T14*/T15* T14s Austausch von Lenovo. Einige Fragen...

facecrusher86

Member
Themenstarter
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Hallo,

Brauche seit langem mal wieder etwas Rat.

Hab im August 2020 ein T14s Gen1 (20UJS00K00) gekauft. In den letzten 3 Jahren häufig Probleme.

- 2 mal Board von Lenovo getauscht bekommen, da Überhitzung und CPU blieb bei entweder 0,3 oder im bessren Fall bei 1.3Ghz hängen
- 1 mal Tastuartausch, da Tasten abgefallen sind
- Displayschaden

Zum Displayschaden hieß es bei Lenovo erst, ich hätte das selbst verursacht, was nicht gestimmt hat. Es hieß dann, sie tauschen auf Kulanz. So Techniker kam mit dem Display, ein AUO, dass wurde eingebaut aber es war direkt zu erkennen, dass es deutlich schlechter ausläuchtet und einen Gelbstich hat. Zum Displaytausch gehört ja auch der Tausch des Bezel (ich meine den Plastikrahmen) und die Abdeckung die dann aufgeklebt wird (das dünne Plastik mit der Typbezeichnung und Lenovo Aufschrift).

Techniker hat das Bezel zerbrochen beim Umbau, bei der Hotline angerufen und Ersatz bestellt. Ich habe dann das Display bemängelt, Vergleichsbilder geschickt mit einem P14s das ich hier habe. Nach unzähligen Emails mit dem Service wurde dann ein neues Panel raus geschickt und ein neues Bezel. Service hatte sich am Ende entschuldigt, da sie vergessen haben das ich ja noch das defekte Bezel getauscht bekommen muss und es sich daher anbietet auch ein neues Panel zu schicken. Das neue Panel war ein BOE und noch schlechter und Lenovo hat anstatt dem Bezel (Plastikrahmen) nur eine Abdeckung geliefert. Techniker hat dann wieder angerufen und beanstandet, dass das falsche Teil geliefert wurde. Da das BOE so mieß war, hab ich entschieden das kleinere Übel, also das AUO, zu behalten. Bezel immer noch gebrochen und Abdeckung schief aufgeklebt ist das Resultat. Bin mir ziemlich sicher, dass ich im Auslieferungszustand ein Phillips hatte, habe aber im traum nicht daran gedacht, dass ich Beweise benötige und kann daher dies nicht direkt beweisen.

Von da an passierte auf mehrmaliges nachfragen Wochen lang nichts, keine Email wurde beantwortet von der Person die den Fall seither bearbeitet hatte. Keine Info für einen neuen Techniker Termin, kein Anruf.

Habe ein neues Ticket eingereicht mit offizieller Beschwerde und gewarnt, dass nach gut 20 jahren IBM/Lenovokunde, das T14s wohl das Letzte Lenovo ist. Darauf erhielt ich 3-4 Tage später einen Anruf, dass Lenovo nach genauer Prüfung beschlossen hat das komplette Gerät zu tuauschen. Dachte zuerst ich bekomme ein neues altes T14s Gen 1, aber Lenovo bietet mir nun ein komplett neues Gen 3 Gerät (21CRS1HW00) an und ich war erstmal sehr erfreut.

Lenovo will nun das Gerät abholen, bevor ich das neue Gerät bekomme. Heißt, u.U. einige Tage oder sogar Wochen ohne Gerät. Ich arbeite jeden Tag damit und das P14s ist mein Arbeitsrechner von der Firma, also nicht für den privaten Gebrauch erlaubt. Zudem habe ich einige Daten auf der SSD, die ich als sensitiv einstufen würde. Sicherungen vorhanden.

Ich habe nun angefragt, ob das Gerät zum Techniker geschickt werden kann und dann vor Ort bei mir der Techniker den Tausch der SSD vornimmt. Das neue hat 2TB, mein aktuelles 1TB, würde also eine kleinere SSD akzeptieren, da ich habe keine Zeit und keinen Nerv habe alles neu aufzusetzen und jede Menge Einstellungen und Datentransfers vorzunehmen. Das Risiko von Datenverlust kommt dazu, hatte dazu schmerzliche Erfahrungen in der Vergangenheit. Zudem habe ich angefragt, ob das neue Gerät mit voller Garantie ausgestattet ist und welches Panel verbaut wird.

Auf Anfrage hieß es dann,

- Gerät kann nur zu mir direkt geschickt werden, wollen am 11.8 abholen und mir bis spätestens 24.8 das neue Gerät schicken (gehe am 25.8 in Urlaub), schreiben aber es dauert 15 Werktage, je nach Lieferzeit und Verfügbarkeit auch länger.
- Zum Panel keine Aussage, sie können das nicht beinflussen, also Lotterie und höchst wahrscheinlich kein Innolux, kein Phillips und wieder AUO im Besten Fall, rechne aber eher mit BOE. Immerhin hat das neue eine höhere Auflösung.
- Garantie würde vom alten Gerät aufs neue übertragen. Läuft aber am 16.8 aus, würde also ein branneues Gerät aus der Fabrik bekommen als Austausch und dafür aber ohne irgendeine Garantie. Kann ich eigentlich nicht akzeptieren.

Bin in UK, also alles läuft über Lenovo UK. Unten die Specs die mir angeboten werden.

Panel, heißt Lotterie und kann nichts tun und nur hoffen. SSD und Garantie, was soll ich machen?

21CRS1HW00 (NB TP T14s AMD G3 R7_PRO 32G 2T NOS)
PNQtyShort NameBasic NameLong Name
0000039T76761NO OSL1 OSLPC DOS 2000 License
5WS0A2301313Y SBTY Add OnWARRANTY3Y SEALED BATTERY ADD ON
5WS0T3615213Y Premier SupportWARRANTY3Y PREMIER SUPPORT UPGRADE FROM 3Y DEPOT/CCI
SBB0K806891AMD Logo LabelL1 LBLWINDU-1.0 AMD
AMD LOGO LABEL
SBB0L157601EMEA Carton Label(WLAN 5GHz)L1 LBLWOLVERINE4.0 EMEA CARTON LABEL ( WLAN 5GHZ)
SBB0L542421No Windows OS MFG FlagL1 COPTNON WINDOWS OS COMMON MANUFACTURING INSTRUCTIONS
SBB0M548001EMEA CTN EU Info for internal batL1 LBLYODA-1
EMEA CARTON LABEL FOR EU ECODESIGN INFORMATION FOR INTERNAL BATTERY
SBB0S705631KBL ID GER:KBLang=407L1 MIKBD LANG ID FOR DE:KBDLANG=407
SBB0S706191Remove Absolute Code in MFGL1 MIKNOCKOUT-2
REMOVE ABSOLUTE CODE IN MFG
SBB0S706281MTM S/N LBL w/COO x2L1 LBLKNOCKOUT-2
MTM S/N LABEL W/ COO 35X13MM X2
SBB0S709951AMD R7 PRO (2021) CPU labelL1 LBLDRIFT3.0 AMD AMD R7 PRO (2021) CPU LABEL
SBB0S71147165W USB-C 90%PCC 3Pin BK EUL1 PCMPAPACMAN-1.0 INTEL 65W USB-C AC ADAPTER (90% PCC) WITH POWER CORD EU 3PIN TYPE
SBB0S711921No Ethernet in MFG ProcessL1 MISERVAL-1 INTEL NO ETHERNET IN MFG PROCESS
SBB0S750041Premier Support Asset TagL1 AT_SVCPREMIER SUPPORT ASSET TAG
-REQUESTED BY IMRAN
SBB0T350061On Board WLANL1 MIIRONHIDE1.0 INTEL ON BOARD WLAN
SBB0U380851Smart Card ReaderL1 MCRSERVAL-1
SMART CARD READER
SBB1B666481PUB DUT/GER/ENGL1 LPKFENRIR 1.0 AMD LANGUAGE PACK DUTCH/GERMAN/ENGLISH
SBB1B668861TUV Eyesafe LabelL1 LBLPANTHER-2
TUV EYESAFE LABEL
SBB1B669841dTPM2.0 Enabled+L3 Sec+PlutonL1 MIPEGASUS-1 AMD
HARDWARE SECURITY CHIP2.0 ENABLED W/ L3 SECURITY PLUTON SUPPORT
SBB1B670131Ship as dTPM2.0L1 MIPEGASUS-1 AMD
SHIP AS DTPM2.0
SBB1B875701Fingerprint Reader BKL1 FPRPHOENIX 1.0 AMD FINGERPRINT READER WITH POWER BUTTON, VILLI BLACK
SBB1B875761T14sG3 R7PRO 6850U+32G 725A NEL1 BASEPHOENIX 1.0 AMD AMD REMBRANT™ 5 7 PRO 6850U PROCESSOR (2.7GHZ, 8C) 6400MHZ, WITH 32G MEMORY, AMD INTEGRATED GRAPHICS, QUALCOMM QCNFA725 2*2AX BT5.2 ONBOARD WLAN
SBB1B875841D-Cover WWAN LTE BKL1 BASE2PHOENIX 1.0 AMD D-COVER FOR WWAN LTE, VILLI BLACK
SBB1B875981T14sG3 WUXGA IR NW LP FS BKL1 DPYPHOENIX 1.0 AMD 14.0" WUXGA(1920X1200) IPS ANTI-GLARE 400NIT (2.4T) NON-TOUCH, LOW POWER,W/O 5G ANTENNA, FHD&IR CAMERA W/ MIC, FREESYNC, VILLI BLACK,CFRP 2.4T
SBB1B8761112TB SSD M.2 2280 G4p TLC OPL1 HDPHOENIX 1.0 AMD 2TB SSD M.2 2280 PCIE 4X4 PERFORMANCE TLC OPAL2
SAMSUNG PM9A1
SK HYNIX PC801
KIX XG8
SKH PC801
SBB1B877011BKLT KB BK WW GERL1 KYBPHOENIX 1.0 AMD BACKLIT KEYBOARD GERMAN WITH ANTENNA WINDOW, WWAN AND C-COVER, VILLI BLACK
SBB1B878381WWAN Misc Parts - WWAN ReadyL1 COPTPHOENIX 1.0 AMD WWAN MISC PARTS - WWAN READY
SBB1B878421Mech Misc PartsL1 COPTPHOENIX 1.0 AMD MECH MISC PARTS
SBB1D969261Phoenix Remote File ManagerL1 ROYALTYPHOENIX REMOTE FILE MANAGER
SBB1D969281Phoenix FIDO2 PassKeyL1 ROYALTYPHOENIX FIDO2 - PASSKEY
SBB1F294261Trusted Core BIOSL1 ROYALTYTRUSTED CORE BIOS
SBB1H345351PUB ITA/DUT/GER/FRA/ARA/GRE/ENL1 LPKSERVAL-2 AMD LANGUAGE PACK ITALIAN/DUTCH/GERMAN/FRENCH/ARABIC/GREEK/ENGLISH
SBB1H349521X13T14SG3A,R7P 6850U,UMA,32G,725AL1 LBLAIM-T=N,TPM=Y, DTPM=2.0L3, ABS=N, OS=NOK
SBB1H368611Standard PackageL1 PKGPHOENIX 1.0 INTEL STANDARD PACKAGING
SBB1H368651SIM Tray Villi BlackL1 COPTPHOENIX 1.0 INTEL SIM TRAY, VILLI BLACK
SBB1H375271Cable for Clickpad+SCR+No NFCL1 CBLPHOENIX 1.0 INTEL CABLE FOR CLICKPAD + SCR + NO NFC
SBB1H6005014Cell 57Wh Internal for WWL1 BATPHOENIX 1.0 AMD 57WH INTERNAL BATTERY
 
Erneutes Update: Lenovo Garantie wurde tatsächlich angepasst auf die vereinbarten 3 Monate und läuft jetzt bis Ende November.

Die Frage ist nun, ob die vollen 24 Monate Gewährleistung wieder von vorne anfangen oder nicht? Der Austausch erfolge ja nach Ablauf der ursprünglichen Gewährleistung und auf Garantie. Gehe also davon aus, dass nach November zwar ein Neugerät habe aber blank da stehe.

Weitere 9 Monate bis August 2024 sollen 215.77€ kosten, dass finde ich schon heftig. Gibt es Alternativen, um da etwas günstiger dran zu kommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben