete halt nutzlos.

Ja und Ja! Welche Files findet er nicht?

Schau mal in dein verlinktes "cat /var/log/Xorg.0.log" und suche nach Zeilen mit "Failed to load module". Da steht dann "module does not exists". Keine Ahnung warum.

Sehe jetzt im log nichts Besonderes. Die Warnungen die da drinn sind, sind üblich.
Wie mache ich das?
Downgraden von Packeten geht am einfachsten mit "downgrade packetname1 packetname2 ..." Downgrade ist ein Programm, dass du aus der aur installieren kannst. Wenn du es wie genannt ausführst, listet es dir alle verfügbaren Versionen des Packetes auf. Es markiert die aktuell installierte Version, und da wo "local" dabei steht handelt es sich um Versionen, die schonmal auf dem System installiert waren, und wo die alte Packetversion noch im Pacman Cache verfügbar ist. Die Version, die man haben möchte dann auswählen und "downgrade" macht den Rest. Aus dem Pacman log kannst du entnehmen welche Xorg bezogenen Packete geupdatet wurden. Hier https://wiki.archlinux.org/title/Xorg findest du auch den Arch Linux Wiki Eintrag zu Xorg. Das hilft vielleicht auch weiter.

Was meinst Du, den Befehl bitte,

Das Runlevel wechselt man normal mittels Strg+Alt+F1 ff.

Dann landest Du im Terminal und kannst auch von dort ohne grafisches System arbeiten. Das Einloggen erfolgt analog durch Eingabe des Benutzernamens und des Passworts am Prompt. Zumindest kannst Du dort einmal ein sudo pacman -Syu eintippen, um eine vollständige Systemaktualisierung durchzuführen.

Ich hab jetzt mal die Fehlermeldungen aus deinen Xorg log gegoogelt (unw_get_proc_name failed: no unwind info found). Da kommen ne Reihe von Ergebnissen größtenteils aus den letzten par Monaten. Ich würd mich da mal durchlesen. Meistens enden die Forendiskussionen dort damit, dass irgendwelche Versionen von mesa, bzw. dem Kernel einen Bug haben und die Leute, dann einfach ne andere Version installiert haben.

P.S. Hab mal durch die Diskussion dort geskipt. Scheint ne buggy mesa Version gegeben zu haben. Vielleicht hast du genau die auf dem Rechner.

Ansonsten noch zum Thema tty:
Wenn du deinen Rechner bootest landest du genau genommen immer! als erstes in der sogenannten tty 1. Das ist einfach eine Linux Shell/Terminal. Also schwarzer Bildschirm mit weiser Schrift, wo du deine Befehle ausführen kannst.

Wenn du eine grafische Oberfläche und damit meist auch den grafischen Loginscreen Manager installiert hast, leitet dich aber die tty1 sonst direkt zu eben jenem grafischen Login Screen weiter, so dass du von der tty1 selbst nichts mitbekommst.

Wenn die grafische Oberfläche nicht geht, ladest du aber dann halt in der Shell direkt. Da kannst du dich dann eben auch normal einloggen und alles machen, was du sonst auch in deinem Linux, halt ohne grafische Oberfläche, machen kannst.

Desweitern gibt es noch weitere tty Shells. Und zwar die Shells tty1 bis tty9. Auf jeder dieser Shells kannst du jederzeit mit der Tastenkombie wechseln (Sttrg + Alt + F{1, ...,9}). Mit Strg + Alt + F1 landest du immer wieder bei deiner default Shell tty1. Unter jeder dieser Shells kannst du dich jederzeit ins System einloggen und dieses dann ganz normal nutzen.

Hi,
der TE hat ein T14s Gen 1 AMD. (Besser, man schreibt sowas auch in die Überschrift.)

Er hatte mir schon per PN ein paar Vorabinfos gegeben:
Bash:
$ lscpu | head -12

Architektur:                             x86_64
CPU Operationsmodus:                     32-bit, 64-bit
Adressgrößen:                            48 bits physical, 48 bits virtual
Byte-Reihenfolge:                        Little Endian
CPU(s):                                  16
Liste der Online-CPU(s):                 0-15
Anbieterkennung:                         AuthenticAMD
Modellname:                              AMD Ryzen 7 PRO 4750U with Radeon Graphics
Prozessorfamilie:                        23
Modell:                                  96
Thread(s) pro Kern:                      2
Kern(e) pro Sockel:                      8
Bash:
$ free

gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:      31310         757       30474          13         460       30552
Swap:          65535           0       65535

Naja: Darum stand im Eingabefeld des Threadtitels
Bitte gib das genaue Rechner-Modell an, z.B. "M90s Gen 6 AMD, Type 12YU"
bevor man die Überschrift einträgt.
Damit Notebookbesitzer sich auch angesprochen fühlen, habe ich den Text bei ThinkPads in
Bitte gib ab Baujahr 2019 die Generation (z.B. "Gen 2"), CPU-Hersteller oder Type-Nummer an
geändert. Leider lässt es sich nicht farblich hervorheben. Mal sehen, ob das besser beachtet wird...

Das Problem mit dem BootLoader ist gelöst so dass beim Einschalten wieder die Boot-Meldungen angezeigt werden:
IMG_20250823_130010.jpgHier kann ich mit ALT-F2 eine virtuelle Konsole erreichen. Ich habe:
$ pamac list -i | grep xf86-video-
xf86-video-amdgpu
xf86-video-ati
xf86-video-intel
xf86-video-nouveau

Um den generic kms driver zu nutzen, habe ich diese vier Pakete DEinstalliert:
$ sudo pacman -Rscn xf86-video-amdgpu # Quelle
$ sudo pacman -Rscn xf86-video-ati
$ sudo pacman -Rscn xf86-video-intel
$ sudo pacman -Rscn xf86-video-nouveau

Nach Neustart wieder der oben gezeigte Bildschirm ...

Bleiben m.E. diese drei Fragen @hoday:
1.
Danke @ hoday,
> Welche Files findet er nicht?
Hier der entsprechende Abschnitt aus pacman.log; ich sehe da nichts:
Siehst Du etwas?

2.
hoday schrieb:
Deine Fehler könnten auch davon kommen das das Linux image nicht neu generiert wurde und du mit einem alten Image in ein geupdatetes System gebootet hast.
Wie prüfe ich das?

3.
hoday schrieb:
3. Falls du im pacman log keine Fehler finden kannst, ist wahrscheinlich ein Bug im Xorg package. Das einfachste wäre dann auf die Vorversion downzugraden. Downgraden kann man mit Pacman.
Downgraden von Packeten geht am einfachsten mit "downgrade packetname1 packetname2 ..." Downgrade ist ein Programm, dass du aus der aur installieren kannst. Wenn du es wie genannt ausführst, listet es dir alle verfügbaren Versionen des Packetes auf. Es markiert die aktuell installierte Version, und da wo "local" dabei steht handelt es sich um Versionen, die schonmal auf dem System installiert waren, und wo die alte Packetversion noch im Pacman Cache verfügbar ist. Die Version, die man haben möchte dann auswählen und "downgrade" macht den Rest.
Ich habe manjaro-downgrade installiert, welche(s) Paket(e) soll ich behandeln?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben