T14*/T15* T14 Gen. 6 (AMD) - Treiberinstallation

PieczonyKurczak

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

anfang nächster Woche kommt mein erstes Thinkpad, ein T14 Gen. 6 mit AMD Prozessor.

Nun bereite ich alles vor, sprich Stick mit Windows 11 etc.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Treiber viele einzelne Dateien gibt, die laut Readme's auch untereinander verschiedene Abhängigkeiten haben die es bei der Installationsreihenfolge der Treiber zu beachten gibt.

Da wollte ich mal fragen, gibt es eine automatisierte Treiberinstallation? Sprich ein Tool oder ein Treiberpaket von Lenovo was das ganze automatisiert bzw. in einem Rutsch erledigt und ich noch nicht kenne bzw. gefunden habe? Weil alleine schon der Download der ganzen Dateien fein säuberlich ist ziemlich aufwändig, dann dabei noch die richtige Reihenfolge und Abhängigkeiten zu beachten ist ein zusätzlicher Faktor der alles nochmals aufwändiger macht...

Danke schon einmal im Voraus!

Ja ich habe es ohne Windows bestellt, da ein Windows Key über Ebay einfach um ein vielfaches günstiger ist.

Also einfach nach der frischen Installation von Windows 11 dann Lenovo Commercial Vantage installieren, dieses Tool installiert dann automatisch sämtliche Treiber?

Du wirst vermutlich nicht drumherum kommen, den Ethernet-Treiber mit einen USB-Stick zu kopieren und zu installieren, damit Du überhaupt eine Netzwerkverbindung herstellen kannst.
Dann erst Windows Updates durchlaufen lassen, erst danach "Lenovo Commercial Vantage" (mit dem roten Icon) starten und nach Updates suchen lassen.
Danach sollte auch WLAN funktionieren.

Tipp:
In den Einstellungen von Commercial Vantage die automatische Update-Suche deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input, ich habe sicherheitshalber noch den LAN Treiber auf dem Stick kopiert.

Bin schon total gespannt auf das ThinkPad, bin auch gespannt ob das Paket wirklich wie bei UPS angezeigt auch am Montag kommen wird, wenn heute erst der Versand in China erfolgte.

Da habe ich zwar dezent noch meine Zweifel, aber ich lasse mich gerne überraschen!

So das Gerät ist angekommen, ich kann aber kein Windows 11 installieren.

Zwar startet die Umgebung vom Stick, um Windows 11 zu installieren. Jedoch erfordert diese Umgebung um die Installation zu starten noch Treiber???

Was für Treiber werden benötigt? Aus dem Download-Bereich von Lenovo habe ich für die Win11 PE Umgebung Dateien bezogen, jedoch findet er keinen passenden Treiber.

Was kann ich tun? Momentan habe ich auf dem Thinkpad eine Ubuntu umgebung. Jedoch hilft mir das nicht weiter derzeit....

was für Treiber?
Der Stick bootet normal?
Wie hast Du den Stick erstellt? MS Media Creation Tool oder Rufus?
Evtl "falscher" Stick, mal einen anderen probieren. Kann mal vorkommen, dass Sticks "nicht kompatibel" für eine Installation sind.

Bild im Anhang.

Da ich derzeit keine Windows Umgebung habe, habe ich erst versucht mit Balena Etcher einen Stick zu erstellen. Es wird gebootet, jedoch kommt dann dieser Bildschirm wie im Anhang zu sehen.

Mit Ventoy das selbe.

Stick habe ich einen USB 3.1 Sick (USB A) sowie USB 3.0 (USB A) getestet. Ich komme einfach nicht weiter.

Anhänge

• IMG_20250825_153128.jpg
    IMG_20250825_153128.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 15
Noch einmal herunterladen und auf den Stick schreiben. Die verwendete ISO hat einen "Hau weg".
Man verwendet hierzu das Windows Tool zum herunterladen beschreiben und nicht "irgendeines".

Oder aber die Microsoft-Windows-ISO hat keinen passenden Windows-Treiber für den verbauten Massenspeicher-Controller und das Setup sieht somit keine SSD/HDD. Das ist gar nicht mal so selten der Fall.

Ein Windows 11 bringt von Haus aus sowohl USB 3.x - als auch NVMe-Treiber mit. Darum würde ich diese erst einmal ausschließen. Seit Windows Vista/7 ist diese Fehlermeldung aber typisch, wenn beim Download der ISO ein Bit "gekippt" ist. Entsprechende Threads findet man zu Hauf aus jener Zeit hier im Forum.

versucht mit Balena Etcher einen Stick zu erstellen. Es wird gebootet, jedoch kommt dann dieser Bildschirm wie im Anhang zu sehen.

Mit Ventoy das selbe.
Ist in meinen Augen eher die Fehlerquelle. Besser wäre das Media Creation Tool von Microsoft, da muss an Neugeräten nix manipuliert werden.

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt melde.
Ja ich konnte Windows 11 Enterprise auf dem Thinkpad installieren, nachdem ich auf einem Macbook M2 in einer Windows VM mithilfe von Rufus das Image auf dem Stick übertragen habe.

Balena Etcher eignet sich für Windows einfach nicht, Ventoy eignet sich auch nicht wirklich. Windows 11 ARM mit Rufus = sofort kein Problem.

Naja jetzt ist das Schmuckstück in Betrieb und bin auch vollständig Zufrieden.

AMD Ryzen AI 7 Pro 350, 64 GB RAM, 1TB Speicher, mit Fingerabdruckreader, Smartcardreader, NFC, 57 Wh Akku, mit 5G Antenne verbaut aber noch ohne 5G WWAN Modul (das baue ich irgendwann mal nachträglich ein) sowie dem 500 Nits 100% sRGB Display.

Anhänge

• IMG_20250827_175055.jpg
    IMG_20250827_175055.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 10
Danke für den Hinweis, ich vergrößere die Partition auf 1GB. Damit sollte ich erst einmal auf der sicheren Seite sein!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben