T14*/T15* T14 vs. x1carbon

Tourmalin

Member
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
33
Hallo Zusammen,
bitte nicht lachen, aber könnt ihr mir Tipps geben, was (mal abgsehen von Preis und Gewicht) besser ist: ein neues T14 oder ein x1carbon?
Ich blick bei den Unterschieden nicht durch...
Danke
Tourmalin
 
Unabhängig von den Tipps, die noch aus dem Forum kommen:
Für einen Überblick über die Unterschiede würde ich die Funktion "Vergleich" (funktioniert auch über Modellserien hinweg) auf der Lenovo-Website nutzen.
 
Mal relativ kurz:

T14 = Mainstream (aber nicht schlecht - habe selbst aktuell ein T14G3 AMD)
  • Günstiger
  • Erhältlich als AMD Version (ohne erweiterbaren Arbeitsspeicher)
  • Erweiterbarer Arbeitsspeicher wenn Intelversion
  • Mit dedizierter Grafik erhältlich
  • Größeres Kühlsystem
  • Dicker
  • Schwerer
  • Mehr Ports (z.B. Ethernet)
  • Mehr Ersatzteile in ein paar Jahren da mehr davon aufm Markt
  • Tastatur ist i.O., fühlt sich aber etwas schwammiger an als Modelle mit festerem Chassis (schreibe z.B. gerade auf einem X390 - deutlich schönere Tastatur vom Tippgefühl her


X1 Carbon = Premium
  • Teurer
  • Schlanker
  • Leichter
  • Weniger Ports
  • Manche finden die Tastatur besser


Aus meiner Sicht: Wenn Du nicht eh genau weißt, was Dir ein X1 Carbon an Vorteilen bringt, benötigst Du sie nicht. Spar' Dir den Aufpreis lieber...
 
MacBook Pro 14, ein ThinkPad/Windows-Gerät kommt mir wegen der schlechten Qualität nicht mehr ins Haus.
 
Die Übersicht von bemymonkey zeigt die Unterschiede recht schön.

Wenn Du allerdings zwischen DEN beiden Geräten schwankst, dann frage ich mich, warum Du dann kein T14s nimmst.
Das ist kaum größer oder schwerer als das X1, bietet wie das T14 mehr Möglichkeiten, ist aber handlicher und leichter als das T14.
Nur mal so zum Nachdenken...
 
Die Übersicht von bemymonkey zeigt die Unterschiede recht schön.

Wenn Du allerdings zwischen DEN beiden Geräten schwankst, dann frage ich mich, warum Du dann kein T14s nimmst.
Das ist kaum größer oder schwerer als das X1, bietet wie das T14 mehr Möglichkeiten, ist aber handlicher und leichter als das T14.
Nur mal so zum Nachdenken...
Link ?
 
MacBook Pro 14, ein ThinkPad/Windows-Gerät kommt mir wegen der schlechten Qualität nicht mehr ins Haus.
Auch wenn ich den Frust verstehen kann würde ich das so nicht verallgemeinern. Einige von uns kommen nun mal mit MacOS und dem fürchterlichen Tastaturlayout nicht klar... da nehme ich gerne ein paar Tastaturabdrücke im Display, schlechtere Leistung und deutlich schlechtere Akkulaufzeit in kauf :p

Wer hingegen mit Mac klar kommt: Ja, greift zu! Die Hardware ist traumhaft!
 
Einige von uns kommen nun mal mit MacOS und dem fürchterlichen Tastaturlayout nicht klar...
MacOS wird mit jeder Version schlimmer und nicht nur das Layout ist fürchterlich, sondern die gesamte Tastatur!
Habe es fast ein lang Jahr versucht und bin dann wieder weg von meinem MacBook Air M1. Die Akkulaufzeit war allerdings gigantisch, das muss ich sagen!
 
Ich hätte noch immer gerne eine Symbiose aus Mac Hardware und verschmolzenen MacOS und Win Betriebssystemen mit dem besten aus beiden Welten. Unrealistisch, aber das wäre klasse.…
 
Würde auch das T14s in den Raum werfen... Da die X1 Serie Intel exklusiv ist, und Intel aktuell (mobil) nicht wirklich sinnvoll ist, ist das ein großer Pluspunkt für T14/T14s.
 
Würde auch das T14s in den Raum werfen... Da die X1 Serie Intel exklusiv ist, und Intel aktuell (mobil) nicht wirklich sinnvoll ist, ist das ein großer Pluspunkt für T14/T14s.
Naja, das ist auch eine Frage der eigenen Ansprüche: Wieviel will ich ausgeben, wieviel Leistung benötige ich:
Für normale Anwendungen bieten die Intel 11.Generation und AMD (Thinkpad) gen2 mit 56xx und 58xx mehr als genug Leistung.

Will man aber wegen es 16:10 Displays ein neueres Modell, dann sind die Throttling-geschädigten Intel-Prozessoren der 12. und 13. Generation gegenüber den aktuellen AMD 6xxx CPUs der wörtliche Griff ins Klo. Und ja, das wäre für mich persönlich der entscheidende Unterschied zwischen den an vermasselte Intel (Power Envelope) Designs gekoppelten X1 im direkten Vergleich zu einem aktuellen T14/T14s mit AMD 6xxx. Und da wiederum würde ich den T14 s dem T14 vorziehen, wenn ich die Aufrüstoption für den RAM-Speicher nicht brauche.

Das alles sollte der Threadersteller aber für sich persönlich abwägen und dann entscheiden.
 
[...] im direkten Vergleich zu einem aktuellen T14/T14s mit AMD 6xxx. Und da wiederum würde ich den T14 s dem T14 vorziehen, wenn ich die Aufrüstoption für den RAM-Speicher nicht brauche.
Irrelevantes Argument. Bei allen T14 und T14s mit AMD ist der RAM verlötet. Aufrüstbaren RAM gibt es in der T-Serie nur beim T14/P14s Gen 3 mit Intel.
 
...Aufrüstbaren RAM gibt es in der T-Serie nur beim T14/P14s Gen 3 mit Intel.
Danke, iYassin.
Damit hast Du nicht nur die Relevanz bewiesen;),sondern auch noch ein weiteres gutes Argument für das Intel T14Gen2 Thinkpad mit
den 11xxx-Prozessoren geliefert (y). Beim T14 mit Intel prozessoren kann sowohl bei Gen2 (i-11xxx) als auch bei Gen3 (i-12xxx) das RAM aufgerüstet werden.
Wenn`s denn (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt ein Thinkpad mit Intel-Prozessor :rolleyes:werden sollte/müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ganz herzlichen Dank ... die Infos helfen mir super weiter.
Grüße
Tourmalin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben