T14*/T15* T14s AMD Gen4 BIOS Update schlägt fehl

blublub

Member
Themenstarter
Hallo,

Bei meinem T14s läuft das BIOS Update immer in einen Fehler - bekanntes Problem? - ich berfürchte ich muss einen Support Fall aufmachen und das Board tauschen lasse.
danke

Hallo,

Bei meinem T14s läuft das BIOS Update immer in einen Fehler - bekanntes Problem?
Nö. Bis einschließlich BIOS-Version 1.22 hatten wir hier nie Probleme.

Clever wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest
  • welche BIOS-Versionen bei Dir betroffen sind ("Update von Version x auf Version y"),
  • wie Du das BIOS updaten wolltest (Unter Windows? Unter Linux? Per Boot-Image?) und
  • welche Fehlermeldung Du angezeigt bekommst.

Und ob die beiden BIOS-Update Einstellungen im BIOS "enabled" sind.

Hi, ja stimmt, vergesse:

Aktuelles BIOS 1.20 aus Mai 2024

Update auf:
1.22 unter Windows

Fehler anbei als Bilder - akku ist voll und Kabel steckt und ich habe nix abgebrochen

Alle anderen BIOS Updates liefen ohne Probleme durch, ich schaue nachher im BIOS ob da was umgestellt ist, aber da war ich nicht dran....

Anhänge

• Bios Fehler.jpg
    Bios Fehler.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse das BIOS-Update nicht von Windows durchführen, sondern von Lenovo Vantage oder von Hand:

Achte vor Allem auf die vor dem Update eventuell notwendigen Schritte - siehe README

Ich probiere es nochmal - Vantage habe ich auch schon versucht.

Doofe Frage : Dein Windows ist aktuell (Zumindest W10 22H2 ) ? Mein T14 Gen 2 wollte heute auch erst nicht ,hatte es erst neu bekommen und es war eine alte Windows 10 Version installiert (Vermutlich 21H irgendwas ...).
Erst nach Win-Update lief bei mir das BIOS-Update sauber durch ,zuvor wurde es mit der gleichen Meldung abgebrochen (Trotz vollem Akku und NT) .

Gruss Uwe

Ich hab Win11 24H2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, also ich habe nun das NB neu gestartet, mich mit dem SU Passwort angemeldet, im BIOS war "update by end-user - enabled" und es läuft einfach nicht durch. Error Image anbei.

Ich schalte jetzt nochmal Bitdefender aus, aber die Wochen vorher hatte ich ESET und das hatte auch ausgeschaltet und es hat auch nix geändert...

So und das Ganze nochmal per USB Boot, gleicher Fehler - würde sagen der BIOS Chip ist toast...

Anhänge

• Flash Error.jpg
    Flash Error.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 17
  • Error ios.jpg
    Error ios.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie bereits in einem anderen Thread geposted, habe ich ein neues T14s Gen 6 AMD, auf welchem ich Windows 11 clean installiert habe.

Ich habe exakt die gleichen Fehlermeldungen (auch mit dem USB Boot). Angeblich liegt das an der zukleinen EFI Partition. Aber es kann nicht sein, dass man die aufwendig vergrößern muss. Da muss Lenovo nachbessern. Bist du da weiter gekommen?

vgl. bspw:

Hier nochmal das Problem...:

Kurz zur Info:

Ich habe meine EFI Partition von 100 MB auf 500 MB vergrößert und das Bios Update lief ohne Probleme durch. Ich vermute, dass bei denjenigen, die kein Problem mit dem Update hatten, die EFI Partition bereits ab Werk über 100 MB groß war. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass diese Personen keine "Clean-Installation" von Windows durchgeführt haben, denn bei dieser wird EFi Partition immer standardmäßig auf 100 MB festgesetzt. Bei den von Lenovo vorinstallierten Versionen ist die Partition bereits größer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ch habe exakt die gleichen Fehlermeldungen (auch mit dem USB Boot). Angeblich liegt das an der zukleinen EFI Partition. Aber es kann nicht sein, dass man die aufwendig vergrößern muss. Da muss Lenovo nachbessern. Bist du da weiter gekommen?

Schritt A: Platz schaffen für eine neue, größere EFI-Partition
  1. angemeldetes WINDOWS
  2. Datenträgerverwaltung
  3. WINDOWS-Hauptpartition um 1024 MB verkleinern -> (256 MB oder 512 MB gehen auch)
  4. es entsteht hinter der WINDOWS Hauptpartition ein 1GB leerer Speicherplatz
Schritt B: Anzeigen der "alten" EFI-Partition
  1. CMD (Admin)
  2. diskpart
  3. list disk
  4. select disk 0
  5. list partition -> hier wird nur eine EFI-Partition angezeigt -> 100MB
Schritt C: Erstellen einer neuen 1GB-EFI-Partition hinter der WINDOWS-Hauptpartition
  1. create partition efi
  2. format quick fs = fat32
  3. assign letter = P (Wahl eines nicht benutzten Laufwerkbuchstabens)
  4. list volume -> Volume x FAT32 Partition 1024 MB Healthy Hidden
  5. list partition -> hier werden jetzt beide EFI-Partitionen angezeigt -> 100MB und 1024MB
  6. exit (diskpart)
  7. exit (CMD)
Schritt D: Eintrag der neuen EFI-Partition in das WINDOWS-Bootmenü
  1. Start -> Benutzer Sperren
  2. mit gedrückter Shift-Taste "Neu starten" in das WINDOWS PE
  3. CMD
  4. bcdboot C:\windows /s P: /F UEFI -> "Boot files succesfully created"
  5. exit (CMD)
Schritt E: Kontrolle der neuen EFI-Partion
  1. Reboot Windows
  2. Datenträgerverwaltung
  3. Kontrolle der 1GB großen neuen EFI-Partition -> Healthy
Schritt F: Löschen der alten 100MB großen EFI-Partition und BIOS-Update
  • Löschen der alten 100MB großen EFI-Partition mit dem MiniTool Partition Wizard oder
  • Löschen der alten 100MB großen EFI-Partion mit einem gebooteten Installations-Stick, bei dem man eine benutzerdefinierte Installation vortäuscht und im Partitionsmager die alte EFI-Partion löscht und dann sofort das Setup abbricht
  • Reboot WINDOWS
  • BIOS-Update mit vergrößerter EFI-Partition durchführen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben