Linux T14s AMD Touchpad wird beim Kalt-Start nicht erkannt

Linux Betriebssystem

NicoleCollard

New member
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
15
Hey Community,

vielleicht hat ja von euch schon mal wer etwas aehnliches erfahren, wie schon oben erwaehnt, wenn ich mein ThinkPad hochfahre dann habe ich die rudimentaere Bedienung per Touchpad, aber es sind keine Gesten und mehrere Finger gleichzeitig bei Nutzung zu gebrauchen, ein Neustart behebt dieses Problem direkt.

Zum Einsatz als Betriebssystem agiere ich mit Fedora 36 (Workstation/Gnome) nach dem Kalt-Start fehlen dann auch die zusaetzlichen Einstellungen in den "Einstellungen". Daraufhin habe ich mir mal via 'dmesg' ausgeben lassen was als Eingabegeraet erkannt wird.

Funktioniert es nicht, fehlen der Ausgabe von 'dmesg' zwei signifikante Eintraege und zwar:

input: ETPS/2 Elantech TrackPoint as /devices/platform/i8042/serio1/input/input7
input: ETPS/2 Elantech Touchpad as /devices/platform/i8042/serio1/input/input6

Nach dem zweiten Neustart sind die Eintraege vorhanden, das Touchpad funktioniert wunderbar, daher wuerde ich ja jetzt einen 'Hardware-Defekt' ausschließen.

Die Firmware der einzelnen Komponenten, sowie BIOS/UEFI sind auf dem aktuellen Stand. Um die Software weiterhin auszuschließen habe ich seit dem letzten Release von Fedora eine Neuinstallation und kein Update erwogen.

Jemand eine Idee wie man diesem Problem noch entgenen koennte?
 
Das dazugehörige Kernelmodul per rmmod rauschmeißen und noch mal laden. Wenn das zu einem funktionieren Touchpad/Touckpoint führt, dann pack' die 2 Zeilen in /etc/rc.local
 
Das Problem scheint weit tiefer zu liegen als ein Modul neu zu laden.

Nach dem Kalt-Start funktioniert es zumeist nicht, entweder hilft ein Neustart oder einmal in den Standby und zurueck zu wechseln.
 
Warum "scheint" ? Was hast du probiert, was hast du erwartet und was ist rausgekommen? Was sagt das Kernel-log wenn's funktioniert und was sagt es wenn nicht? Fragen über Fragen ...
 
Solche und ähnliche Probleme sind seit Release bei den AMD-ThinkPads vertreten und es gibt keine Lösung. Mal funktioniert das Touchpad nicht, externe Monitore werden nicht erkannt, die Mikrofon-LED fällt aus, selten auch mal die Tastatur. Bei dem Touchpad-Problem reicht es auch nicht aus das psmouse-Kernelmodul neuzuladen.

Es hilft nur ein Neu-, bzw. Kaltstart, je nachdem welche Komponente ausfällt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben