T14 oder T14s Gen6 Intel Lunar Lake

Borris70

New member
Hallo zusammen,

ich liebäugel mit einem dieser beiden Modelle, da ich häufiger lange Laufzeiten benötige.

Als CPU Lunar Lake 258V, Akku 57W bzw. 58W, 32GB RAM, WUXGA 500 nits Display.

Mein aktuelles Notebook ist ein T14s, mit dem ich zufrieden bin.

Früher gab es bei der Ausstattung zwischen T14 und T14s größere Unterschiede, aber aktuell scheint das ziemlich identisch zu sein.

Nur im psref wird eine längere Laufzeit für das T14s beschrieben bei fast identischer Ausstattung. Wieso? Macht der eine Watt mehr Akku so einen großen Unterschied?

Kennt jemand Vor- und Nachteile der beiden Modelle?

Danke und Grüße Boris

Lies auch hierzu die entsprechenden Wiki-Seiten. Dort findest Du unter "CPU" einen entscheidenden Hinweis ;)

Früher gab es bei der Ausstattung zwischen T14 und T14s größere Unterschiede, aber aktuell scheint das ziemlich identisch zu sein.
Dann hast Du Dir die CPU der beiden Modellreihen nicht richtig angesehen.

Lunar Lake am besten nehmen :)
Details siehe PSRef.

Hier die Topseller Modelle , T14 G6
21QG003PGE21QG003NGE21QG001VGE21QG003MGE
Ultra 5V, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 5V, 32GB, 1TB, 5GUltra 7V, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 7V, 32GB, 1TB, 5G

Hier 2x (gibt aktuell nicht mehr) Topseller des T14s G6 mit Lunar Lake

21QX003CGE21QX00GVGE
Ultra 5, 32GB, 1TB, WWAN ReadyUltra 7, 32GB, 1TB, WWAN Ready

Servus ich monitore aktuell auch diese beiden Geräte hier:

Leider bislang noch kein Preisverfall festgestellt, interessanterweise ist das T14S aktuell bei gleichen SPecs sogar 190 Euro günstiger zu haben.

/E ach ok ignorieren, das T14 ohne S aus diesem Link hat wohl 3 Jahre Premier aufgebucht. Das würd ich eh nie wollen das war die letzten zwei male sämtlich furchtbar mit irgendwelchen beauftragten Reparaturpartnern von Lenovo die dann entweder gar nicht oder völlig zu spät kamen dann lieber zu Servion..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich liebäugel mit einem dieser beiden Modelle, da ich häufiger lange Laufzeiten benötige.

Als CPU Lunar Lake 258V, Akku 57W bzw. 58W, 32GB RAM, WUXGA 500 nits Display.

Mein aktuelles Notebook ist ein T14s, mit dem ich zufrieden bin.

Nur im psref wird eine längere Laufzeit für das T14s beschrieben bei fast identischer Ausstattung. Wieso? Macht der eine Watt mehr Akku so einen großen Unterschied?

Kennt jemand Vor- und Nachteile der beiden Modelle?

Danke und Grüße Boris
Die Vorteile des T14 im Vergleich zum T14s waren in der Vergangenheit in erster Linie die bessere Aufrüstbarkeit (RAM-Slots!) und der günstigere Preis. Bei Lunar Lake ist der RAM immer "on package", d.h. Du kannst ihn eh nicht wechseln/aufrüsten. Dieser Vorteil fällt schon mal weg. Wenn der Preis für Dich eine untergeordnete Rolle spielt bzw. Du an ein günstiges Modell kommst (vgl. Beitrag #4), dann würde ich das T14s eindeutig vorziehen, allein schon aufgrund des geringeren Gewichts und der geringeren Maße.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus ich monitore aktuell auch diese beiden Geräte hier:

Leider bislang noch kein Preisverfall festgestellt, interessanterweise ist das T14S aktuell bei gleichen SPecs sogar 190 Euro günstiger zu haben.

/E ach ok ignorieren, das T14 ohne S aus diesem Link hat wohl 3 Jahre Premier aufgebucht. Das würd ich eh nie wollen das war die letzten zwei male sämtlich furchtbar mit irgendwelchen beauftragten Reparaturpartnern von Lenovo die dann entweder gar nicht oder völlig zu spät kamen dann lieber zu Servion..
Also ich erkenne bei den Specs durchaus Unterschiede:
  • Das verlinkte T14 kommt mit einer Windows-Lizenz und ist WWAN-ready, d.h. Du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt problemlos um ein 4G- oder evtl. sogar um ein 5G-Modem erweitern.
  • Das verlinkte T14s ist ein speziell für den L&F-Bereich zusammengestelltes Modell mit sehr großzügigen Rabatten, während das T14 ein reguläres Modell mit etwas Studentenermäßigung ist.
Den von Dir so verschmähten "Premier Support" haben übrigens BEIDE Geräte ;)

Durch die unterschiedlichen Specs und die Sonderkonditionen durch das L&F-Modell ist der Preisunterschied durchaus nachvollziehbar, wobei das T14s aus meiner Sicht ohnehin der bessere Deal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche doch einfach oben genannte topseller Modelle untereinander. Das kannst du auf PSRef tun

Ja und was soll er da vergleichen? Was soll da seine Frage beantworten? :LOL:

Gleiche Hardware sollte ähnlichen Stromverbrauch bedeuten, da hat er doch wohl absolut recht.

@Mornsgrans @Philipp_B Entweder Ihr habt die Posts vom TE nicht vollständig gelesen oder Ihr drückt Euch so kryptisch aus, dass man Euch nicht versteht. Ich raff's jedenfalls auch nicht.

T14:
1752858000487.png
1752858017511.png

T14s:
1752858046209.png
1752858070093.png

Ich kann mir bei bestem Willen das Delta von fast 5 Stunden jedenfalls nicht erklären... an der 1Wh höheren Akku-Kapazität wird das definitiv nicht liegen.

bin ich blind?
Ich kann hier keinen Unterschied sehen. Es geht wie geschrieben um die CPU "Core Ultra 7 258V" und das sieht beim T14 genauso aus wie beim T14s
Die Frage werde ich jetzt nicht beantworten ;)

1. Stehen beim T14 mehr Prozessoren zur Auswahl, als bei T14s, nämlich knapp doppelt so viele und das aus zwei Prozessor-Generationen - das Zu Deiner Frage

2.
dazu steht im Wiki:
Arrow Lake (Erscheinungsjahr der CPU: 2025):
Die Prozessoren der H-Serie weisen im Vergleich zur U-Serie eine größere (fast die doppelte) Leistungsaufnahme auf, verfügen über mehr P-Kerne und enthalten zudem eine deutlich leistungsfähigere integrierte GPU.

Hallo Mornsgrams,

irgendwie reden wir aneinander vorbei oder meine Frage war nicht gut gestellt.

Klar habe ich verschiedene Komponenten beim T14 und T14s zur Auswahl.

Aber ich hatte ja explizit die von mir verglichene Config dazugeschrieben:

"Als CPU Lunar Lake 258V, Akku 57W bzw. 58W, 32GB RAM, WUXGA 500 nits Display."

Es geht mir also um die fast identischen Komponenten (Alles außer dem Akku)

Und das T14s hat mit gleicher CPU, Display etc. und nur 1 Wattstunde mehr Energie (Danke bemymonkey für die screenshots) deutlich mehr Akkulaufzeit. Im psref sind die Komponenten vom Vergleich identisch (CPU 228V, etc.)

Mit größeren Unterschieden früherer Modelle meinte ich z.b., daß bei Gen3 AMD das T14s einen USB4 Port hatte und das T14 nicht.

Grüße vom Campingplatz ...

Moin @Borris70 , mir fällt gerade eine mögliche Teilbegründung auf: Der MobileMark "Performance Score" ist beim T14 höher - vielleicht weil die Kühllösung aufgrund des größeren Gehäuses usw. etwas besser ist, und die CPU/iGPU mit höherem Takt laufen können. Das würde natürlich auch die Akkulaufzeit in genau diesem Test reduzieren...

ALLERDINGS:
1. Bei 18 vs. 24h Laufzeit-Ergebnis kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kühllösung des T14s auch nur annähernd ausreichend ausgelastet wurde um eine Reduzierung von Taktraten zu bewirken.
2. Die Laufzeiten in den Video/Idle Tests sollten dann trotzdem annähernd gleich sein bei beiden Geräten. Auch hier sieht man, dass das T14s aus irgendeinem Grund davon läuft und viel bessere Laufzeiten erreicht.

Begründungen könnten sein: Unsichtbare Firmware-Optimierungen, Drosselung der T14s HW zugunsten der Akkulaufzeit, große Unterschiede im Panel-Stromverbrauch (obwohl das T14 eine Low Power Kennzeichnung im PSREF hat und das T14s nicht)... leider hat sich Lenovo bei solchen Dingen auch in der Vergangenheit nie groß transparent oder offen gezeigt.

Die Bildschirme der T14 und T14s Gen 6 sind zwar beide WUXGA non-Touch, 500nits, low-power, besitzen aber unterschiedliche Kontrastwerte (T14: 1000:1, T14s: 800:1). Das bedeutet zumindest, dass die Bildschirme wohl nicht identisch sind. Inwieweit sich der Stromverbrauch der Bildschirme unterscheidet, muss man vermutlich unter Laborbedingungen ermitteln.

Diejenigen, die etwas davon verstehen, können sicher auch sagen, ob die Akkulaufzeit von
- 18h bei 57Wh 4-Zellen-Akku um Vergleich zu
- 23h bei 58Wh 3-Zellen-Akku
auch von der Anzahl der Zellen abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Problem
Ihr vertraut den Batterielaufzeitangaben im PSRef. Ich tue das nicht.

Es gibt zwischen T14 und T14s nur noch leichte Unterschiede (Gewicht) wie Vorhandensein eines RJ45 Ports. "Früher" war es u.a. noch verschweisster Ram. Bei Lunar Lake haben wir ja als Besonderheit, das der Ram immer auf 32GB Ram beschränkt ist.
Der Threadersteller fragt nach Laufzeit Akku.
Da rate ich zu einem Lesen der Testberichte auf Notebookcheck.
Wie schon oben genannt, Topseller Vergleich auf PSRef zwischen T14 und T14s mit Lunar Lake.

Klären ob man WWAN Ready oder 4G/5G wünscht.
Mehr kann ich nicht sagen. Würde auch keine zu große Wissenschaft draus machen.

Danke an alle für das feedback.

Ich habe mich jetzt für ein T14 (kein "s") entschieden. Die Vorteile vom T14s sind aus meiner Sicht doch eher gering.

Das T14 hat einen eingebauten RJ45 Port (ich dachte, der Dongle für das T14s würde mir reichen - habe es dann aber in dem seltenen Fall, in dem ich es benötigt hatte, zu Hause liegen gehabt) und kann direkt mit 2TB SSD bestellt werden.

Was zumindest in der Vergangenheit auch desöfteren gegen ein Txx"s" gesprochen hat: Original-Akkus für nicht "s"-Modelle sind meist länger im Handel erhältlich. als die der "s"-Modelle (teilweise bis zu 10 Jahre nach Produktionsende).

Ich stand vor zwei Wochen vor einer ähnlichen Situation, in der ich mich zwischen dem T14 und dem T14s Gen 6 mit Intel Lunar Lake entscheiden musste.

Bisher habe ich ein MacBook Pro 13 (Late 2013) mit 8 GB RAM und 256 GB Speicher genutzt.

Für mich waren vor allem die Akkulaufzeit, die Temperaturentwicklung und möglichst leise Lüfter wichtig.

Bestellt habe ich das T14s mit dem 228v, 1 TB SSD, WUXGA-Low-Power-Display und ohne Betriebssystem.
Es wird Debian mit Gnome installiert.

Hat das T14 nicht zwei Lüfter und damit vielleicht die bessere Kühlung – auch weil es etwas dicker ist? Auch der Akku lässt sich beim T14 einfacher wechseln als beim T14s, und die Tastatur kann man dort ebenfalls leichter (von oben) austauschen.

Ich war mit dem Testbericht zur Intel-Version des T14s auf Notebookcheck sehr zufrieden und hatte das Gefühl, dass es am besten zu meinen Anforderungen passt (hauptsächlich Surfen im Browser und etwas Schreiben – also keine besonders anspruchsvollen Aufgaben).

Da ich keinen ausführlichen Testbericht zum normalen T14 (also ohne „s“) gefunden habe, habe ich mich schließlich für das T14s entschieden.

Trotzdem überlege ich immer noch, ob das normale T14 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Abgesehen von den hochwertigeren Materialien (merkt man den Unterschied überhaupt?) und dem etwas geringeren Gewicht des T14s scheint das T14 in mancher Hinsicht „mehr“ zu bieten.

Zwar habe ich beim MacBook Pro 13 von 2013 nie den Akku oder die Tastatur gewechselt, aber für die Zukunft wäre es sicher praktisch, wenn solche Dinge einfacher zu tauschen sind – und man nicht gleich den ganzen Boden entfernen muss, nur um die Tastatur zu wechseln.

Ich poste das hier, weil es thematisch passt und ich nicht extra einen neuen Thread zum T14s oder zum T14 Gen 6 Intel aufmachen wollte.

Problem
Ihr vertraut den Batterielaufzeitangaben im PSRef. Ich tue das nicht.

Es gibt zwischen T14 und T14s nur noch leichte Unterschiede (Gewicht) wie Vorhandensein eines RJ45 Ports. "Früher" war es u.a. noch verschweisster Ram. Bei Lunar Lake haben wir ja als Besonderheit, das der Ram immer auf 32GB Ram beschränkt ist.
Der Threadersteller fragt nach Laufzeit Akku.
Da rate ich zu einem Lesen der Testberichte auf Notebookcheck.
Wie schon oben genannt, Topseller Vergleich auf PSRef zwischen T14 und T14s mit Lunar Lake.

Klären ob man WWAN Ready oder 4G/5G wünscht.
Mehr kann ich nicht sagen. Würde auch keine zu große Wissenschaft draus machen.
Wird es auch noch eine fertige Config geben, identisch zu 21QG003MGE, nur mit dem OLED-Screen?

Denke da musst du eher auf eine CTO wechseln. Das OLED Display hat aber Touch.

Hat schon jemand eine T14 (non s) Alternative zu dem oben genannten T14s Angebot gefunden, welches preislich sehr attraktiv ist? Für 1499 gibt es hier ein schönes Gesamtpaket

-> T14 G6 intel (non s)
- WWAN nicht notwendig (nichtmal WWAN ready)
- OS nicht notwendig
- Lunar Lake Ultra 5 oder Ultra 7 V mit 32GB onboard
- 500nits 1920x1200
Bleibt dann nur das 21QG003PGE als Campusmodell für 1570 oder kennt jemand noch ein besseres?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben