T14*/T15* T14s G3 AMD mit TB4-Dock und externem Monitor: BIOS-Bootscreen funktioniert entweder gar nicht oder nur manchmal, absolut unzuverlässig

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

vor dem T14s G3 AMD mit externem Monitor kann ich leider nur eindringlichst warnen: Meine nun mittlerweile sehr umfangreichen Tests ergaben, dass es insbesondere hinsichtlich der Anzeige des BIOS beim Booten mit etwaiger Passworteingabe (z.B. für SSD) entweder gar nicht geht, oder bestenfalls nur manchmal.

Hier die Ergebnisse einer langen Testreihe vom Wochenende aus einem anderen Thread:

Heute nun habe ich weiter getestet, mit Fokus auf die scheinbar als zumindest manchmal funktionierend identifizierten Optionen (der Rest, Display Port via TB4-Dock und USB-C via TB4-Dock, funktionierte nie):
  • HDMI direkt am TP
  • HDMI via TB4-Dock
  • USB-C direkt am TP
Fazit: Eine einzige - pardon - Vollkatastrophe, alles völlig unzuverlässig! Manchmal erscheint das BIOS beim Booten auf dem externen Monitor, beim nächsten Mal dann plötzlich wieder nicht, bei unveränderter Verbindung. Manchmal bleibt sogar auch das integrierte TP-Display schwarz, wenn man es mangels Anzeige auf dem externen Monitor aufklappt. Und das bei allen drei Varianten.

OK, man muss normalerweise nicht so oft ins BIOS und könnte das TP dazu in diesen eher selteneren Fällen aufklappen und es über das integrierte Display bedienen. Nutzt man aber ein SSD- und/oder Gerätepasswort, das bei jedem Start einzugeben ist, ist das speziell bei einem dauerhaft zugeklappten, platzsparend unter einem Monitorständer untergebrachten TP so indiskutabel.

Gibt es hier noch andere Nutzer mit einem T14s G3 AMD und externem Monitor, die von der Anzeige des BIOS bei zugeklapptem TP auf einem externen Monitor berichten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Bios simulator von dem gerät angesehen.
Auf was hast du diese Einstellungen stehen?
"boot display device"
"boot time extension"

Ich würde diese beiden mit extern und 10sekunden probieren.
Die Beschreibung zur option "boot time extension" klingt als könnte sie dein Problem lösen
 
Steck es mal an die USB3.2 G2x2 Buchse am Thinkpad. In der kriege ich eigentlich immer Bild und USB beim Boot mit meinem TB3 Gen2 Dock. Da funktioniert zwar kein Thunderbolt, aber das brauche ich auch nicht so wirklich - wenn's bei dir auch ohne geht wäre das n guter Workaround.

T14s Gen3 AMD, TB3 Gen2 Dock, steckt am USB3.2 G2X2 Port des Notebooks. Kriege Boot Splash auf beiden Bildschirmen und komme mit einer normalen USB Tastatur ins UEFI.
 

Anhänge

  • PXL_20240129_222826278.jpg
    PXL_20240129_222826278.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 10
L14 Gen 1 AMD hat das gleiche Problem, Gen 2 ebenfalls.
Habe das mit 3 verschiedenen Docks und mehreren amd Laptops durch, das ist „normal“, dass da selten Bild kommt.. und 90% der Boots habe ich kein Bild.
Mit Intel habe ich nie Probleme.

Boot Time Extension bringt nichts, habe so ziemlich alles durchgetestet, mittlerweile boote ich grub blind ins richtige System
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hatte gestern Abend immer noch weiter getestet, auch noch mit einem anderen Monitor (Asus statt Dell):
- Problem scheint das TB4-Dock am USB-4.0-Port des AMD-TP zu sein: Manchmal ist das ganze Dock beim Booten einfach weg, auch eine angeschlossene USB-Tastatur ist dann funktionslos. Dann erscheint natürlich auch kein Bild auf dem externen Monitor. Erst einer oder manchmal auch mehrere Neustarts schaffen dann Abhilfe.
- Wenn das Dock an USB 4.0 hingegen lief, kam mit dem Asus-Monitor via HDMI auch immer der BIOS-Bootscreen.
- Einmal gab es einen Bildfehler, alles war irgendwie grünlich-streifig (ließ sich auch nur per Neustart beheben).
- Die Boot Time Extension hat auch bei mir trotz diverser Tests damit (2s, 3s, 5s, 10s) keine wirkliche Abhilfe geschaffen, das Verhalten war auch damit weiter erratisch, d.h. mal so, mal so.

- Mit dem TB4-Dock am USB-3.2-Gen-2-Port und dann den externen Asus-Monitor via HDMI am Dock erschien der BIOS-Bootscreen tatsächlich (zumindest gestern Abend) immer zuverlässig, und das Dock war auch immer da. Das TP wird wohl auch darüber vom Dock geladen (Netzbetrieb wurde angezeigt).

Frage: USB 3.2 Gen 2 hat scheinbar nur 10 GBit/s statt der 40 GBit/s von USB 4.0. Allein die 2.560x1.440/60 Hz am externen Monitor sollen schon 6.68 GBit/s in Anspruch nehmen, stimmt das? Dann wäre für 1x GBit-LAN, eine externe HDD, gelegentlich USB-Sticks und Peripherie wie Tastatur/Maus nicht mehr so viel übrig, oder?
 
3.2 G2x2 hat 20 Gbit. 40 im reinen Displayport Modus, da dies ein unidirektionales Protokoll ist und RX und TX beide zum Senden genommen werden können.

Wenn deine Bildschirme mit 20 Gbit genug haben, läuft das Kabel im 20 Gbit Displayport+ 10 Gbit USB3 + 480 Mbit USB2 Modus.

Wenn nicht (wie bei mir), läuft es im 40 Gbit/s Displayport + 480 Mbit/s USB2 Modus. USB3 gibt's dann einfach nicht. Was von beidem bei dir der Fall ist musst du testen. Ich hab nur USB2 am Dock.
 
Frage: USB 3.2 Gen 2 hat scheinbar nur 10 GBit/s statt der 40 GBit/s von USB 4.0. Allein die 2.560x1.440/60 Hz am externen Monitor sollen schon 6.68 GBit/s in Anspruch nehmen, stimmt das? Dann wäre für 1x GBit-LAN, eine externe HDD, gelegentlich USB-Sticks und Peripherie wie Tastatur/Maus nicht mehr so viel übrig, oder?
USB 3.2 Gen 2 hat 10 Gbit/s. USB 3.2 Gen 2x2 20 Gbit/s.
Laut Wikipedia müssten für 1440p bei 60 Hz und 8bit-RGB/4:4:4 YCbCr 5,63 Gbit/s nötig sein. Die werden dann noch 8b/10b codiert, so komme ich auf 7,0375 Gbit/s.
Bin mir aber nicht sicher, wie DisplayPort bei USB getunnelt wird, aber dazu hat ebastler ja gerade etwas geschrieben.
 
Yup, getunnelt wird es gar nicht - es können nur entweder 2 Datenpaare oder alle 4 Datenpaare von USB auf DP "umgeschaltet" werden.

USB3.2 Gen2x1 hat 2 Datenpaare (1x Rx, 1x Tx), Gen2x2 hat 4 (2x Rx, 2x Tx).

Wird der DP Alternate Mode benutzt, kann das USB von X2 auf X1 downgegraded werden, und 1x Rx sowie 1x Tx werden beide als DP Tx benutzt. Reicht das nicht, werden alle 4 vom DP gekapert und es geht kein USB3 mehr über das Kabel.

Das ist der große Vorteil von USB4/TB, da wird der DP getunnelt, und damit kann die Bandbreite dynamisch aufgeteilt werden.

Beim Alternate Mode gibt's nur 100/0, 50/50 oder 0/100.
 
Ah, das heißt, bei USB 3.2 Gen 1(x1) und USB 3.2 Gen 2(x1) ginge dann nur 100/0 oder 0/100 und z.B. die Thunderbolt-Docks im USB-Betrieb können dann nur entweder Bild oder Peripherie betreiben?
Danke für den Exkurs!
 
Ah, das heißt, bei USB 3.2 Gen 1(x1) und USB 3.2 Gen 2(x1) ginge dann nur 100/0 oder 0/100 und z.B. die Thunderbolt-Docks im USB-Betrieb können dann nur entweder Bild oder Peripherie betreiben?
Danke für den Exkurs!
Yup. Und halt immer USB2.0 - das läuft mit separaten low-speed Datenleitungen die immer USB bleiben.

Ich hab 3440x1440 @ 100 Hz (hätte 144, aber dafür reicht DP1.4 zusammen mit dem zweiten nicht) und 2560x1440 @ 60 Hz an meinem TB3 Dock, da haben alle USB Ports am Dock nur mehr USB2, also teilen sich alle Peripherie Geräte zusammen 480 Mbit/s auf.

Macht mit Festplatten o.Ä. überhaupt keinen Spaß, aber für Maus, Tastatur, DAC, Audio-Interface, Webcam und co reicht es dicke.

Wenn das Notebook nur 3.2 Gen2x1 hat, erreicht man diesen Punkt halt schon mit jedem Display und wenn es nur ein einzelnes 1080p Panel ist. Sobald Bild drüber geht, verliert man USB3 bei G2x1.

Auch wenn der Bildschirm gerade mal 1 Gbit bräuchte, und die restlichen 9 Gibt brach liegen - die Datenleitungen können nur eines oder das andere, nicht beides.
 
Danke Euch beiden, aber soweit ich recherchieren konnte, hat der USB-C-Port des T14s G3 AMD nur USB 3.2 Gen 2x1, also 10 GBit/s.

Heißt das dann ganz konkret, dass am Dock dann für USB-Geräte wie externe Festplatten nur noch 2.0-Speed verfügbar ist, sobald man am Dock auch einen Monitor anschließt wie bei mir der 2.560x1.440/60 Hz per HDMI? GBit-LAN wird dann auch gedrosselt?
 
Ich würde das genau so verstehen, ja. Aber: Versuch macht kluch! :D
 
Danke Euch beiden, aber soweit ich recherchieren konnte, hat der USB-C-Port des T14s G3 AMD nur USB 3.2 Gen 2x1, also 10 GBit/s.
Da bin ich nicht sicher, Ich dachte immer es sei Gen2x2, aber das PSREF ist nicht wirklich eindeutig. Habe leider kein 20 Gbit/s Laufwerk zum testen.

Heißt das dann ganz konkret, dass am Dock dann für USB-Geräte wie externe Festplatten nur noch 2.0-Speed verfügbar ist, sobald man am Dock auch einen Monitor anschließt wie bei mir der 2.560x1.440/60 Hz per HDMI? GBit-LAN wird dann auch gedrosselt?
Yup, dem sollte so sein wenn es wirklich G2x1 Port ist :/ Da teilt sich alles an USB/LAN gemeinsam 480 Mbit auf.
 
Das wäre ja richtig blöd, dann bräuchte ich für alle schnelle Peripherie ja zusätzlich zum Dock noch ein extra USB-Hub am TP. Werde es später mal testen, also TB4-Dock am TP via USB 3.2 Gen 2, Monitor per HDMI ans Dock und dann mal einen schnellen USB-Stick einstecken zum Datentransfer-Test.
 
Heute getestet (TB4-Dock am T14s G3 AMD via USB 3.2 Gen 2 [USB-C-Anschluss links, direkt vor dem USB-4.0-Anschluss], Monitor 2.560x1.440/60 Hz per HDMI am Dock, TP zugeklappt und via Einschaltknopf am Dock gestartet):

- BIOS-Bootscreen erschien auf dem externen Monitor.

- Datentransfer von USB-Stick zu USB-Stick (beide am Dock oder ein Stick am Dock und ein Stick direkt am TP): Jeweils 4-12 GB transferiert, schwankend von ca. 60-150 MB/s, dabei auch länger >100 MB/s
- Datentransfer zwischen NAS am LAN (per Dock) und USB-Stick (am Dock oder am TP direkt): Quasi dauerhaft 110-120 MB/s

Das sieht gut aus: Auch ohne die unzuverlässige Dock-Verbindung per USB 4.0, sondern stattdessen das TB4-Dock per USB 3.2 Gen 2 am TP gute Geschwindigkeiten. Monitoraussetzer gab es dabei nicht.

Für mich mit nur einem externen Monitor scheint das Fallback des TB4-Docks auf USB 3.2 Gen 2 daher die bessere Lösung zu sein, da damit zuverlässig der BIOS-Bootscreen mit SSD-Passwort-Eingabe erschien und LAN/USB trotzdem nicht merklich gebremst zu werden scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen! Damit wüssten wir schonmal, dass es ein Gen2x2 Port ist, bei einem Gen2x1 Port liefe das so nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben