T14*/T15* T14A Gen4 startet nicht manchmal nicht ohne Netzteil, trotz voller Batterie

zaphood

New member
Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
25
Hi,

ich habe hier eines dieser tollen Probleme, die man mit dem Support nicht gelöst bekommt, weil sie völlig zufällig auftreten.

Mein T14A Gen4 startet manchmal nicht ohne Netzteil. Das Gerät wurde vorher komplett heruntergefahren (Win11) und lag dann mehrere Tage unbenutzt auf dem Tisch. Wenn ich dann einschalten will, wird der Knopf hell, sonst passiert nichts. Langer Druck auf den Powerbutton hat keinerlei Wirkung. Sobald man dann ein Powersupply anschliesst, startet das Gerät ohne Probleme und läuft dann auch auf Batterie. Nach so einer "Starthilfe" kann ich das Teil dann runterfahren und es startet auch immer wieder ohne Netzteil (für eine unbestimmte Zeit, bis das wieder auftritt).

Jemand schon mal sowas gehabt? Ist extrem blöd, wenn das mal unterwegs passiert und man keine Steckdose in der Nähe hat...

T14A Gen 4 Modell 21K4-S0XH04, AMD Ryzen 5 PRO 7540U w/ Radeon 740M Graphics, 32GB RAM

Danke und Gruss
Frank
 
Dein Gerät ist ja noch recht neu und evtl. gibt es das Phänomen ja häufiger auf der Welt und dann wird vielleicht ein BIOS/EC Update herausgebracht.

Dass Du die neuste Version drauf hast, hast Du sicherlich schon geprüft ?

Viel mehr wirst Du aktuell wohl hier nicht erwarten können.


Was Du nochmal probieren solltest, bevor Du ein Netzteil anschliesst wenn der Fehler wieder auftaucht: Drücke doch mal das kleine Reset Hole unter dem Gerät mit einer Büroklammer. Vielleicht kommst dann ja ohne Steckdose in der Nähe aus. Ist natürlich auch ne Krücke, aber wenn es hilft....
 
Wie voll ist denn der Akku nach einem solchen Start mit "Hänger"?
 
Würde den Support anschreiben und die das regeln lassen, das ist entweder ein Defekt, oder ein gewaltiger Designfehler. Tippe eher auf Defekt, da ich das zum ersten Mal lese.
 
Meine Maßnahme wäre:
Bei Servion anrufen, mit einem der Lenovo-Techniker sprechen und ihm das Problem samt Vorgeschichte schildern.
Dann kann er schon mal mitteilen, wie das weitere Vorgehen aussehen kann. Gerade, wenn das Problem eher nach einigen Tagen Lagerung auftritt, solltest Du Dich aber darauf einrichten, dass der Rechner nicht schon unbedingt nach 5 Tagen repariert zurück kommt.

Servion wäre aber gerade bei einem solchen Problem allererste Wahl.

Lebst Du im Stuttgarter Raum, kannst Du auch dorthin fahren und vor Ort mit ihnen sprechen.
 
Ok, danke erst mal. Scheint also zumindest kein sehr verbreitetes Problem zu sein.

Ich rede mal mit dem Support, auch wenn ich mir bei dem Fehlerbild nicht viel verspreche.

Der Akku war meistes über 80% und das Bios ist aktuell
 
Wie alt ist das denn?
Da könnte die CMOS Batterie fast leer sein und bald läßt es sich auf Akku dann gar nicht mehr einschalten.
Im Netzbetrieb wird der CMOS vom Netz versorgt und die Batteriespannung erholt sich ein bißchen.
Wenn das zutrifft, sind nach so einem Einschaltproblem aber die Cmos-Settings inkl Zeit/Datum zurückgesetzt als eindeutiger Beweis.
Sonst dürfte das Problem aber bloß schlimmer sein.
 
Ein T14 Gen4 sollte maximal ein halbes Jahr bis Jahr alt sein, länger gibt's das noch nicht.

Reset Knopf am Gehäuse würde ich aber auch Mal probieren, ebenso einen UEFI reset. Die zwei Dinge haben mir schon die kuriosesten Bugs behoben.
 
Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, daß es dann an der Batterie liegt. Aber läßt sich ja ohne Öffnen oder Einschicken verifizieren. Einfach die VBAT auslesen geht wohl bei keinem einzigen Notebook.
 
Ich habe auch einen T14_Gen4 mit AMD Prozessor (21k3) und aktuellem BIOS 1.16 vom 28.11.23 und habe dasselbe Problem, auch bei einem voll geladenen Akku. Bei mir blinkt glaube ich dann nicht einmal ein Lämpchen. Zudem ist der Stromverbrauch seltsam hoch und ein vollgeladener Akku kann nach 1,5 Stunden Film anschauen schon leer sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem könnte ggf. auch damit zusammenhängen, dass sich der Akku bei dem Modell nicht rekalibrieren läßt, das habe ich hier erfahren (https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen4-amd-akku-testen-unter-linux.239367/)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben