T14*/T15* T14 Gen3 - Touchpad Maus wird schwammig, sobald ich das Netzteil anschließe

Gold

New member
Themenstarter
Registriert
11 Aug. 2024
Beiträge
9
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit einem Thinkpad, welches mein Latein ans Ende bringt.
Egal unter welchem Betriebssystem, ob Linux oder Windows habe ich das Problem, das meine Touchpad Maus sehr schwammig wird sobald ich mein Thinkpad an den Strom schließe. Ich verwende das mitgelieferte Netzteil und habe noch ein anderes mit der selben Wattzahl, aber es hat das Problem nicht gelöst.
Zudem habe ich vom BIOS Reset bis hin zu verschiedenen Treibern unter Linux und Windows alles durchprobiert. Sehr selten, tritt das Problem auch auf, ohne das ich etwas mache.
Mit einer externen Maus läuft alles tadellos. Alle Treiber sowie das BIOS sind durch Lenovo Vantage geupdated.
Ich hatte das Thinkpad ca. ein Jahr über ein Thunderbolt betrieben. Für diesen Zweck hatte ich den Akku entfernt und vorab im BIOS deaktiviert.
Jetzt nach ca einem weiteren Jahr im Schrank, wo ich es nur hin und wieder betrieben habe, taucht nun dieses Problem auf.
Die letzten 3 Tage war dieses Problem auch nur anfangs da, seit heute taucht es jedesmal beim aufladen auf.
Die genaue Gerätebezeichung lautet: T14 Gen 3 (Type 21AH, 21AJ) Laptop (ThinkPad) - Type 21AH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Netzteil mit Erdung hast du weiterhin das Problem? Mal mit 'ner Dock dazwischen getestet?
Ich finde das Ergebnis für dich inakzeptabel.
 
Ich finde leider gerade meine alten Beiträge dazu nicht wieder - ich meine nämlich, ich hatte dazu hier mal gepostet - aber ich habe bei einem T500 auch regelmäßig an allen Metallteilen des Geräts eine gewischt bekommen. Bzw. nicht nur kurz ein Funken, sondern dauerhaft ein schon ziemlich schmerzhafter Strom. Hauptsächlich war es immer am Fingerabdrucksensor, den man beim Tippen gerne mit dem Handballen erwischte, was einen dann ziemlich schmerzhaft erinnerte, dass man seine Handballen vielleicht nicht ablegen, sondern etwas höher halten sollte. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie ich das Problem losgeworden bin...
 
Ich dachte, ich bin der einzige mit dem Problem.
Bei meinem P14s G5 AMD und beim Pixel 6 hatte ich kürzlich ebenfalls das Problem beim Laden mit einem kleinen USB-C Netzteil ohne Schutzkontakt. Bei Nutzung der TP Netzteile keine Probleme.
Ich habe mir jetzt ein Anker Nano 65W bestellt sowie ein Baseus 65W und hoffe es geht damit weg.
Ich habe kein Lust die gr. TP Netzteile im Zug mitzuschleppen, ich weiß, eigentlich ein Luxusproblem...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem Netzteil mit Erdung hast du weiterhin das Problem? Mal mit 'ner Dock dazwischen getestet?
Ich finde das Ergebnis für dich inakzeptabel.
Vielleicht ist auch an der Steckdose selbst etwas nicht in Ordnung und hinter der Kunststoffabdeckung die Verkabelung nicht in Ordnung?
 
Vielleicht ist auch an der Steckdose selbst etwas nicht in Ordnung und hinter der Kunststoffabdeckung die Verkabelung nicht in Ordnung?
Darum dieser Vorschlag:
Versuche auch mal den Stecker in der Dose einfach umzudrehen und berichte ob sich etwas ändert

Ich würde sogar weitergehen:
1. Wenn Laptop an Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen ist, diese vom Netz trennen und direkt mit dem Netzteil an die Steckdose gehen, dabei auch Stecker umdrehen
2. Steckdose in anderem Raum versuchen
3. Steckdose der Waschmaschine versuchen (ist i.d.R. ein separater Stromkreis mit eigener Sicherung)
4. Steckdose am Arbeitsplatz oder in einem anderen Haushalt versuchen

Es wäre auch hilfreich zu wissen, ob der TE seinen Rechner in einem Alt- uder Neubau betreibt.
Oft kommt es gerade bei Altbauten vor, dass noch 2-adrige Vorkriegsverkabelung ohne Schutzleiter existiert oder Schutzleiter (grün-gelbes Kabel) als "Minuspol" in einer Steckdose angeschlossen oder gar diese beiden Kabel vertauscht wurden.

Derartige Ursachen können alle zu dem beschriebenem Symptom führen.
 
das hört sich nach Gleichtakt Störung an ...;-)

Mit Gleichtakt Störung konnte ich nichts anfangen, aber mit Blindstrom. Ich hab das fälschlicherweise Kriechstrom genannt.
Ich dachte ehrlich gesagt dass das Video mit fast 30min mega lahm ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Es wird endlich mal ausführlich erklärt was "Phase" ist. ;)
 
Gleichtaktstörung und Berührstrom ist wohl Dasselbe.
Dann gibt es noch USB Backfeed und Massefehler,die man besonders gut bei alten Autos studieren kann, wo es Effekte gibt, die man der primitiven Elektrik nicht zugetraut hätte.
Weil dort viele Masseleitungen an einen Massepunkt gesteckt werden und wehe, der verliert den Kontakt zum Chassis. Dann entstehen Ausgleichsströme, wie es sie auch sonst gibt wenn mehrfach dieselbe Spannung zusammenkommt. Zwei Stromkreise haben trotz gemeinsamer Quelle nie die gleiche Spannung und die Differenz fließt dann über die Plusleitung mit der niedrigeren Spannung. Nutzte man auch zur Lüftersteuerung, 12 minus 5 gleich 7 Volt.

An Masse von USB Netzteilen mit 2pol Anschluss habe ich aber Wechselspannung bis 80 Volt und auch noch negativ gemessen, obwohl sekundär DC raus kommt.
Und im Auto gibt es gar keinen Wechselstrom, aber das Touchpad vom Netbook setzte aus bei Verbindung über OBD Adapter.
Die Lima generiert schon AC, hat aber nen Gleichrichter und meine Tests hab ich ohne und mit laufendem Motor gemacht, was egal war.
 
Wenn alles nichts hilft: Gucken, ob der Schutzleiter der Steckdosen korrekt geerdet ist (hoffentlich nicht mit Phase oder einfach dem Minuspol verbunden). Dann gibt es so Erdungsstecker - das ist ein Blindstecker mit zwei Kunststoffstiften statt den gewöhnlichen Kontakten, nur die Schutzerde ist mit einem Kabel verbunden. Dieses Kabel an ein leitendes Teil des Laptops tüddeln, etwa eine Schraube leicht lösen, dort Kabel unterklemmen, Schraube festziehen. Danach ist Erdung gewährleistet und das Problem hat sich erledigt.

Das ist letztlich das, was Du erreichst, wenn Du den Laptop auf Deine Oberschenkel legst, dann bilden die die Schutzerde und leiten den Blindstrom ab.
 
Ja, Massefehler im KFZ kommt gleich nach defektem Kabelbaum und Feuchtigkei..der Horror für Diagnose und Fehlersuche ;-)
 
Ganz aktuell warnt Apple vor nicht richtig geerdeten Fremdnetzteilen an Iphones und Ipads. Dadurch soll sich die Anodisierung des Metallrahmens ablösen.
Versteh ich nicht. Galvanisierung geht anders.
 
Gleichtaktstörung und Berührstrom ist wohl Dasselbe.
Nein. Berührstrom kann auch im Fehlerfall auftreten und auch durch ganze andere Effekte als Gleichtaktstörung, die auch im ganz normalen Betrieb auftritt.

Dann gibt es noch USB Backfeed
Stimmt, wobei eine Diode das verhindern kann und sollte.

und Massefehler, die man besonders gut bei alten Autos studieren kann, wo es Effekte gibt, die man der primitiven Elektrik nicht zugetraut hätte.
Weil dort viele Masseleitungen an einen Massepunkt gesteckt werden und wehe, der verliert den Kontakt zum Chassis. Dann entstehen Ausgleichsströme, wie es sie auch sonst gibt wenn mehrfach dieselbe Spannung zusammenkommt. Zwei Stromkreise haben trotz gemeinsamer Quelle nie die gleiche Spannung und die Differenz fließt dann über die Plusleitung mit der niedrigeren Spannung. Nutzte man auch zur Lüftersteuerung, 12 minus 5 gleich 7 Volt.
Naja, Massefehler sind auch ziemlich primitiv und haben nix mit Elektronik zu tun. Ehrlich gesagt sind sie mir bisher am häufigsten bei Anhängern untergekommen und die haben gar keine Elektronik drin. Aber ja, die Effekte sind witzig - man tritt auf die Bremse und plötzlich leuchten statt der Bremslichter (bzw. zusätzlich) auch die Blinker. Und ähnliches, je nachdem, wie verschaltet ist.

Aber stimmt, man kann sich jedes Potential als Masse definieren. Ist ja der Effekt, der bei der Gleichtaktstörung auch auftritt: Masse liegt hier nicht mehr auf Erdung. Muss auch nicht. Die kann irgendwo liegen. Eine Spannung ist ja nur die Differenz zwischen zwei Potentialen bzw. liegt immer nur zwischen zwei Punkten an. Wir haben niemals einfach nur 12V+. Dazu gehört immer eine Masse. Und die muss nicht auf Erde liegen. So können wir auch die 5V-Leitung nicht mehr als solche ansehen, sondern nehmen sie als Masse. Damit hat unsere "alte" Masse plötzlich -5V und unsere "alte" 12V-Leitung nun +7V. Alles nur eine Frage dessen, welches Potential man als Referenz nimmt.

An Masse von USB Netzteilen mit 2pol Anschluss habe ich aber Wechselspannung bis 80 Volt und auch noch negativ gemessen, obwohl sekundär DC raus kommt.
Gegenüber was hast du diese Spannung gemessen? Da fehlt das zweite Potential. Ich vermute gegen Erde? Aber ja, das könnte durch die Gleichtaktstörung entstehen. Oder induziert worden sein. Aber wie soll eine Wechselspannung negativ sein?

Und im Auto gibt es gar keinen Wechselstrom
Kommt drauf an, welches Auto und wo du misst.

aber das Touchpad vom Netbook setzte aus bei Verbindung über OBD Adapter.
Das ist schon etwas komisch. Aber eventuell liegt die Masse vom OBD auf einem anderen Potential als die Masse vom Laptopnetzteil, welches du wiederum über's Boardnetz betreibst?
 
Gemessen habe ich damals am Massepin von USB-A gegen Schutzleiter in einer Steckdose und an der Zentralheizung mit gleichem Ergebnis.
Und das Netbook im Auto lief auf Akku.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ne Diode gegen Backfeed geht nicht, weil die einen zu starken Spannungsabfall verursacht.
Die Stromversorgung zum PC ganz zu unterbrechen machen manche bei Hubs. Der Hub liefert den 100mA Strom für den Usb Handshake, der normal vom PC kommen sollte. Aber ohne die Stromleitungen kann es zu starken Spannungsunterschieden an den Datenleitungen kommen, weiß ich auch erst seit Kurzem. Das wird verhindert wenn man die Masseleitung intakt läßt. Auf der dieser Fehlerstrom fließt.

Bei Touchpads und Touchscreens spielt auch der Körper und seine Erdung ne Rolle. Ich weiß nicht wie genau das funzt, weiß nur daß es in der Praxis normal keinen Unterschied macht ob ich auf der Straße mit Gummisohlen und elektrostatisch geladenem Pulli rum lauf oder zuhause im Sitzen, barfuß und en Unterwesch.
Aber nie barfuß auf Metall oder in ner Pfütze, was dann exzellenten Massekontakt gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Netzteil mit Erdung hast du weiterhin das Problem? Mal mit 'ner Dock dazwischen getestet?
Ich finde das Ergebnis für dich inakzeptabel.
Es ist auch nicht in Ordnung für diese Preiskategorie. Das Problem tritt mittlerweile oft auf, auch mit oder ohne angeschlossenem Netzkabel.
Es ist total merkwürdig, den es tritt nicht auf sobald ich mein Thinkpad auf meinem Schoss habe, das ist wirklich das einzige was hilft.
1. Wenn Laptop an Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen ist, diese vom Netz trennen und direkt mit dem Netzteil an die Steckdose gehen, dabei auch Stecker umdrehen
2. Steckdose in anderem Raum versuchen
3. Steckdose der Waschmaschine versuchen (ist i.d.R. ein separater Stromkreis mit eigener Sicherung)
4. Steckdose am Arbeitsplatz oder in einem anderen Haushalt versuchen
Ich habe im Rahmen meiner Fehleranalyse jeder erdenkliche Stromquelle genutzt. Das Problem trat immer unabhängig davon auf.
Das ist letztlich das, was Du erreichst, wenn Du den Laptop auf Deine Oberschenkel legst, dann bilden die die Schutzerde und leiten den Blindstrom ab.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Deine Idee mit der eigens konstruierten Erdung klingt gut, wird auch gleich mal umgesetzt. Hauptsache ich komme damit dann auch ohne weitere Kontrollen durch einen Flughafen. :D
Direkter Nachtrag: Das zusätzliche Erden an mir, an der Heizung oder am Schutzleiter in der Steckdose konnte keine ä
Änderung bewirken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben