T14*/T15* T14 Gen1 bzw. eigentlich eher allgemeine Frage zum Thema CMOS Batterie/ Akku

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Zum durchchecken eines vermeintlich defekten T14G1 habe ich eine neue CMOS Batterie gekauft.
wenn ich richtig informiert bin, sind die original verbauten Zellen wiederaufladbar und werden geladen, wenn das Thinkpad am Netzteil hängt..
Die neu gekaufte ist nicht original aber für das T14G1 ausgewiesen. Stecker passt auch. Auf dem gelben Kunststoffüberzug ist CR2032 aufgedruckt. Also sicherlich steckt eine normale Knopfzelle drin.

Es stellt sich mir unweigerlich die Frage: wird das gefährlich?

ist dem so?
Hier im Forum gibts doch immer wieder die Hinweise eine normale Knopfzelle zu verwenden, teils auch mit Hacks/Befestigungshinweisen ala Klebeband etc.

So ist es: CMOS-Batterien sind in Desktop und Notebooks NICHT wiederaufladbar.

Es gab lediglich die Standby-"Batterien" (in Wirklichkeit "Akkus") einiger ThinkPad-Modelle vor 1999, die in einer grünen Hülle eingeschweißt waren. Mit deren Hilfe brauchte man ein ThinkPad zum Akkuwechsel lediglich in den Standby versetzen. Aber auch dort waren CMOS-Batterien "Batterien", keine Akkus.

wenns grad Thema ist: tauscht ihr die BIOS Batterien auch präventiv (nach x Jahren zB)? Oder nur wenns Probleme auftauchen? Danke

Es reicht, bis zur Meldung "Set Date and Time" abzuwarten oder treten eines Tages unvermittelt Startprobleme auf, kann dies ebenfalls ein Anzeichen für eine leere CMOS-Batterie sein.

Wenn ich das mal wüsste, irgendwo war das im Hinterstübchen abgespeichert. Ich werde alt...
Dann war das nur viel Lärm um nichts, sorry und danke für die Richtigstellung und Korrektur

Wiederaufladbar war mal ganz am Anfang mit nem NiCad Akku mit viel kürzerer Haltbarkeit als eine CR2032 trotz Ladeautomatik.
Ne Ausnahme bilden heute die Framework Notebooks mit ner auch noch sehr kleinen Akku-Knopfzelle.

Lithiumzellen scheinen zwar auslaufsicherer als so ziemlich alle Anderen zu sein, aber es kann passieren wenn ner leeren Batterie noch Strom entnommen werden soll. Gesehen hab ich das bloß 1x bei ner Waage und im Netz ein Foto von nem teuren Amateurfunkgerät im 1-DIN Format fürs Auto. Da war die Zelle aufs PCB vom Frontpanel gelötet und mit Tape abgedeckt. Unterm Tape hat die Säure richtig gewütet.

Mal eine Frage, leert sich die CMOS Batterie schnell wenn kein Akku eingelegt ist?

CMOS Batterie ist eigenständig, daher wäre irrelevant, ob Akku eingelegt, Strom angeschlossen oder nicht...

Stimmt nicht ganz:
Solange der angeschlossene Akku ausreichend Strom hat oder ein Netzteil angeschlossen ist, wird der CMOS-Inhalt durch diese Stromquellen erhalten.
Bei leerem/ausgebautem Akku und abgeklemmten Netzteil puffert die CMOS-Batterie den CMOS-Inhalt.

Das lässt sich relativ leicht nachvollziehen, da die CMOS-Batterie in diesem Fall nur 2-3 Jahre durchhält, im anderen Fall mehr als doppelt so lange.

Das habe ich mir auch schon gedacht, man liest immer dass beim laufendem Gerät die CMOS Batterie nicht belastet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich aber interessieren würde, ist das bei einem NAS auch der Fall dass die Einstellungen verloren gehen wenn diese Batterie leer ist. Der Support von WD sagt nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben