T14 gen2 oder T15 gen2

Wolfros

New member
Hallo zusammen,
ist es sinnvoll vom T470s 20GBRam 256 SD auf eines der beiden Modelle umzusteigen?

Ich wandele ca. 10 Filme pro Monat von TS nach mpeg. normale Office Anwendungen und Internet.

Das dauert lange und ich möchte es schneller machen..

Das Laptop soll im Netzwerk über wlan betrieben werden .2,5 Gbit

Soll ich einen Prozessor von AMD oder Intel nehmen.

Festplatte sollte 512 MB sein

Arbeitsspeicher sollte Aufrüstbar sein.

Was muss ich beachten?

Ausstattung von beide genannten Geräten könnte ähnlich sein.
Aber der T15 hat größere Display als T14: 15"6 Zoll vs 14" Zoll.
Also bevorzugst du größere oder kleinere Display?

Wie wandelst du deine Filme um? CPU encoding? Dann klar AMD in Txx Gen1/2/3. Deutlich leistungsfähiger, kühler und sparsamer. Gen4/5 ist es dann schwieriger, Intel hat endlich wieder aufgeholt :)

Wenn du aber GPU Encoding (bzw Intel QuickSync) nutzt, dann Intel. AMDs Hardware Encoder bis inkl Txx Gen2 sind steinalt und ziemlich mies. Ab Gen3 haben sie dann halbwegs brauchbare Encoder, aber Intels sind immer noch deutlich besser.

GPU Encoding ist deutlich schneller, aber qualitativ auch nicht so gut wie CPU Encoding. Deine Beschreibung klingt eher nach CPU Encoding.

Aufrüstbar sind T14 und T15 gleich, der einzige wirkliche Unterschied ist die Bildschirmgröße - und das ist Präferenz. Das T14 ist gleich groß wie dein T470s, das T15 hat ein größeres Display. Da kann dir keiner weiterhelfen... Wenn du viel mobil arbeitest würde ich eher zum kleineren Panel greifen (oder ggf ein X13 Gen2?), wenn du eher zu Hause arbeitest zum größeren.

Mein Laptop hat noch einen Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.71 GHz

Meine Filme nehme ich mit TVHeadend auf einer Synologie DS 423+ auf.
Zum umwandeln kopiere ich die Filme auf meinen T470s und nehme entweder Wondershare oder Magix Video.
Der neue sollte einen Intel i7-1165G7 4 x 2.8 GHz 11. Gen oder entsprechend was von AMD.

Der Kommentar liest sich sehr wie KI Geschreibsel, ebenso wie alle anderen 3 vom selben User. Immer zufällig genau das selbe Problem, genau die selben Entscheidungen und genau die selbe Lösung wie der TE.

KI Spekulation zurück gezogen, obwohl nich TE gemeint war, sondern andere User.
Pardon! 🤝

Zuletzt bearbeitet:
Von mir kommt nichts KI gesteuert.
ich bin Rentner und möchte einen scheneren Rechner.

Gemeint ist ein anderer User, der sich hier breitgemacht hatte und jetzt nicht mehr im Forum ist.

Zu Deiner Frage:
T15 Gen 2 und T14 Gen 2 sind nahezu identisch, nur hat das T15 einen größeren Bildschirm.
T14 Gen 2 gab es auch mit AMD CPU, das T15 Gen 2 nicht.

Als Firmenrechner nutze ich ein T14 Gen 2 (Intel) mit 1TB SSD (statt werkseitiger 256GB) und bin mit dessen Leistung (i5 CPU) sehr zufrieden.

Videoencoding führe ich nur privat auf meinem privaten T14 Gen 1 (Intel mit i5-10310U CPU) mit Wondershare Video-Editor durch, da wird der Rechner schon "etwas" wärmer. Aber bisher wurde er noch nicht so heiß, dass er throttelte oder anderweitig Ausfallerscheinungen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen in die nähere Auswahl genommen
P15 gen 2 mit Intel i7-11850H 8x2.5 GHz 11. Gen
32 GB Ram 512 GB Platte.
Grafikkarte NVIDIA T1200 4GB

Was haltet ihr davon?

Fällst das Laptop stationär bleibt und nicht öfters transportiert wird, der Preis stimmt, dann ist der P15 das bessere Gerät von allen.

Ob die i7 CPU gegenüber einer i5 einen Mehrwert beim Videorendern bringt, müssen andere bewerten.

Erst mal bleibt da die Frage was es denn kosten darf :D ?
Wenn Du den Laptop anscheinend stationär nutzt würde ich auch einen 15,6 oder 16 Zöller nehmen (Man siehtr einfach mehr ...).
Es scheint mir auch so dass Du nicht unbedingt den Trackpoint benötigst (Das rote Teil zwischen den Tasten GHB ).
Vielleicht wäre solch ein Thinkbook 16 A Gen 7 etwas für die Aufgabenstellung : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkBook-16-A-7th-Gen-Arctic-Grey-21MW001EGE/11129060 .
Wegen der Zustandbeschreibung muss man sich keine Sorgen machen bei diesem Anbieter ,sowas geht in der Bucht Bucht noch locker als A- durch :D (So meine Erfahrung ...).
Der Vorteil bei diesem Laptop ist halt das recht farbtreue Display (100 % sRGB ) und die zwei DDR5 Speicherslots (Siehe im HMM Seite S.50 des PDF : https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/thinkbook_14_16_gen_7_hmm.pdf ) .
Auch ist eine recht potente CPU verbaut ( Ryzen 5 7535HS ) mit sechs Kernen (6C / 12T)

Gruss Uwe

P.S.: Laut Passmark ist der Ryzen 5 7535HS grob um den Faktor 5 stärker als deine jetzige : https://www.cpubenchmark.net/compare/2865vs5403/Intel-i5-7200U-vs-AMD-Ryzen-5-7535HS .

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben