T14 oder auch nicht oder doch oder vielleicht?

Hallo8899

Member
Hallo, ich habe heute mal ein Bericht von jemanden auf reddit gelesen der den Thinkpad T14 A Gen 5 getestet und gekauft hat.
Nach dieser Erfahrung weiß ich jetzt nicht ob ich mich für das gerät entscheiden soll?
Nur für den, den es interessiert und was darüber erfahren will?

Hallo, ich habe heute mal ein Bericht von jemanden auf reddit gelesen der den Thinkpad T14 A Gen 5 getestet und gekauft hat.
Nach dieser Erfahrung weiß ich jetzt nicht ob ich mich für das gerät entscheiden soll?
Nur für den, den es interessiert und was darüber erfahren will?
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Dich möchte ich wahrlich nicht als Kunde im Laden haben wollen...

Sorry, aber bis du dich für ein Gerät entschieden haben wirst, gibt's das T14 Gen 11...

Besonders interessant ist deine Eingabe zudem, weil du gleich den Link dazu geschrieben hast 🤡
Ich wusste nicht,dass es erlaubt war, aber hier bitte.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Naja, dann wähle weise, junger Padawan:

1000180603.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch nicht... :ninja:
Ich wusste jetzt nicht, dass man sich über so ein Thema nicht äußern darf, was einen kauf angeht.

Und, dass man so schnell unbeliebt wegen so einer Äußerung wird verstehe ich jetzt nicht ganz, obwohl mein Bruder bei Thinkspott schon gekauft hatt und ich auch, ein Display, nur mal so.

Ich wusste jetzt nicht, dass man sich über so ein Thema nicht äußern darf, was einen kauf angeht.

Und, dass man so schnell unbeliebt wegen so einer Äußerung wird verstehe ich jetzt nicht ganz, obwohl mein Bruder bei Thinkspott schon gekauft hatt und ich auch, ein Display, nur mal so.
Du stellst halt keine beantwortbaren Fragen.
Ob Intel oder AMD musst du mittels eines Direktvergleiches anschauen.
Dein Anforderungsprofil ist auch nicht ganz klar. Wenn dir dein defektes T490 gereicht hatte, dann ist ein Gen5 doch absolut zukunftssicher.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du es immer noch nicht kapiert hast:
Wenn Du schreibst, dass Du "irgendwo" etwas gelesen hast, wie sollen wir das denn ohne Link nachvollziehen können?

Dass Du nicht weißt, ob Du einen Link posten darfst oder nicht, zeigt mir, dass Du die Forenregeln nicht gelesen oder verstanden hast.

Gehe dann mal in ein Geschäft und sage dem Verkäufer, ich habe bei reddit gelesen, dass das T14... - keine Info, welches Modell (CPU-Typ), Link oder sonst einen nachverfolgbaren Hinweis mitgebend. Da wird der Verkäufer das Gehör auf "Durchzug" stellen.

Wir wissen nicht, was Du siehst, denkst oder liest. Also musst Du schon entweder mit entsprechenden Informationen rüberkommen oder den Beitrag gar nicht erst schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Anforderungsprofil ist auch nicht ganz klar. Wenn dir dein defektes T490 gereicht hatte, dann ist ein Gen5 doch absolut zukunftssicher.
Was mich in dem Beitrag nur ein wenig überascht hat war die Wärmwbelastung und, dass er dan runterdrosselt.
Ich habe bei eingen TP das Problem mit sowas, T420s da muss ich immer was drunter legen sonst verbrennt man sie die Beine.
Alles anderer wäre mit noch egal gewesen.

Notebookcheck:
Beliebter Laptop läuft heiß: ThinkPad T14 Gen 5 AMD zu leistungsstark für ein schlankes Design

Leistung und Effizienz zu balancieren ist der Schüssel zu einer guten User-Experience bei einem Laptop. Wenn der Hersteller die Leistung niedrig hält, bleibt der Laptop kühl, leise und bietet eine bessere Akkulaufzeit, aber die Nutzererfahrung würde unter der langsamen Geschwindigkeit leiden. Die Leistung zu maximieren kommt vielen Aufgaben zugute, doch so läuft der Laptop auch heißer, lauter und weniger lange. Im Idealfall gibt es eine Balance zwischen diesen Aspekten. Diese ist einfacher zu erreichen, wenn man auf effiziente Komponenten setzt.

Ein Beispiel dafür, was passiert, wenn die Balance fehlt, ist das Lenovo ThinkPad T14 Gen 5 AMD (verfügbar bei Amazon), das neueste Modell in einer langen Linie von Business-Laptops mit Produktivitätsfokus von Lenovo. Zwar bietet es in unserem ausführlichen Testbericht eine tolle Leistung für einen kompakten PC, aber dafür hat es in anderen Bereichen Probleme. Der Lüfter wird mit 47 dB(a) unter maximaler Last eher laut und um Stresstest messen wir maximal mehr als 60 Grad Celsius am Gehäuse. Selbst in diesem theoretischen Last-Szenario ist das deutlich zu viel.

Lenovo hat die fast zwei Jahre alte Zen-4-Architektur von AMD Ryzen 8040U hier maximal ausgereizt, mit einem Power-Limit von 28 Watt bei anhaltender Last. Das ist für so ein kleines System, das nur einen Lüfter hat, schlichtweg zu viel, und auch der Grund für die Probleme, die wir in unserem Review beobachtet haben.

In dieser Hinsicht hätte Lenovo einfach etwas konservativer sein müssen. Eine bessere Leistung ist eigentlich positiv, allerdings nicht auf Kosten der generellen User-Experience - ein Laptop, der sich heiß anfühlt, ist keine schöne Nutzererfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
dass man so schnell unbeliebt wegen so einer Äußerung

Ganz gewiss nicht, aber deine inkohärente Rumeierei geistert schon seit Wochen durch's Forum... Du bist dir nicht mal sicher, ob du €350 oder €900 ausgeben willst und zeigst dich darüber hinaus auch noch extrem sprunghaft und weitgehend beratungsresistent.

Ich verfolge deinen Exkurs ja bisher nur als stiller Mitleser (aus gutem Grund), aber es ist bestimmt nicht so, dass man dir hier nicht helfen will und dass du hier vorschnell abgeurteilt wirst... Im Gegenteil, dies ist eines der tolerantesten und geduldigsten Foren, die ich so kenne.

Nur wenn selbst die entspanntesten und geduldigsten Erklärer irgendwann keinen Bock mehr haben, dann liegt das ja wahrscheinlich nicht an den anderen.

Edith findet: Und dann kommt noch dazu, dass du deine Eingabe in den Such-Thread eines anderen Teilnehmers schreibst, statt in deinen eigenen Thread. Das ist auch nicht gerade besonders charmant

Zuletzt bearbeitet:
Um es mal kurz zu machen. T14 G6 AMD (Krakan Point) oder Intel mit Lunar Lake. (erkennbar am V)
Beide haben CoPilot + PC Zertifizierung und werden in Sachen Performance / Effizienz Spaß machen.

Ganz gewiss nicht, aber deine inkohärente Rumeierei geistert schon seit Wochen durch's Forum... Du bist dir nicht mal sicher, ob du €350 oder €900 ausgeben willst und zeigst dich darüber hinaus auch noch extrem sprunghaft und weitgehend beratungsresistent.

Ich verfolge deinen Exkurs ja bisher nur als stiller Mitleser (aus gutem Grund), aber es ist bestimmt nicht so, dass man dir hier nicht helfen will und dass du hier vorschnell abgeurteilt wirst... Im Gegenteil, dies ist eines der tolerantesten und geduldigsten Foren, die ich so kenne.

Nur wenn selbst die entspanntesten und geduldigsten Erklärer irgendwann keinen Bock mehr haben, dann liegt das ja wahrscheinlich nicht an den anderen.

Edith findet: Und dann kommt noch dazu, dass du deine Eingabe in den Such-Thread eines anderen Teilnehmers schreibst, statt in deinen eigenen Thread. Das ist auch nicht gerade besonders charmant
Ja wenn ich schon lese solche Kunden will ich auch nicht.

Das sagt mir dann schon alles.

1. Nicht fragen über positives und negatives?

2. Wir wollen Geld verdienen, nicht beraten, der Kunde muss nicht unbedingt alles wissen, sorry aber so klingt das.

Warum werde ich so von Dir hier angegriffen, nur weil ich jetzt über den negativen Bericht von den anderen Seiten berichte? Und ich bin mit Sicherheit nicht beratungsresistent.

Wenn ich mir einen Kaffeevollautomaten kaufe und deswegen in ein Fachgeschäft gehe und schon mehr bezahle, dann will ich auch wissen welches Gerät zu mir passt, mit allen Schwächen und Stärken und verstehen die Kritik an bestimmten Geräten ja auch.

Die haben ja nicht nur ein Gerät dastehen und deshalb werde ich auch weiterhin rumeiern bis ich das passende gefunden habe.

Denn ich habe ja Zeit und noch 4 ThinkPads da stehen die noch funktionieren und ob sie dann 350€ oder 900€ kosten ist mir egal.

Wir haben bei uns in der Stadt ein Thinkpad Verkäufer und der hatte noch nie ein Problem daraus gemacht, wenn man negatives von bestimmten Geräten anspricht und war beleidigt, weil man so was in den Medien gelesen hat.

Danke für dein positive Äußerung.

...
Warum werde ich so von Dir hier angegriffen, nur weil ich jetzt über den negativen Bericht von den anderen Seiten berichte?
Geh mal in ein Autoforum. Frag dort zuerst, ob der Golf 2 mit Diesel- oder Benzinmotor besser ist. Dann schreib 3 Posts später dass der Golf 5 auch toll sein soll und frag dann 2 Posts später, ob Du jetzt einen e-Golf oder einen Benziner kaufen sollst und dass Du gelesen hast, dass der Benziner .....

Schreib, wofür Du das Gerät tatsächlich einsetzen willst. Schreib, was Dir wichtig ist und schreib, welche Menge Geld Du ausgeben und für welchen Zeithorizont Du kaufst. Dann kann man Dir helfen.

Glaubst du ernsthaft, ich bin beleidigt, weil irgendein Hansel bei Reddit ein Produkt kritisiert, das ich zufällig verkaufe?

Zum Glück bin ich schon lange genug im Geschäft und habe genug dieser Geräte verkauft, dass ich das nicht nötig habe.

Wir haben bei uns in der Stadt ein Thinkpad Verkäufer

Na dann nix wie hin da... Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen

1. Kein Gerät, dass unte Belstung heiß wird. (Wärme die eingermaßen stabil bleibt und der Lüfter eingermaßen leise ist.)
2. Gute Akkuleistung
3. Kein verlöteter Ram
4. Display mind. 400Nits
5. Besseres Material als zB. beim T490
Das alles habe ich auch schon betont und schon mal angesprochen, nur nicht in dieser Aufzählung.

1. Kein Gerät, dass unte Belstung heiß wird. (Wärme die eingermaßen stabil bleibt und der Lüfter eingermaßen leise ist.)
2. Gute Akkuleistung
Schon diese zwei Punkte sind ohne weitere Details recht schwammig:
  • Lautstärke und Wärme hängen nicht nur vom Design des Geräts, der Lüfterkurve etc. ab, sondern auch vom ausgewählten Leistungsmodus (beeinflusst die Power Limits des Prozessors) und von der Verwendung des Geräts. Leichte Textbearbeitung wird zu weniger Emissionen führen als CPU- bzw. GPU-intensive Tätigkeiten wie Videoschnitt, Gaming, Machine Learning etc.
  • "Gute Akkuleistung" kann viel bedeuten und hängt erneut von Einsatzzweck, Displayhelligkeit, Tastaturbeleuchtung, WLAN/WWAN etc. ab. Wie viele Stunden bei welcher Verwendung soll das Gerät denn konkret durchhalten?

2. Gute Akkuleistung
3. Kein verlöteter Ram
4. Display mind. 400Nits
5. Besseres Material als zB. beim T490
Das alles habe ich auch schon betont und schon mal angesprochen, nur nicht in dieser Aufzählung.
Quelle ChatGPT auf deine Maßangaben:

Suche ThinkPad mir folgenden Kriterien:
1.leiser Lüfter, wenig hitze
2. Gute Akkuleistung
3. Kein verlöteter Ram
4. Display mind. 400Nits
5. Besseres Material als zB. beim T
490

💡 1. Lenovo ThinkPad T14 Gen 5 (Intel oder AMD)

Akku & Laufzeit: Hervorragend; im Test oft „geht den ganzen Tag“, z. B. ~52,5–57 Wh Akku bei ~18 h gemischter Nutzung .

Aufrüstbarkeit: Zwei DDR5‑SO-DIMM‑Slots – RAM nicht verlötet, Erweiterung auf bis zu 64 GB möglich .

Display: Konfigurierbar mit 14″ WUXGA (1920 × 1200) 400 Nit IPS Touch-Panel; optional auch höherwertiges - aber 400 Nit erfüllt dein Minimum .

Material & Verarbeitung: Robuster Business-Body aus Kohlefaser/Kunststoff, Metalloptionen für Deckel verfügbar – deutlich stabilere Haptik als beim T490 .

Gewicht: Kompakt (~1,21 kg), schlank, gute Mobilität .

Angaben sind ohne Gewähr. Decken sich aber mit den Aussagen aus den vorherigen Antworten hier.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben