T14*/T15* T14 win11 tauglich mit 2.5" HDD intern konfigurierbar ?

albert66

Well-known member
Themenstarter
Ich blättere ab und an in den Shops, T400 Nachfolger gesucht, zuletzt bei ok2.de, habe aber noch kein Lenovo-config probiert. Nachdem ich mich schon vom internen DVD Laufwerk verabschiedet habe, 2 Fragen:
* gibt es den T14 auch mit HDD anstelle SSD ? (Bitte nicht erklären, das SSD besser, schöner, usw. ist :-) )
* im OK2.de wurde eine Lenovo HDD 2.5" SATA 1TB angeboten, CRM oder SMR (shingle), ist z.Zt. leider nicht mehr im Angebot ??

Nein. Die letzten Geräte mit 2,5" Slot im EU Raum waren soweit ich weiss E14/15 Gen 1

Bei den T Modellen schon länger nicht mehr vorhanden, L x90 sind die letzten Modelle mit SATA Anschluss, haben dafür dann kein nvme mehr, entweder oder.

Im Lenovo Ausverkauf waren vor kurzem noch bis zu 2 TB HDDs drin, für einen meiner Meinung nach dem Markt widergespiegelten guten Preis.

Danke, werde mal "wühlen". An Wiki hatte ich nicht gedacht.
Gruß Peter

Die letzten T-Modelle mit 2.5"-Option waren afaik T480, T450s (14") und T580 (15"). Alles, was in der jeweiligen Serie danach kam, hatte dann den M.2-Port.

Doch - dem 2.5" SATA Slot ist am Ende egal, ob darin eine SSD oder HDD verbaut wird.

Würde ich eine HDD empfehlen? Nein, sicher nicht. Sollte es technisch funktionieren? Ja, absolut.

Stimmt, aber nicht für einen "HDD" 😉
Doch: Das T580 wurde auch mit bis zu 2TB HDD (20L9002KTW) angeboten. Aber auch das L15 Gen 2 (Intel) war noch mit HDD erhältlich, während bei der P-Serie die P53 und P73 die letzten mit 2,5" Einbauschacht waren.

Kurz: ThinkPads mit Intel Core i 10. Generation waren die letzten mit 2,5" Einbauschacht, wobei bei einigen Modellen schon früher Schluss war.

Zuletzt bearbeitet:
L14/15 Gen 1 und 2 hatten aber nur außerhalb des EMEA Raums diese Option, also es ist äußerst unwahrscheinlich ein Gerät mit einem 2,5" S-ATA Anschluss zu bekommen.
Zudem wird eine Beschränkung auf 7mm Einbauhöhe vorhanden sein.

Wobei die 7mm Einbauhöhe schon früher eine Beschränkung waren.

Also im z.B. E590 und wohl auch im E490, sollte auch zusätzlich zur Nvme, eine 9,5mm HDD in den Einbauplatz passen.
Evtl muß man einen anderen alten Kunststoffrahmen nehmen, aber vom Platz her, sollte das gehen.

Ich habe grad ein E590 da, daher meine ich, dat kann man mit einer HDD passend machen.

nee 9,5mm hab ich nicht rein bekommen @StarManni
Ich hatte definitiv bei einem E490 mit einer 9,5mm HDD nur mit Druck die Bodenplatte zubekommen.
Da Druck auf einer HDD nicht so gut ist, hatte ich sie mit 7mm SSD dann verkauft.

Den Fehler hatte ich 2024 bei einem E490 Verkauf in dem Forum gemacht x)

Doch: Das T580 wurde auch mit bis zu 2TB HDD (20L9002KTW) angeboten. Aber auch das L15 Gen 2 (Intel) war noch mit HDD erhältlich, während bei der P-Serie die
wobei es das T480 in zwei Varianten gab, mit NVMe oder mit SATA, für die Umrüstung braucht man eine entsprechende Halterung sowie das passende Kabel. Von den rund 10 T480 die in letzter Zeit durch meine Hände gingen, hatte allerdings kein einziges SATA, lediglich ein T470 habe ich damit.

Bevor Ihr mich weiter verwirrt: mein T400 hat ja 2.5" HDD . Weil da aber mit Win11 nichts geht, suche ich einen (möglichst T-Serie), der Win11 ohne Mogeln kann und evtl. wieder HDD hat. Wenn also einer der vielen aufgezählten mit HDD Win11 pro kann ....... ??
Gruß Peter

Unter den gleichen Vorausetzungen kannst Du die HDD statt der 2,5" SATA SSD in den o.a. erwähnten Modellen einbauen, max. 7mm Bauhöhe aber.

Bevor Ihr mich weiter verwirrt: mein T400 hat ja 2.5" HDD . Weil da aber mit Win11 nichts geht, suche ich einen (möglichst T-Serie), der Win11 ohne Mogeln kann und evtl. wieder HDD hat. Wenn also einer der vielen aufgezählten mit HDD Win11 pro kann ....... ??
Gruß Peter
T480 mit SATA-SSD, der hat einen Gen8-Intel, welcher auch W11 macht, offiziell, ohne extra Gefrickel, wobei Windows immer Gefrickel ist.

Statt der SATA-SSD kann man eine 7 mm HDD einbauen, wie Mornsgrans das bereits geschrieben hat. Aber das will man wirklich, wirklich nicht haben! Wenn Du so einen Laptop mit SATA-SSD hast, starte das W11 mal davon (vorher vollständig runterfahren) und dann mach' das Gleiche mal mit der SATA-HDD, Du wirst denken, dass der Laptop kaputt sein ...

PS: Aber nicht enttäuscht sein, die Tastatur ist im Vergleich zum T400/T410/T420 echt scheiße und 16:9 hat auch relevante Nachteile, davon abgesehen gibt's den T480 auch mit deutlich besseren Displays, als es die jemals in den alten Baureihen gab, zudem i7 4-Kerne und bis 32 GB RAM.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben