T14*/T15* (T14s G4 AMD) Boot bei Lid Open?

tp390x

Active member
Themenstarter
Moin,

der 'alte' T490s (Win10pro) startete automatisch beim Öffnen des Deckels, der 'neue' T14s G4 (Linus Mint 22.1) hat nichtmal eine solche Einstellung im Bios - habe ich da was übersehen, oder ist das wieder eine solche 'Entfeinerung'?

"startet" heißt die Kiste war vorher ausgeschaltet oder war sie nur in Hibernate? Mein altes T490 konnte auch keinen Coldboot bei Lid-Open.

öh... ob sie wirklich komplett hochfährt, ist eine gute Frage, ich (re-)starte aus Hibernate, gut erkannt!

Beim T14s habe ich die Hibernation noch nicht eingerichtet bekommen (Mint 22.1), das könnte dann wohl der Grund sein...

Also nächste Baustelle: Hibernation :)

Ob man unter Linux Hibernate braucht ist wohl eine Glaubensfrage. 5s mehr oder weniger beim booten ... :cool:

Es geht nicht um "Religion", sondern darum, ob der Lid-Switch überhaupt funktioniert, wenn er schonmal nicht im BIOS erwähnt wird, wie es bei neueren Modellen der Fall ist. Dazu muss man einfach mal die "S-States" durchtesten.

danke, wieder was dazugelernt.

Ich denke, mein Ziel wäre ein stromverbrauchsfreies S4.

Aber wie soll ich die 'durchtesten'?

Ob man unter Linux Hibernate braucht ist wohl eine Glaubensfrage.
Das braucht man wenn man einfach keinen Strom im Suspend verbrauchen möchte - langer Flug z.B.
Gerade die AMD Teile brauchen gerne mehr im Suspend als sie sollten.

5s mehr oder weniger beim booten ...
AMD+DDR5 Ram braucht mitunter sehr lange zum cold boot.
Ich habe mal 14s bis zum BIOS boot screen auf einem AMD Gerät mit 64GB gestoppt.

der 'neue' T14s G4 (Linus Mint 22.1)
Hibernate hat auf dieser Serie die letzten ca. 2J nicht zuverlässig funktioniert wegen des kaputten Wifi: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=214649

Die beste Chance ist wohl es mit einem sehr aktuellen Kernel zu probieren - Viel Glück!

ui... gibt's dazu auch deutsche Erfahrungen?

Und ich denke es geht darum, dass für mache Menschen die deutsche Sprache deutlich einfacher verständlich ist 😉.

Die posten dort auch in englisch ;) - sind aber deutsche Erfahrungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben