T14*/T15* T14s AMD Gen4 BIOS Update schlägt fehl

blublub

Member
Themenstarter
Hallo,

Bei meinem T14s läuft das BIOS Update immer in einen Fehler - bekanntes Problem? - ich berfürchte ich muss einen Support Fall aufmachen und das Board tauschen lasse.
danke

Lösung
Hi,

wie bereits in einem anderen Thread geposted, habe ich ein neues T14s Gen 6 AMD, auf welchem ich Windows 11 clean installiert habe.

Ich habe exakt die gleichen Fehlermeldungen (auch mit dem USB Boot). Angeblich liegt das an der zukleinen EFI Partition. Aber es kann nicht sein, dass man die aufwendig vergrößern muss. Da muss Lenovo nachbessern. Bist du da weiter gekommen?

vgl. bspw:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier nochmal das Problem...:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz zur Info:

Ich habe meine EFI Partition von 100 MB auf 500 MB vergrößert und das Bios Update lief ohne Probleme durch. Ich vermute, dass bei...
Vielleicht liegt es auch daran, dass seit vergangenem Jahr die 100MB-Partition zu klein ist und entweder ein neuer Bereich für die Daten der Partition erzeugt wurde oder die 100MB-Partition vergrößert werden musste/konnte.

Nicht nur vielleicht. Das ist so.
Wurde auch netzweit so erklärt/beschrieben....
Musste ich auch schon machen. EFI auf 1GB vergrößert und gut isses.

Ich hab hier 6 Thinkpads in "Betreuung". Davon haben vier die letzten Tage BIOS Updates über Vantage bekommen. Die EFI Partition ist bei allen nach wie vor 100MB groß und allen läuft Windows 11 24H2. Sind alles 8. Generation Intel. Kann es sein, dass die Probleme erst dann auftreten, wenn neben Windows noch ein weiteres System installiert ist?

Ich hab hier 6 Thinkpads in "Betreuung". Davon haben vier die letzten Tage BIOS Updates über Vantage bekommen. Die EFI Partition ist bei allen nach wie vor 100MB groß und allen läuft Windows 11 24H2. Sind alles 8. Generation Intel. Kann es sein, dass die Probleme erst dann auftreten, wenn neben Windows noch ein weiteres System installiert ist?
Bei mir definitiv nicht. Weder im Operativ-System und erst recht nicht bei der SSD die ich temporär eingebaut hatte.
Ich habe mit der temporären SSD zuerst nur Windows und Vantage installiert und verifiziert, dass das Update fehlschlägt. Dann die besagte Prozedur und es hat geklappt.
Vielleicht beschränkt sich das Problem auf AMD Systeme?

Alter Falter, wenn man bedenkt, daß BIOS-Updates früher auf 'ner Floppy Platz fanden...
das wurmt mich weniger als der Umstand, dass die Kiste 32GB RAM hat, aber es an 100MB Disk-Speicher scheitert.
Ich mein, es gibt Mobos die das BIOS sogar komplett ohne CPU und jedwede Peripherie flashen können.

Es liegt nicht am RAM, sondern an einer zu kleinen EFI-Partition auf dem Datenträger. Dessen Größe wurde einst von Windows Installationsprogramm festgelegt und ist inzwischen zu klein.

Gibts eine Erklärung für den Sachverhalt? Liegts am Multiboot oder daran dass es AMD Systeme sind? Wie schon erwähnt, ich konnte die Tage vier Intel 8th Generation Thinkpads mit BIOS Updates "beglücken". Lief ohne Murren durch.

Nein, man kann es nicht an AMD und/oder Multiboot-Systemen festmachen. Das selbe Problem trat auch auf Intel Singleboot-Systemen auf. Es betrifft auch nicht alle Systeme. Mein T14 Gen 1 (Intel) war auch betroffen, wie auch das T14 Gen 1 (Intel) meiner Frau.
Mein Firmen-T14 Gen 2 (Intel) war nicht betroffen, genau, wie auch die meisten T14 Gen 1 bis 3 (Intel) des Außendienstes "meiner" früheren Firma.

Das gleiche Problem gab es im vergangenem Jahr auch mit der Wiederherstellungspartition, die auch "auf einmal" zu klein war.

Interessant, betrifft dann wohl nur "neuere" Generationen. Meine "neuste" Bude ist 9th Generation Intel. Glück gehabt und das alte Geraffel ist wohl nicht betroffen.

Weiß man's?
Kommt darauf an, wie groß Deine EFI-Partition ist (Datenträgerverwaltung). Dürfte abhängig vom Installationsdatum und damit der Build-Version von Windows sein.

Alle 100 MB groß. Zwei Geräte mit 23H2, die anderen gleich mit 24H2 installiert. Möglicherweise hab ich auch alle gleich mit 24H2 beglückt, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich mal andere SSDs verbaut habe. Aber egal, laufen die Buden. Glück gehabt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben