T14*/T15* T14 Gen1 - zwei externe Bildschirme: Auflösung nur 1280x800

g3rry.

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe für meinen Office T14 Gen1 einen zweiten externen Bildschirm besorgt und möchte diesen gerne über die USB-C Dockingstation anschließen.
Leider zeigt der neue, zweite externe Bildschirm (Acer B277UE, 27") wenn ich ihn zusammen mit dem bereits vorhandenen externen Bildschirm (AOC Q27P2Q, 27") anschließe, nur eine Auflösung von 1280x800 an.
Schließe ich den Acer alleine an, zeigt er seine native Auflösung von 2560x1440 richtig an. Der AOC zeigt entweder alleine, oder zusammen mit dem Acer immer die richtige Auflösung von 2560x1440 an.
Es spielt keine Rolle, ob ich die Bildschirme über HDMI, oder DP an die Dockingstation anstecke.
Die USB-C Dock kann auch bis zu 3 externe Bildschirme verwalten - sollte also kein Problem sein.
Ich habe Win10 und habe über die Acer Seite den Treiber des Bildschirms bereits aktualisiert.

Was mache ich falsch, bzw. warum kann der Acer nur seine native Auflösung anzeigen, wenn er alleine als externer Bildschirm angeschlossen ist??

Für hilfreiche Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Leider hast Du nicht erwähnt, welche USB C-Dock Du verwendest.
Bei der 40A9 sind folgende Auflösungen möglich:

Configuration

DisplayPort

DisplayPort

VGA

One display

3840x2160@30Hz

1920*1200@60Hz

Two Displays

1920*1080@60Hz

1920*1080@60Hz

1920*1080@60Hz

1920*1080@60Hz

1920*1080@60Hz
1920*1080@60Hz

Bei der USB C-Dock Gen 2 (40AS) sind höhere Auflösungen möglich:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ich habe das Dock Gen2 40AS. Mit dieser sind ja 2 Monitore mit hoher Auflösung möglich...

Manuell lässt sich in Windows nicht die Auflösung anpassen?
Hast Du mal versucht, im laufenden betrieb die Monitore abzuklemmen und nach einer kurzen Pause wieder anzuschließen? - Bei einem Samsung 24" Monitor muss ich dies auch immer wieder durchführen, damit die vertikale Auflösung von 800 auf 1200 Pixel geändert wird.

Hast du ein Intel oder AMD Modell?

Beim T14 Gen 1 Intel müsstest du auf die Pro / ultra Dock mit der einschiebbaren Dock-Leiste zurückgreifen.
Die Intel Dinger haben nur DP 1.2 und können keine 2x 2,5K über einen Anschluss.
Da ist nach 2x 1920x1200 @ 60 Hz leider schluss.

Die Intel Dinger haben nur DP 1.2 und können keine 2x 2,5K über einen Anschluss.
Da ist nach 2x 1920x1200 @ 60 Hz leider schluss.
ja aber er schreibt doch, dass "nur eine Auflösung von 1280x800" bei dem einen Monitor ankommt.

Soweit ich gelesen habe, geht doch bei allen Docks über alle Anschlüsse mind. 2x FHD oder sogar 1920x1200?

Wären zwar nicht die nativen 2560x1440, aber besser als 1280x800 ...

Ja aber er hat auf einem Bildschirm schon mehr als die Full HD Auflösung, entsprechend ist die Bandbreite schon erschöpft und reicht nicht noch für eine zweite hohe Auflösung.

Es sollte aber helfen, einen Bildschirm direkt per hdmi am Laptop anzuschließen, dann sollten 2x2560x1440 klappen.

Hallo zusammen,
also wenn ich einen Monitor an den Dock anschließe und einen über HDMI, dann bleibt der über HDMI aus.
Wenn ich den HDMI alleine einstecke, geht er. Wenn ich anschließend die Dock anschließe, dann geht der über HDMI wieder aus.
Auch ein ein- und ausstecken bringt keinen Unterschied. Ein reduzieren der Einstellung auf 1920x1080 hat ebenfalls nicht dazu geführt, dass beide Monitore gleichzeitig funktionieren.

Laptop ist ein Intel.
Die niedrigere Auflösung geht in den Einstellungen nicht über 1280x800 hinaus.

Da die USB-C Dock laut Spec. die Auflösungen kann, scheint es mit einer anderen Dock nicht besser zu werden.
Müsste die Ursache also am Laptop liegen?

Kannst du einen Monitor per Displayport an der Dock anschließen, ändert sich dann etwas? Ggfls. beide DisplayPort Anschlüsse probieren.

Es wird die Laptop - Dock Kombi sein, mit einer Thunderbolt 3 Dock oder einer Ultra Dock sollte es klappen, letztere gibt es im Übrigen schon recht günstig mit 135 Watt Netzteil, falls du nicht zwingend eine USB-C Dock mit Kabel für andere Geräte benötigst.

Es sollte der richtige Grafiktreiber installiert und die Firmware der Dock auf dem aktuellsten Stand sein.
Wichtig ist außerdem, dass nicht irgendein, sondern das originale USB C-Kabel zur Dock verwendet wird.

Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen und ein paar Antworten geben. Bisher war ich mit der Anzeige beider Monitore in nativer Auflösung noch nicht erfolgreich.
Es sollte der richtige Grafiktreiber installiert und die Firmware der Dock auf dem aktuellsten Stand sein.
Wichtig ist außerdem, dass nicht irgendein, sondern das originale USB C-Kabel zur Dock verwendet wird.
Ich verwende das original USB-C Kabel.
Der Grafiktreiber ist aktuell. Die Firmware der Dock muss ich noch prüfen.

Kannst du einen Monitor per Displayport an der Dock anschließen, ändert sich dann etwas? Ggfls. beide DisplayPort Anschlüsse probieren.

Es wird die Laptop - Dock Kombi sein, mit einer Thunderbolt 3 Dock oder einer Ultra Dock sollte es klappen, letztere gibt es im Übrigen schon recht günstig mit 135 Watt Netzteil, falls du nicht zwingend eine USB-C Dock mit Kabel für andere Geräte benötigst.
ich die Kombinationen DP und HDMI ohne Erfolg probiert. Ein zweites DP Kabel wäre noch eine Option. Ich denke aber nicht, dass es damit besser wird.

Letztlich werde ich noch probieren eine günstige Thunderbolt 3 Dock zu bekommen. Eine Ultra Dock kommt nicht in Frage, da wir zwei Laptops an den Bildschirmen bedienen.
Wenn die neue Dock nicht hilft, muss ich wohl auf einen neuen Laptop warten...

Danke euch dennoch schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben