Linux T14s 2. Gen. AMD, Standby funktioniert nicht unter KDE Neon 5.24

Linux Betriebssystem

tmb

New member
Registriert
30 Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe hier kann jemand helfen.
Ich habe ein T14s (2. Generation mit AMD, weitere Angaben bitte ggf. anfragen) mit KDE Neon 5.24. Es funktioniert soweit alles korrekt - bis auf den Standby-Modus. Der Bildschirm wird schwarz, aus diesem Zustand lässt sich das System aber nur noch durch einen Hard Reset wieder "aufwecken".
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
--Thomas
 
Dein Rechner lässt sich also nicht durch ein kurzes Drücken der Power Taste aufwecken ?
 
  • Like
Reaktionen: tmb
bzw. Fn-Taste
Der Bildschirm wird schwarz, aus diesem Zustand lässt sich das System aber nur noch durch einen Hard Reset wieder "aufwecken".
Ich weiß nicht, wie geizig Lenovo bei den LED geworden ist: Bei Standby hat früher die Power-LED langsam pulsierend ausgeleuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: tmb
mein P14s Gen.2 AMD macht das mit dem langsam pulsieren noch. Und sorry, die Fn-Taste hatte ich vergessen 🤭
 
  • Like
Reaktionen: tmb
Achja: Bei Linux hilft auch oft ein Blick in die SYSLOG.

Vor rund 20 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem bei einem Sony Notebook. Damals fehlte einfach (noch) das passende Kernelmodul, das ich damals durch neukompilieren des Kernels einbinden musste.
 
  • Like
Reaktionen: tmb
Dein Rechner lässt sich also nicht durch ein kurzes Drücken der Power Taste aufwecken ?
Nein, die Power-Taste muss lange gedrückt werden. Gefühlt sogar länger, als es bei meinen früheren Thinkpads nötig war, um einen harten Reset auszuführen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. Fn-Taste

Ich weiß nicht, wie geizig Lenovo bei den LED geworden ist: Bei Standby hat früher die Power-LED langsam pulsierend ausgeleuchtet.
Wenn ich mich richtig erinnere, leuchtet die LED kontinuierlich wie im Normalbetrieb.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. Fn-Taste

Ich weiß nicht, wie geizig Lenovo bei den LED geworden ist: Bei Standby hat früher die Power-LED langsam pulsierend ausgeleuchtet.
Wenn ich mich richtig erinnere, leuchtet die LED kontinuierlich wie im Normalbetrieb.
Achja: Bei Linux hilft auch oft ein Blick in die SYSLOG.

Vor rund 20 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem bei einem Sony Notebook. Damals fehlte einfach (noch) das passende Kernelmodul, das ich damals durch neukompilieren des Kernels einbinden musste.
Danke für den Hinweis. Das klingt für mich als Nicht-Linux-Experten (jedenfalls was Kernel-Geschichten betrifft) leider nicht gerade ermutigend.
 
Dann schaue Dir mal die syslog an - besonders der Zeitraum von welchseln in Standby bis Restart.
 
  • Like
Reaktionen: tmb
Ich vermute stark, dieser Kernelpatch ist die Lösung zu deinem Problem:
https://git.kernel.org/pub/scm/linu...s&id=a50dfa903391d542025a92c92606425fbccc8323

Leider vermag ich nicht vorherzusagen, mit welcher Mainline-Kernel-Version er released wird und wann KDE-Neon ihn erhält.
Vielen Dank für den Hinweis und sorry für die späte Antwort.

„Idle resume quirk“ scheint eine korrekte, wenn auch eher wohlwollend klingende Beschreibung meines Problems zu sein. Allerdings verstehe ich schon die Einleitung nur so ungefähr, weshalb ich vor Syslog-Exegese und Experimenten zurückschrecke. Dann muss ich wohl bis auf weiteres auf Standby verzichten und hoffen, dass das tatsächlich die Fehlerursache ist und irgendwann behoben wird.

Aber rein interessehalber: Verstehe ich das richtig, dass Ubuntu (oder andere darauf basierende Distributionen) diesen Patch schon haben oder absehbar ist, wann er kommt? In dem Fall würde ich evtl. auf eine andere Distribution mit KDE wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann schaue Dir mal die syslog an - besonders der Zeitraum von welchseln in Standby bis Restart.
Auch dir danke für den Tipp. Aber da ich selbst nicht in der Lage bin, Syslog zu interpretieren und darauf basierende Reparaturversuche zu unternehmen, gehe ich da lieber nicht ran und füge mich vorläufig in mein Schicksal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber rein interessehalber: Verstehe ich das richtig, dass Ubuntu (oder andere darauf basierende Distributionen) diesen Patch schon haben oder absehbar ist, wann er kommt? In dem Fall würde ich evtl. auf eine andere Distribution mit KDE wechseln.
mit KDE kann ich nicht dienen. Aber bei mir mit Ubuntu 20.04.4 LTS und Budgie läuft das auf einem P14s Gen.2 AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tmb
mit KDE kann ich nicht dienen. Aber bei mir mit Ubuntu 20.04.4 LTS und Budgie läuft das auf einem P14s Gen.2 AMD
Danke für die Info. Das vergrößert allerdings nur meine Verwirrung, da m.W. mein KDE Neon 5.24 auch noch auf Ubuntu 20.04 LTS basiert. Möglich ist natürlich auch noch irgendein Hardware-Fehler. :(
 
knaps doch einfach etwas Plattenplatz ab und installiere Dir etwas anderes als KDE als weiteres System. Kannst Du doch dann wieder löschen.
 
Letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber schau mal im Bios > Config > Power > Sleep State - das steht standardmäßig auf "Windows". Einfach auf "Linux "ändern, dann geht es. Hatte das auch, sowohl bei Gen 1 als auch Gen 2
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben