T14*/T15* T14s Enttäuschung

facecrusher86

Member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo zusammen,

habe im Oktober ein T14s erworben mit dem Ryzen 7, 32 GB Variante aus dem Studentenprogramm.

Zu Beginn war ich begeistert, aber jetzt nach ca. 3 Monten Nutzung ist das Ding einfach nur eine einzige Enttäuschung. Für gut 1.600 € (habe Win 10 Pro dazu erworben), erwarte ich deutlich mehr.

- Einige Tasten gehen oft nicht und nur nach 10 maligem festen Drücken gehen sie wieder für einige Zeit, etwas wie Glückspiel
- Die Kiste wird oft sehr heiß, ich habe das Ding als Arbeitstier gekauft, (60-70 Firefox Tabs offen sollte das Ding schon locker abkönnen)
- Ab und an spinnt der Prozessor und taktet auf 0.5 GHZ runter, meistens im Ntzbetrieb. Zieht man das Kabel gehts gleich wieder hoch, steckt man wieder an ist in 2-3 Sekunden das Ding auf ner Mitte 90er Jahre Leistung. Neustarten behebt das Problem, aber das kann ja nicht die Lösung sein

Ich have so zeimlich sämtliche Energieprofile durch, alle Treiber aus dem Lenovoservice gezogen, Bios Updates, etc. Bin mir nicht sicher ob die AMD Sache ein großer Griff ins Klo war und ich mit Intel besser gefahren wäre.

Ich habe ja Vor Ort Premiumgarantie, allerdings für Deutschland, da ich dort gekauft habe. Da ich aber in UK lebe, müsste ich irgendwie Erweitern und noch mehr Geld für diesen Schrott ausgeben, damit der Service sich das mal anschaut

Hat irgendeiner Tips oder Erfahrungen, sonst könnte es passiren das das T14s fliegen lernt. Bisher echt das schlimmste was ich von Lenovo in den letzten 10-15 Jahren erworben habe und gut möglich auch das letzte mal.

Mit verzweifelten Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten rechts bei der Akkuanzeige
Rechtsklick ->Energieoptionen->links Energiesparplan erstellen->Höchstleistung weiter
Also nicht die vorhandenen Energieoptionen nehmen die schon vorhanden sind, sondern nen neuen erstellen mit Höchstleistung

Bekommt das Notebook auch genug Luft (eventuell die ecken etwas höher stellen, und schauen das nichts in der nähe der Lüfterschlitzen ist)

Eventuell gibts für Windows 10 sowas wie ne Lüftersteuerung , das der Lüfter immer laufen soll
Hast du mal deine Temps überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Premier Service ist zwar in D verfügbar und nutzbar auch selbstverständlich auch in UK. Was genau erwartest du denn vom UK Support ?
 
Neues Energieprofil hab ich schon erstellt und damit etwas variert. Eine leichte Verbesserung konnte ich erziehlen, aber der große Wurf ist dabie nicht raus gekommen. Laptop steht meistens auf dem Schreibtisch oder ich hock damit auf dem Sofa. Also an der Luft kann es nicht liegen. Ausgelesen hab ich noch keine Temperaturen, der obere Teil der Tastatur also FN tasten und der ganz obere bereich sind teilweise so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt.

Brauch ich da nicht eine internationalle Garantieerweiterung? Wurde auf eine deutsche Adresse gekauft aber nach UK geliefert. Das Model https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14s-14/ThinkPad-T14s-AMD-20UJS00K00::2138.html hat ja 3 Jahre Vor- Ort Permier Herstellergarantie aber gilt das nicht nur für das land in dem es gekauft wurde? Ich würde mir vom Support erhoffen, die Kühlpaste auf dem prozessor zu checken und gegebenfalls zu erneuern. ich würde mir weiterhin eine neue Tastatur erhoffen, wobei bei Tastatur Lenovo zickig geworden ist. Bei meinem X1 von der Arbeit fielen nach 4 Monaten (Neugerät) die Tasten runter und Lenovo hat sich geweigert das auf Garantie zu reparieren und ich bekam ein Austauschgerät von der Firma. Tippen ohne das E auf einem englischen Keyboard ist nicht lustig :-) Unsere Firma wird sicher in der Größenordnung um 30.000 Geräte weltweit gekauft haben....

Nope, seit mein schon sehr, sehr altes Z Modell einamal baden ging sind Flüssigkeiten und Elekoronik mit genügend Abstand von einander getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich fast wie ein Montagsmodell - diverse Erfahrungen von gleichen/ähnlichen Erfahrungen zum T14s, gab es auch im Testthread auf notebookcheck.com...

Fakt ist, das normale T14 hat(te) diese Probleme nicht - mich würde interessieren, ob das wirklich Einzelfälle beim T14s sind oder ob doch die Kühleinheit unterdimensioniert ist...

Wenn du VOS hast, gilt der wie schon geschrieben auch international...
 
Habe sehr oft beide Modelle unserer Mitarbeiter in der Hand und kann bestätigen, dass das T14s immer etwas heißer wird als die T14. Von den weiteren Problemen kann ich bisher nichts bestätigen. Tastaturen sind alle gut und auch die Ryzen 5 und 7 laufen bei uns tadellos. Einschicken und tauschen, bei den Problemen würde ich das Gerät einfach reklamieren.
 
Das Taktproblem, runter auf 0,4 GHz aber nicht mehr hoch, obwohl die Temperaturen und Last völlig normal (in meinem Fall: unterfordert, weil quasi Idle) haben mehrere T14 auch die Intel. Bei mir kam es mit BIOS 1.16, davor hatte ich das nicht.
 
Ab und an spinnt der Prozessor und taktet auf 0.5 GHZ runter, meistens im Ntzbetrieb
Könntest Du mir verraten, woran Du überhaupt erkennst, dass der Prozessor heruntertaktet? Also nicht, wie sich das bermerkbar macht, sondern woran Du das Heruntertakten als Zustand erkennst und die Frequenz ermittelt hast. Das Verhalten erinnert mich nämlich an mein T510, das gerne mal in Minutenschlaft versinkt. Dann ist die CPU laut Process Explorer völlig ausgelastet und an der Oberfläche geht nichts voran, obwohl die Temperaturen der CPU-Kerne nicht unbedingt extrem hoch sind.
 
Das Thinkpad sollte wie alle weltweite Garantie haben !!! Ev. kein Vorort im Ausland.

Und ja der R7 wird auch im T14 deutlich wärmer als ein R5.
 
Alternativ dazu HWiNFO nehmen, das zeigt dir auch die Clocks, Auslastung und Voltage von jedem einzelnen Kern an.
 
Wenn ihr eure Laptops heiß bekommt würde ich mal Undervolting probieren. So -0.1V gehen i.A.
Unter Windows kann ich dafür Throttlestop empfehlen.
Habe mein HP 840 G5 mit UV und ner eigenen Lüfterkurve schon *etwas* leiser bekommen.
 
Wenn ihr eure Laptops heiß bekommt würde ich mal Undervolting probieren. So -0.1V gehen i.A.
Unter Windows kann ich dafür Throttlestop empfehlen.
Habe mein HP 840 G5 mit UV und ner eigenen Lüfterkurve schon *etwas* leiser bekommen.


Das hat Lenovo mit den neusten Biosupdates blockiert soweit ich weiß (T490s)
 
Oh, das wusste ich natürlich nicht... Sowas ist jetzt blöd. Mein neuestes Thinkpad was ich derzeit hier hab ist ein T450s.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde kommende Woche mal wenn ich Urlaub hab bei Lenovo anrufen und dem Service mal die Situation schildern. Hoffen wir mal das sich alles lösen lässt und aus dem Montagsgerät ein normales wird. Die F5 und Enter Taste läuft schon oft ins leere, das nervt mittlerweile schon sehr. Wie bereits geschrieben hab ich Taktfrequenz aus dem Task Manager entnommen. Die besten Temeraturergebnisse erziele ich mittlerweile Ausschließlich im Akkubetrieb mit Battery Saver on. Da taktet das Gerät zwar nur mit 1.4 GHz und alles geht marginal langsamer aber dafür keine Hitze und Lüfter rennt auch nicht pausenlos mit Vollgas. Da dies aber keine Dauerlösung ist, schauen wir mal was der Support so zu sagen hat.

Ich werde kommende Woche wieder bereichten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben