- Registriert
- 19 Aug. 2006
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Hallo,
Brauche seit langem mal wieder etwas Rat.
Hab im August 2020 ein T14s Gen1 (20UJS00K00) gekauft. In den letzten 3 Jahren häufig Probleme.
- 2 mal Board von Lenovo getauscht bekommen, da Überhitzung und CPU blieb bei entweder 0,3 oder im bessren Fall bei 1.3Ghz hängen
- 1 mal Tastuartausch, da Tasten abgefallen sind
- Displayschaden
Zum Displayschaden hieß es bei Lenovo erst, ich hätte das selbst verursacht, was nicht gestimmt hat. Es hieß dann, sie tauschen auf Kulanz. So Techniker kam mit dem Display, ein AUO, dass wurde eingebaut aber es war direkt zu erkennen, dass es deutlich schlechter ausläuchtet und einen Gelbstich hat. Zum Displaytausch gehört ja auch der Tausch des Bezel (ich meine den Plastikrahmen) und die Abdeckung die dann aufgeklebt wird (das dünne Plastik mit der Typbezeichnung und Lenovo Aufschrift).
Techniker hat das Bezel zerbrochen beim Umbau, bei der Hotline angerufen und Ersatz bestellt. Ich habe dann das Display bemängelt, Vergleichsbilder geschickt mit einem P14s das ich hier habe. Nach unzähligen Emails mit dem Service wurde dann ein neues Panel raus geschickt und ein neues Bezel. Service hatte sich am Ende entschuldigt, da sie vergessen haben das ich ja noch das defekte Bezel getauscht bekommen muss und es sich daher anbietet auch ein neues Panel zu schicken. Das neue Panel war ein BOE und noch schlechter und Lenovo hat anstatt dem Bezel (Plastikrahmen) nur eine Abdeckung geliefert. Techniker hat dann wieder angerufen und beanstandet, dass das falsche Teil geliefert wurde. Da das BOE so mieß war, hab ich entschieden das kleinere Übel, also das AUO, zu behalten. Bezel immer noch gebrochen und Abdeckung schief aufgeklebt ist das Resultat. Bin mir ziemlich sicher, dass ich im Auslieferungszustand ein Phillips hatte, habe aber im traum nicht daran gedacht, dass ich Beweise benötige und kann daher dies nicht direkt beweisen.
Von da an passierte auf mehrmaliges nachfragen Wochen lang nichts, keine Email wurde beantwortet von der Person die den Fall seither bearbeitet hatte. Keine Info für einen neuen Techniker Termin, kein Anruf.
Habe ein neues Ticket eingereicht mit offizieller Beschwerde und gewarnt, dass nach gut 20 jahren IBM/Lenovokunde, das T14s wohl das Letzte Lenovo ist. Darauf erhielt ich 3-4 Tage später einen Anruf, dass Lenovo nach genauer Prüfung beschlossen hat das komplette Gerät zu tuauschen. Dachte zuerst ich bekomme ein neues altes T14s Gen 1, aber Lenovo bietet mir nun ein komplett neues Gen 3 Gerät (21CRS1HW00) an und ich war erstmal sehr erfreut.
Lenovo will nun das Gerät abholen, bevor ich das neue Gerät bekomme. Heißt, u.U. einige Tage oder sogar Wochen ohne Gerät. Ich arbeite jeden Tag damit und das P14s ist mein Arbeitsrechner von der Firma, also nicht für den privaten Gebrauch erlaubt. Zudem habe ich einige Daten auf der SSD, die ich als sensitiv einstufen würde. Sicherungen vorhanden.
Ich habe nun angefragt, ob das Gerät zum Techniker geschickt werden kann und dann vor Ort bei mir der Techniker den Tausch der SSD vornimmt. Das neue hat 2TB, mein aktuelles 1TB, würde also eine kleinere SSD akzeptieren, da ich habe keine Zeit und keinen Nerv habe alles neu aufzusetzen und jede Menge Einstellungen und Datentransfers vorzunehmen. Das Risiko von Datenverlust kommt dazu, hatte dazu schmerzliche Erfahrungen in der Vergangenheit. Zudem habe ich angefragt, ob das neue Gerät mit voller Garantie ausgestattet ist und welches Panel verbaut wird.
Auf Anfrage hieß es dann,
- Gerät kann nur zu mir direkt geschickt werden, wollen am 11.8 abholen und mir bis spätestens 24.8 das neue Gerät schicken (gehe am 25.8 in Urlaub), schreiben aber es dauert 15 Werktage, je nach Lieferzeit und Verfügbarkeit auch länger.
- Zum Panel keine Aussage, sie können das nicht beinflussen, also Lotterie und höchst wahrscheinlich kein Innolux, kein Phillips und wieder AUO im Besten Fall, rechne aber eher mit BOE. Immerhin hat das neue eine höhere Auflösung.
- Garantie würde vom alten Gerät aufs neue übertragen. Läuft aber am 16.8 aus, würde also ein branneues Gerät aus der Fabrik bekommen als Austausch und dafür aber ohne irgendeine Garantie. Kann ich eigentlich nicht akzeptieren.
Bin in UK, also alles läuft über Lenovo UK. Unten die Specs die mir angeboten werden.
Panel, heißt Lotterie und kann nichts tun und nur hoffen. SSD und Garantie, was soll ich machen?
Brauche seit langem mal wieder etwas Rat.
Hab im August 2020 ein T14s Gen1 (20UJS00K00) gekauft. In den letzten 3 Jahren häufig Probleme.
- 2 mal Board von Lenovo getauscht bekommen, da Überhitzung und CPU blieb bei entweder 0,3 oder im bessren Fall bei 1.3Ghz hängen
- 1 mal Tastuartausch, da Tasten abgefallen sind
- Displayschaden
Zum Displayschaden hieß es bei Lenovo erst, ich hätte das selbst verursacht, was nicht gestimmt hat. Es hieß dann, sie tauschen auf Kulanz. So Techniker kam mit dem Display, ein AUO, dass wurde eingebaut aber es war direkt zu erkennen, dass es deutlich schlechter ausläuchtet und einen Gelbstich hat. Zum Displaytausch gehört ja auch der Tausch des Bezel (ich meine den Plastikrahmen) und die Abdeckung die dann aufgeklebt wird (das dünne Plastik mit der Typbezeichnung und Lenovo Aufschrift).
Techniker hat das Bezel zerbrochen beim Umbau, bei der Hotline angerufen und Ersatz bestellt. Ich habe dann das Display bemängelt, Vergleichsbilder geschickt mit einem P14s das ich hier habe. Nach unzähligen Emails mit dem Service wurde dann ein neues Panel raus geschickt und ein neues Bezel. Service hatte sich am Ende entschuldigt, da sie vergessen haben das ich ja noch das defekte Bezel getauscht bekommen muss und es sich daher anbietet auch ein neues Panel zu schicken. Das neue Panel war ein BOE und noch schlechter und Lenovo hat anstatt dem Bezel (Plastikrahmen) nur eine Abdeckung geliefert. Techniker hat dann wieder angerufen und beanstandet, dass das falsche Teil geliefert wurde. Da das BOE so mieß war, hab ich entschieden das kleinere Übel, also das AUO, zu behalten. Bezel immer noch gebrochen und Abdeckung schief aufgeklebt ist das Resultat. Bin mir ziemlich sicher, dass ich im Auslieferungszustand ein Phillips hatte, habe aber im traum nicht daran gedacht, dass ich Beweise benötige und kann daher dies nicht direkt beweisen.
Von da an passierte auf mehrmaliges nachfragen Wochen lang nichts, keine Email wurde beantwortet von der Person die den Fall seither bearbeitet hatte. Keine Info für einen neuen Techniker Termin, kein Anruf.
Habe ein neues Ticket eingereicht mit offizieller Beschwerde und gewarnt, dass nach gut 20 jahren IBM/Lenovokunde, das T14s wohl das Letzte Lenovo ist. Darauf erhielt ich 3-4 Tage später einen Anruf, dass Lenovo nach genauer Prüfung beschlossen hat das komplette Gerät zu tuauschen. Dachte zuerst ich bekomme ein neues altes T14s Gen 1, aber Lenovo bietet mir nun ein komplett neues Gen 3 Gerät (21CRS1HW00) an und ich war erstmal sehr erfreut.
Lenovo will nun das Gerät abholen, bevor ich das neue Gerät bekomme. Heißt, u.U. einige Tage oder sogar Wochen ohne Gerät. Ich arbeite jeden Tag damit und das P14s ist mein Arbeitsrechner von der Firma, also nicht für den privaten Gebrauch erlaubt. Zudem habe ich einige Daten auf der SSD, die ich als sensitiv einstufen würde. Sicherungen vorhanden.
Ich habe nun angefragt, ob das Gerät zum Techniker geschickt werden kann und dann vor Ort bei mir der Techniker den Tausch der SSD vornimmt. Das neue hat 2TB, mein aktuelles 1TB, würde also eine kleinere SSD akzeptieren, da ich habe keine Zeit und keinen Nerv habe alles neu aufzusetzen und jede Menge Einstellungen und Datentransfers vorzunehmen. Das Risiko von Datenverlust kommt dazu, hatte dazu schmerzliche Erfahrungen in der Vergangenheit. Zudem habe ich angefragt, ob das neue Gerät mit voller Garantie ausgestattet ist und welches Panel verbaut wird.
Auf Anfrage hieß es dann,
- Gerät kann nur zu mir direkt geschickt werden, wollen am 11.8 abholen und mir bis spätestens 24.8 das neue Gerät schicken (gehe am 25.8 in Urlaub), schreiben aber es dauert 15 Werktage, je nach Lieferzeit und Verfügbarkeit auch länger.
- Zum Panel keine Aussage, sie können das nicht beinflussen, also Lotterie und höchst wahrscheinlich kein Innolux, kein Phillips und wieder AUO im Besten Fall, rechne aber eher mit BOE. Immerhin hat das neue eine höhere Auflösung.
- Garantie würde vom alten Gerät aufs neue übertragen. Läuft aber am 16.8 aus, würde also ein branneues Gerät aus der Fabrik bekommen als Austausch und dafür aber ohne irgendeine Garantie. Kann ich eigentlich nicht akzeptieren.
Bin in UK, also alles läuft über Lenovo UK. Unten die Specs die mir angeboten werden.
Panel, heißt Lotterie und kann nichts tun und nur hoffen. SSD und Garantie, was soll ich machen?
21CRS1HW00 (NB TP T14s AMD G3 R7_PRO 32G 2T NOS) | ||||
PN | Qty | Short Name | Basic Name | Long Name |
0000039T7676 | 1 | NO OS | L1 OSL | PC DOS 2000 License |
5WS0A23013 | 1 | 3Y SBTY Add On | WARRANTY | 3Y SEALED BATTERY ADD ON |
5WS0T36152 | 1 | 3Y Premier Support | WARRANTY | 3Y PREMIER SUPPORT UPGRADE FROM 3Y DEPOT/CCI |
SBB0K80689 | 1 | AMD Logo Label | L1 LBL | WINDU-1.0 AMD AMD LOGO LABEL |
SBB0L15760 | 1 | EMEA Carton Label(WLAN 5GHz) | L1 LBL | WOLVERINE4.0 EMEA CARTON LABEL ( WLAN 5GHZ) |
SBB0L54242 | 1 | No Windows OS MFG Flag | L1 COPT | NON WINDOWS OS COMMON MANUFACTURING INSTRUCTIONS |
SBB0M54800 | 1 | EMEA CTN EU Info for internal bat | L1 LBL | YODA-1 EMEA CARTON LABEL FOR EU ECODESIGN INFORMATION FOR INTERNAL BATTERY |
SBB0S70563 | 1 | KBL ID GER:KBLang=407 | L1 MI | KBD LANG ID FOR DE:KBDLANG=407 |
SBB0S70619 | 1 | Remove Absolute Code in MFG | L1 MI | KNOCKOUT-2 REMOVE ABSOLUTE CODE IN MFG |
SBB0S70628 | 1 | MTM S/N LBL w/COO x2 | L1 LBL | KNOCKOUT-2 MTM S/N LABEL W/ COO 35X13MM X2 |
SBB0S70995 | 1 | AMD R7 PRO (2021) CPU label | L1 LBL | DRIFT3.0 AMD AMD R7 PRO (2021) CPU LABEL |
SBB0S71147 | 1 | 65W USB-C 90%PCC 3Pin BK EU | L1 PCMPA | PACMAN-1.0 INTEL 65W USB-C AC ADAPTER (90% PCC) WITH POWER CORD EU 3PIN TYPE |
SBB0S71192 | 1 | No Ethernet in MFG Process | L1 MI | SERVAL-1 INTEL NO ETHERNET IN MFG PROCESS |
SBB0S75004 | 1 | Premier Support Asset Tag | L1 AT_SVC | PREMIER SUPPORT ASSET TAG -REQUESTED BY IMRAN |
SBB0T35006 | 1 | On Board WLAN | L1 MI | IRONHIDE1.0 INTEL ON BOARD WLAN |
SBB0U38085 | 1 | Smart Card Reader | L1 MCR | SERVAL-1 SMART CARD READER |
SBB1B66648 | 1 | PUB DUT/GER/ENG | L1 LPK | FENRIR 1.0 AMD LANGUAGE PACK DUTCH/GERMAN/ENGLISH |
SBB1B66886 | 1 | TUV Eyesafe Label | L1 LBL | PANTHER-2 TUV EYESAFE LABEL |
SBB1B66984 | 1 | dTPM2.0 Enabled+L3 Sec+Pluton | L1 MI | PEGASUS-1 AMD HARDWARE SECURITY CHIP2.0 ENABLED W/ L3 SECURITY PLUTON SUPPORT |
SBB1B67013 | 1 | Ship as dTPM2.0 | L1 MI | PEGASUS-1 AMD SHIP AS DTPM2.0 |
SBB1B87570 | 1 | Fingerprint Reader BK | L1 FPR | PHOENIX 1.0 AMD FINGERPRINT READER WITH POWER BUTTON, VILLI BLACK |
SBB1B87576 | 1 | T14sG3 R7PRO 6850U+32G 725A NE | L1 BASE | PHOENIX 1.0 AMD AMD REMBRANT™ 5 7 PRO 6850U PROCESSOR (2.7GHZ, 8C) 6400MHZ, WITH 32G MEMORY, AMD INTEGRATED GRAPHICS, QUALCOMM QCNFA725 2*2AX BT5.2 ONBOARD WLAN |
SBB1B87584 | 1 | D-Cover WWAN LTE BK | L1 BASE2 | PHOENIX 1.0 AMD D-COVER FOR WWAN LTE, VILLI BLACK |
SBB1B87598 | 1 | T14sG3 WUXGA IR NW LP FS BK | L1 DPY | PHOENIX 1.0 AMD 14.0" WUXGA(1920X1200) IPS ANTI-GLARE 400NIT (2.4T) NON-TOUCH, LOW POWER,W/O 5G ANTENNA, FHD&IR CAMERA W/ MIC, FREESYNC, VILLI BLACK,CFRP 2.4T |
SBB1B87611 | 1 | 2TB SSD M.2 2280 G4p TLC OP | L1 HD | PHOENIX 1.0 AMD 2TB SSD M.2 2280 PCIE 4X4 PERFORMANCE TLC OPAL2 SAMSUNG PM9A1 SK HYNIX PC801 KIX XG8 SKH PC801 |
SBB1B87701 | 1 | BKLT KB BK WW GER | L1 KYB | PHOENIX 1.0 AMD BACKLIT KEYBOARD GERMAN WITH ANTENNA WINDOW, WWAN AND C-COVER, VILLI BLACK |
SBB1B87838 | 1 | WWAN Misc Parts - WWAN Ready | L1 COPT | PHOENIX 1.0 AMD WWAN MISC PARTS - WWAN READY |
SBB1B87842 | 1 | Mech Misc Parts | L1 COPT | PHOENIX 1.0 AMD MECH MISC PARTS |
SBB1D96926 | 1 | Phoenix Remote File Manager | L1 ROYALTY | PHOENIX REMOTE FILE MANAGER |
SBB1D96928 | 1 | Phoenix FIDO2 PassKey | L1 ROYALTY | PHOENIX FIDO2 - PASSKEY |
SBB1F29426 | 1 | Trusted Core BIOS | L1 ROYALTY | TRUSTED CORE BIOS |
SBB1H34535 | 1 | PUB ITA/DUT/GER/FRA/ARA/GRE/EN | L1 LPK | SERVAL-2 AMD LANGUAGE PACK ITALIAN/DUTCH/GERMAN/FRENCH/ARABIC/GREEK/ENGLISH |
SBB1H34952 | 1 | X13T14SG3A,R7P 6850U,UMA,32G,725A | L1 LBL | AIM-T=N,TPM=Y, DTPM=2.0L3, ABS=N, OS=NOK |
SBB1H36861 | 1 | Standard Package | L1 PKG | PHOENIX 1.0 INTEL STANDARD PACKAGING |
SBB1H36865 | 1 | SIM Tray Villi Black | L1 COPT | PHOENIX 1.0 INTEL SIM TRAY, VILLI BLACK |
SBB1H37527 | 1 | Cable for Clickpad+SCR+No NFC | L1 CBL | PHOENIX 1.0 INTEL CABLE FOR CLICKPAD + SCR + NO NFC |
SBB1H60050 | 1 | 4Cell 57Wh Internal for WW | L1 BAT | PHOENIX 1.0 AMD 57WH INTERNAL BATTERY |