T14*/T15* T14s Festplatte in neuen gleichen Rechner

rsrsrs

New member
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
18
Hi,
habe Win10 und Ubuntu auf der SSD in einen neuen gleichen T14s umgezogen.
nun ist grub weg.
im alten TP war im Boot menu ubuntu angezeigt.
wie bekomme ich das in den neuen rechner?
thx r
 
Hi,
live-cd booten, efi-partition mounten und dann grub neu installieren! Du müsstest ein paar mehr Details zu deiner Installation preis geben, damit man dir besser helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI Systeme brauchen einen passenden Eintrag im UEFI selbst. Kannst entweder von einem Live Linux aus den Grub neu installieren, oder mit efibootmgr den Eintrag manuell hinzufügen. Beides nicht ganz trivial, aber machbar.
 
UEFI Systeme brauchen einen passenden Eintrag im UEFI selbst. Kannst entweder von einem Live Linux aus den Grub neu installieren, oder mit efibootmgr den Eintrag manuell hinzufügen. Beides nicht ganz trivial, aber machbar.
den Eindruck habe ich auch, nicht ganz einfach. habe auch keine für mich verständliche anleitung gefunden.
Gott sei sank funktioniert windows.
werde Linux neu aufsetzten.
 
Schau mal nach, ob im BIOS "Boot order lock" (sinngemäß) an ist. Das verhindert nachhaltig das Anpassen der Reihenfolge und auch das Anlegen eines neuen Eintrags. Wenn das deaktiviert ist, solltest du temporär die SSD als Bootmedium nutzen können. Das BIOS sollte dann den Booteintrag von Ubuntu erkennen und ihn speichern. So lief es kürzlich bei mir als ich eine SSD umtopfen musste.

Edit:
Bei mir war allerdings kein Windows im Spiel. Kann daher gut sein, dass es bei dir so nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben