T14*/T15* T14Gen2 (Intel) - Probleme mit Standby / Energiemanagement

Miomei

Member
Themenstarter
Moin,

mag mein Thinkpad Gen2, aber ggüber meinem Macbook nerven ein paar Dinge gewaltig.

Ich hab ihn am Rechner an eine Dockingstation gestöpselt. Vorher wars eine Thinkpad USB-C Dock Gen2 nun eine Yottamaster. Der Rechner steckt mit geschlossenen Bildschirm in ner kleine Halterung und wird vom Bildschirm über USB-C mit Strom versorgt.

Was ich erwarte:
- Rechner bestimmt selber, wieviel Energie er braucht (Ausbalanciert).
- Er geht nach 20 Minuten in den Stromsparmodus, aber so dass ich ihn per Tastatur schnell wieder aufwecken kann + Bildschirm wieder funktioniert
- Wenn ich "Standby / Energie sparen" auswähle passiert das selbe

Meine Probleme:

1.) Wähle ich "Energie sparen" aus, wenn ich den Schreibtisch verlasse...dann fährt der Laptop komplett runter. D.h. ich kann ihn weder mit der USB Tastatur aufwecken bzw. macht er einen kompletten Bootzyklus (inkl. Lenovologo). D.h. ich muss ihn aus der Halterung nehmen, aufklappen und starten. Dazu braucht der Vorgang gerne 30 Sekunden+ (bei meinem Macbook 4 Sekunden).

2.) Lass ich ihn unangerührt, soll er eigentlich nach ein paar Minuten auch in den Standby gehen, das funzt auch nicht. Vermute gleiches Problem wie 1. (er fährt dann halt runter je nachdem was für das Profil eingestellt ist). Da ich ihn daher ab und an wieder öffnen schließen muss, denkt Windows auch es ist ein "Zuklappen des Computers" und wählt das dementsprechende Profil aus.

3.) Oftmals wird nach dem Aufwachen / Hochfahren Bildschirm auch nicht wieder erkannt und ich muss das USB-C Kabel ziehen und wieder stecken. Generell ist mir aufgefallen das die USB-C Kabel recht "wacklig" drinnen hängen und nicht richtig einrasten mit nem Klick. Vermute da aber ein Designproblem (da es so ein kombi

4.) Ausbalanciertes Energiemanagement wenn im Batteriemodus funtioniert mehr als unzuverlässig. Ich schaue recht viel Youtube und da hab ich bei "ausbalanciert" eine recht geringe Akkulaufzeit und oftmals ruckelnde ideos. Geh ich dafür auf "volle Leistung" springt sofort der Lüfter an und die Akkulaufzeit schrumpft gewaltig.

Was ich schon probiert habe:
- Updates fahren lassen
- Schnelles Aktivieren --> deaktiviert (hab das gelesen wg. Standby)

Jmd Tipps?

Grüße Miomei

Lösung
Ahoi @Mornsgrans,

dank dir. Ein Grundübel hab ich beseitigt, das Nichtauffinden des Monitors nach Standby. Dementsprechend funzt nun auch das Aufwachen am USB-Port. Hab für jeden USB Controller im Gerätemanager das Abschalten der Geräte im Stromsparmodus deaktiviert.

Dies sollte eigentlich im Menü der erweiterten Energieoptionen auftauchen, ist es abe rnicht bei mir (bei dir anscheinend auch nicht), also geht der Weg direkt über den Gerätemanager. Habs auf allen Hubs deaktiviert und nun kommt der Bildschirm zurück.

In Wirklichkeit ja eher ein Hack, da dadurch der Bildschirm nicht richtig in den Standby geht. Les aber immer wieder von Problemen von (Deep) Sleep und Thunderbolt Controller.

Also nochmal abschließend:
- Fast...
Es ist ein Windows-System, da funktioniert nicht alles, was der User erwartet und von anständigen Rechnern gewohnt sein mag.

zu 1.
dann fährt der Laptop komplett runter.
Fährt er wirklich komplett herunter? - Also nach wieder hochfahren alle geöffneten Programme wieder neu starten?
Was macht die LED auf der Powertaste bzw. dem Deckel, nach Auswahl des "Energiesparens", auch nach dem "herunterfahren" - bitte genau das LED-Verhalten beschreiben.

zu 2.
Verhalten bei Deckel schließen kann in den Energieoptionen festgelegt werden. "Bei schließen des Deckels" auf "Nichts unternehmen" stellen.
Ansonsten gleiche Nachfragen wie unter "zu 1."
Welche Einstellungen hast Du hier? - Bei mir ist fast alles auf "Ruhezustand" gestellt.
1763128708863.png

zu 3.
ist sehr wahrscheinlich ein Dock-Problem

zu 4.
works as designed - Youtube ist nunmal ein Stromfresser - Du kannst ja die Auflösung der Videos reduzieren

Ahoi @Mornsgrans

dank dir erstmal. Ich taste mich ran, hab folgende Einstellungen verändert:

- Schnelles Hochfahren deaktiviert
- Power on AC im Bios aktiviert (stand im Netz)

1.) Er geht nun in den Standbymodus und die LED "atmet" korrekt und er ist recht schnell da, ABER:
- der Monitor bleibt dunkel (muss Kabel an/abstecken)
- Tastaturdruck macht hier auch nix

2.) Hab ich mal angepasst.

3.) Der Monitor ist direkt an das Thinkpad angeschlossen. Die Dock ist nur für Keyboard, Maus und Webcam etc. gedacht. Dadurch das er nicht den Monitor reconnected, wenn er aus dem Standby kommt, muss ich es an/abziehen. Also kein Dockproblem. Es gibt noch ne Option, dass er im Standby die USB-Verbindungen trennt oder so, vielleicht so etwas?

4.) Hm, ok. Ich hab hier als Vergleich ein Macbook, was trotz Youtube 5 Stunden+ durchhält. Aber ja, kann im Zusammenhang mit Firefox ein Problem sein, da ja auch ständig der Lüfter an ist.

---

Welches Energieprofil passt eigentlich "Volle Power" oder "Ausgewogen"?

Grüße Miomei

Zu 1.:
Wecken geht über Deckel öffnen oder die Taste <Fn>

zu 3.:
Es gibt noch ne Option, dass er im Standby die USB-Verbindungen trennt oder so, vielleicht so etwas?
Einen Versuch wäre es wert

zu 4.:
In Firefox testweise die Hardware-Beschleunigung deaktivieren

Welches Energieprofil passt eigentlich "Volle Power" oder "Ausgewogen"?
Das letztere, da bei "volle Pulle" die CPU mit höchster Taktrate läuft und evtl. nicht herunter taktet.
In den Energieoptionen könnte im Akkubetrieb das Energieprofil "Beste Energie-Effizienz" aktiv sein, was die CPU evtl. zu stark aus bremst. Teste mal mit "Ausgewogen".

Leider hat M$ es wieder einmal versemmelt, eine vernünftige Menüführung zu Energieeinstellungen anzubieten, wie es unter Windows 10 noch möglich war :poop:

Gib im Suchfeld "energie" ein und wähle aus der Vorschlagsliste "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten" und nimm diese Einstellung vor (ggf. verschiedene ausprobieren):

1763148580547.png

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi @Mornsgrans,

dank dir. Ein Grundübel hab ich beseitigt, das Nichtauffinden des Monitors nach Standby. Dementsprechend funzt nun auch das Aufwachen am USB-Port. Hab für jeden USB Controller im Gerätemanager das Abschalten der Geräte im Stromsparmodus deaktiviert.

Dies sollte eigentlich im Menü der erweiterten Energieoptionen auftauchen, ist es abe rnicht bei mir (bei dir anscheinend auch nicht), also geht der Weg direkt über den Gerätemanager. Habs auf allen Hubs deaktiviert und nun kommt der Bildschirm zurück.

In Wirklichkeit ja eher ein Hack, da dadurch der Bildschirm nicht richtig in den Standby geht. Les aber immer wieder von Problemen von (Deep) Sleep und Thunderbolt Controller.

Also nochmal abschließend:
- Fast Startup deaktiviert / AC Connect im Bios aktiviert --> Sleep Mode geht wieder
- Ausschalten vom Gerät deaktivieren im Gerätemanager

Klint alles nach nem Hack/Workaround, aber es läuift erstmal. Die anderen Lösungen wg. Batterielaufzeit mit Firefox probier ich mal aus.

Grüße Mio

Anhänge

• energyoptionen_usb_conteroller.png
    energyoptionen_usb_conteroller.png
    83,2 KB · Aufrufe: 4
Lösung
Dokumentiere die Änderungen, damit bei Wechsel der Dock diese ggf. rückgängig gemacht werden müssen/können. Auch nach einem Windows Upgrade können die alten Einstellungen wieder aktviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben