T14 vs P14s - G6 AMD - Unterschiede, oder doch anderes Gerät?

beserene

Member
Gesucht wird:
Nachfolger für ein T14s G1 (4650U, 16GB)

- Brauchbare Akkulaufzeit (unterwegs nur Linux), in der Dock etwas Performance für Linux + 1-2 virtuelle Windows Maschinen
- min. 32 GB Ram (möglichst aufrüstbar)
- SSD egal
- CPU auf AI 7 Pro 350 Niveau oder höher
- Trackpoint
- evtl.- Touchscreen?

Meine Zusammenstellung und Überlegung war nun folgende:
AI 7 Pro 350
Ohne Betriebssystem
2*16 GB Ram
500 cd/m² low power display
57 Wh Akku
Kleinkram wie FP-Reader, bel. Tastatur, Smartcard

Nun die blöden Fragen die mich wirklich wahnsinnig machen gerade:
Das T14 kostet grob 170€ mehr, bei identischer Austattung.
Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den beiden die ich nicht sehe? Material, oder ähnliches?
Das low power display mit touchscreen scheint ja nur dem X1 Carbon vorbehalten zu sein, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Unterschiede bei den beiden die ich nicht sehe?
Wahrscheinlich. ;-)

- Garantie
- OS
- Display
- Datenträger

wären so Ideen. Die sind baugleich und kosten meist +/- 30€ das gleiche. Brauchbare Akkulaufzeit unter Linux: 7 - 11 W die Stunde würde ich mal grob ansetzen.

Wahrscheinlich. ;-)

- Garantie
- OS
- Display
- Datenträger

wären so Ideen. Die sind baugleich und kosten meist +/- 30€ das gleiche. Brauchbare Akkulaufzeit unter Linux: 7 - 11 W die Stunde würde ich mal grob ansetzen.
Dachte ich auch, aber... wie gesagt, identische Konfiguration.

Garantie: beide 3 Jahre Premier
Display: 14" WUXGA IPS 500 cd/m² low power
Datenträger: 256 GB SSD (wird eh getauscht)

Vlt. stehe ich aber mit den beiden ohnehin auf dem Schlauch, und sollte lieber was anderes nehmen, von daher auch dieses Topic.

Bei mir wäre es als nicht-Schüler ebenso der Fall.

Auch abseits von der Preisersparnis machen die zwei Modelle irgendwie keinen Sinn.
Gibt es Materialseitig Unterschiede? Habe da leider keine Unterschiede finden können.

Da du ja ein Gerät ohne OS haben magst, musst dir ein für dich passendes CTO schnüren. Wenn das P14s G6 AMD günstiger ist dank irgendwelcher Aktionsrabatte, warum nicht einfach nehmen und freuen ;)
Das Topseller Gerät wäre mit OS + Touch Display bewaffnet.

PNFamilySeriesStatusScreen / FormFactorDisplay / PSUnitGraphicsCPURAMHDDOSWWANTouch
21QL005PGEThinkPad P14s AMD Gen6New14,0"FHD+400Radeon™ 860MAI32GB1024GBWin 11 Prooptionalyes

Da du ja ein Gerät ohne OS haben magst, musst dir ein für dich passendes CTO schnüren. Wenn das P14s G6 AMD günstiger ist dank irgendwelcher Aktionsrabatte, warum nicht einfach nehmen und freuen ;)
Das Topseller Gerät wäre mit OS + Touch Display bewaffnet.
Da vermutlich Materialqualität bei beiden gleich sein dürfte, und das P14s deutlich günstiger ist dank Rabatten, wurde es dies nun auch.

Der verwendete Coupon war übrigens: EARLYFLASHSALE

NFC ging ebenso über die 5G Vorbereitung, und kostete am Ende mit beidem 17€ mehr - muss man nicht verstehen.

Vielen Dank an euch.

Es gibt am oberen Ende des Spektrums beim P14s die Möglichkeit ein wenig weiter zu gehen. Ein bisschen mehr RAM, eine Stufe weiter bei der CPU, entsprechend ein bisschen bessere iGPU... solche Dinge... nachdem die Prozessoren gelötet sind, ist ein Upgrade nachher kaum möglich, und dann muss man den P14s nehmen um Top of The Range zu bekommen... aber...

wenn die zwei Geräte gleich ausgestattet sind, sind sie auch praktisch gleich...

-die intel variante bietet beim P14s kein WWAN
-beim P14s kann man in der Intel Variante eine dedizierte GeForce Grafik haben
-die Security Keyhole könnte nur beim P14s vorhanden sein.
-Auch wird beim T14 ein "günstigeres" CAT6 WWAN Modul angeboten als Option...
-Bildschirm beim P14s in der Intel Variante ist leicht größer. 88% statt 86% screen to body... wodurch sich 14,5Zoll ausgehen und volle 3K statt 2,8K
-T14 gibt es auch in Grau das etwas schwerer ist und mehr Aluminium im Gehäuse hat
-mehr/andere Intel Prozessor Optionen bei T14 aber kein Ultra9
-P14s Intel Memory slots statt meistens gelötete RAM beim T14
-P14s sollte PCIe 5.0 quer durch die Bank haben während T14 teilweise noch PCIe 4.0 hat

wesentliche Unterschiede bei GLEICHER Ausstattung wären mir nicht bekannt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben