T14*/T15* T14 Gen 5 Intel und Linux

BloodyMary

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eigentlich innerhalb der nächsten zwei Monate dieses Notebook kaufen. Aber mir fiel auf, dass man bei diesem nicht mehr Linux als OS auswählen kann. Bei dem Gen 4 geht es aber noch. Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Oder ob das bei dem Gen 5 noch kommt oder ...

lg
Mary

Andersherum gefragt: was hält dich denn zurück einfach eine Distro deiner Wahl drüberzubügeln? Sofern ich weiss kann man im Lenovoshop immer ein paar Euronen sparen wenn man die No-OS Option bucht. Kompatibilität zwischen Thinkpads und Linux war schon immer recht hoch, da brauchts nicht immer Eine Ubuntu Zertifizierung, welche meistens neben Fedora gängig war. Das einzige was mir bekannt ist, was nicht so gut supported ist sind WWAN Karten..aber die scheinen auch unter Windohs nicht immer ohne Treiberkarussell direkt ootb zu funktionieren...

Kompatibilität zwischen Thinkpads und Linux war schon immer recht hoch, da brauchts nicht immer Eine Ubuntu Zertifizierung, welche meistens neben Fedora gängig war. Das einzige was mir bekannt ist, was nicht so gut supported ist sind WWAN Karten..
naja, Latest-und-Greatest-Hardware ist bei Linux ganz grundsätzlich nicht immer von Vorteil, zumindest, wenn man nicht einen Tuxedo oder Framework kauft, die ja beide von Haus aus explizit von Linux unterstützt werden. Und selbst da läuft nicht immer alles 100% rund.

Richtig ist, das etwas älterer ThinkPads sehr gut von Linux unterstützt werden, allerdings weiß ich nicht, ob dass ein oder zwei Generationen "zurück" bedeutet. Ich kann nur sagen, dass mein T480 hervorragend von Leap 15.5 unterstützt wird, es läuft alles und Leap ist ja eine eher "konservative" Distribution.

Will man das neuste, muss man Tubleweed oder Fedora nehmen und kommt damit auf allzu moderner Hardware auch am weitesten ...

naja, Latest-und-Greatest-Hardware ist bei Linux ganz grundsätzlich nicht immer von Vorteil, zumindest, wenn man nicht einen Tuxedo oder Framework kauft, die ja beide von Haus aus explizit von Linux unterstützt werden. Und selbst da läuft nicht immer alles 100% rund.
Das stimmt auch. Ich bin eher von Marys Frage bzgl Intel ausgegangen und Intel hat ja so gesehen auch ein guten Track Record was Linux Freundlichkeit angeht. Es ist richtig, man muss schon genau auf die verbauten Komponenten hingucken...Es schadet nicht, dass PSREF zurate zu ziehen..

Moin, Intel ist schon eine gute Wahl - je nach Wunsch-Distro und Leistungsanforderung würde ich aber (aus den Gründen die die Vorredner schon genannt haben) eher zu einem etwas älteren Gerät tendieren, bei dem wirklich *alle* FW/UEFI Bugs ausgebügelt sind... das dauert bei Lenovo teilweise 1-2 Jahre, gerade bei den Problemen die nur Linux betreffen. Mein Lieblingsbeispiel dafür: Dieses Problem beim P15v. Spoiler: Es ist nach über einem Jahr noch nicht gefixt...

Wenn kein besonderer Grund vorhanden ist, ein Neugerät der aktuellsten Generation zu nehmen, würde ich für Dinge wie Debian Stable momentan ein T14 Gen1 oder Gen2 Intel-Only hernehmen. KEINE nVidia-Grafik und Intel-WiFi! Nach Möglichkeit mit Low Power Display und 16 GB Arbeitsspeicher verlötet... da ggfs. noch 16GB oder 32GB dazu stecken und man hat in meinen Augen mehr oder minder den absoluten Preis-Leistungssieger momentan.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Im Moment nutze ich ein Dell XPS13 2in1. Leider habe ich dort Linux nicht funktional zum laufen bekommen. Der Lüfter lief immer auf Maximaldrehzahl und den Fingerabdruckscanner habe ich auch nicht zum laufen bekommen. Daher meine Frage, wegen der Nichterwähnung beim Gen 5.

Ich bin absichtlich auf das Gen 5 gekommen, da dort endlich wieder nicht alles verlötet ist und man wieder selber Hand anlegen kann. Hatte auch schon über das Framework nachgedacht... bin da aber noch sehr unsicher. Es macht einen viel klobigeren Eindruck als die T-Serie.

Das da aktuell (noch) kein Linux gelistet ist, kann daran liegen, dass sie das dort erst anbieten, wenn der Laptop offiziell für Linux zertifiziert wurde. Der Prozess dauert ein Weilchen und vorher bieten sie die Option, höchstwahrscheinlich, aus rechtlichen Gründen nicht an. Ohne Zertifizierung aber dem Angebot mit Linux auszuliefern gäbe es sonst vermutlich für Kunden mehr juristische Möglichkeiten zu klagen oder so. Ist aber alles nur ne Vermutung. Ich bin kein Jurist.

Ansonsten, aus Erfahrung, ... Wenn die verbaute Hardware sehr neu ist, kann es zu Problemen mit Linux kommen. Allerdings bedeutet neueste Laptopgeneration ja nicht, dass alles in dem Gerät Hardwarekomponenten sind, die erst kürzlich erschienen sind, manches gibts ja schon länger, also funktioniert der Großteil eher schon. Die Frage wäre hier auch welche Distro du installieren willst. Wählst du ein Rolling Release wie Arch Linux oder Endevaour OS, dann hast du ziemlich zügig, maximal 2-3 Monate, auch für neue Hardware die notwendigen Softwarepackete verfügbar. Wählst du eine Release basierte Distro wie z.B. Ubuntu oder Mint, werden die selben Softwarepacket Updates erst wieder mit dem nächsten Release mitgeliefert. Bei Ubuntu gibts alle 3 Monate Releases, bzw. die LTS Releases mit bis zu 5 Jahren Zeitabstand. D.h. eine Reihen von Packeten bleiben dann für 5 Jahre auf dem selben stand und haben, natürlich nicht, die neuesten Fixes für neuere Hardware, machen also deshalb Probleme.

Ich bin absichtlich auf das Gen 5 gekommen, da dort endlich wieder nicht alles verlötet ist und man wieder selber Hand anlegen kann
Maßgeblicher Unterschied bei Intel scheint hier der zweite Stick Arbeitsspeicher zu sein, oder? Aus meiner Sicht ist das ein schöner Schritt zurück in die richtige Richtung, aber nicht zwingend notwendig da man die Modelle ab T14 Gen1 eigentlich alle mit 16GB aufgelötetem RAM findet. Dazu weitere 16GB stecken und man ist für die nächsten Jahre wirklich gut gerüstet, es sei denn man arbeitet mit sehr speicherintensiven Anwendungen.

Aber gut, Gen5 mit Meteor Lake ist was effizienz angeht scheinbar schon interessant... ich schiele garantiert auch in ein paar Jahren drauf :)

Hatte auch schon über das Framework nachgedacht... bin da aber noch sehr unsicher. Es macht einen viel klobigeren Eindruck als die T-Serie.
Ist grundsätzlich auch zu empfehlen, allerdings empfinde ich den Support im Bereich FW und HW/SW Integration als noch etwas schlechter als bei Lenovo. Framework ist groß genug, dass sie doch recht intransparent arbeiten, aber zu klein um große Mengen an Ressourcen an die Problemlösung dran zu setzen. Wenn mich nichts täuscht gibt es auch heute noch Probleme mit dem Stromverbrauch einiger Erweiterungsports...

den Fingerabdruckscanner habe ich auch nicht zum laufen bekommen
Leider hört man auch auf Thinkpads oft, dass das nicht klappt - ob dauerhaft oder nur während die Hardware neu ist kann ich leider nicht sagen, da meine FPR immer im BIOS abgeschaltet werden... aber an Deiner Stelle würde ich kurz nochmal den allgemeinen support bei den letzten paar Generationen verifizieren.

Leider hört man auch auf Thinkpads oft, dass das nicht klappt - ob dauerhaft oder nur während die Hardware neu ist kann ich leider nicht sagen, da meine FPR immer im BIOS abgeschaltet werden... aber an Deiner Stelle würde ich kurz nochmal den allgemeinen support bei den letzten paar Generationen verifizieren.
Fingerprintreader funktionieren fast nie unter Linux, egal wie alt das Gerät ist.

Ich bin absichtlich auf das Gen 5 gekommen, da dort endlich wieder nicht alles verlötet ist und man wieder selber Hand anlegen kann. Hatte auch schon über das Framework nachgedacht... bin da aber noch sehr unsicher. Es macht einen viel klobigeren Eindruck als die T-Serie.
dann würdest Du eigentlich bei T480 landen, aber das hat 16:9 was durchaus ein relevanter Nachteil ist.

Aber das T480 ist aus meiner Sicht so das letzte ThinkPad, was noch so halbwegs dessen Tugenden "hochhält", aber eben schon älter und das letzte wirklich, wirklich ThinkPad war das T410, aber nun gut, ist eben ein 13 bis 14 Jahre altes Laptop.

Hatte auch schon über das Framework nachgedacht... bin da aber noch sehr unsicher. Es macht einen viel klobigeren Eindruck als die T-Serie.
Naja, selbst das "schlanke" Design des T480 bekommt man nur, wenn man den kleinen Slim-Akku verwendet. Und in meinen Nutzung-Szenarien konnte ich durch die "Schlankheit" ggüb. meinem T410 oder T440p keinerlei Vorteile feststellen, außer dass weniger Schnittstellen da sind.

So gesehen dürfte ein modernes 13" Framework kein Nachteil darstellen. Aber, es hat (auch) keine anständige Tastatur, v.a. keinen TrackPoint und nur max. 4 Schnittstellen - aktuell habe ich mehr als 6 (u.a. Monitor, RJ45, 4x USB), da nützen mir die Wechsel-Module wenig.

Ah ok. Vielen Dank
Das stimmt mit dem Finger, ist aber wirklich verschmerzbar.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Im Moment nutze ich ein Dell XPS13 2in1. Leider habe ich dort Linux nicht funktional zum laufen bekommen. Der Lüfter lief immer auf Maximaldrehzahl und den Fingerabdruckscanner habe ich auch nicht zum laufen bekommen. Daher meine Frage, wegen der Nichterwähnung beim Gen 5.

Das T14 Gen 4 lief perfekt unter Debian 12 als ich es getestet habe. Gut nur ein Speicherslot... Wäre mir egal.

Das Gen5 soll auch laufen, laut reddit.

Moin zusammen,
ich habe auf meinem T14 Gen5 Intel ein Ubuntu 24.04 LTS laufen.
WIN11 die halbe Festplatte klauen, Linux Mint installieren, großer Mist, kein Touchpad, kein WLAN :-(
Installation abgebrochen, Ubuntu genommen, läuft!
Die gesamte Hardware wird unterstützt, kein Problem.

Bernd

Wie läuft den der Trackpoint? Der lief bei mir nicht wirklich 'rund'.

Rasend schnell, ich benutze ihn nur recht selten, aber es geht. Den Rest habe ich gerade nochmal gecheckt, Fingerabdrucksensor im Ein-Ausschalter funktioniert, gleiches gilt für den Smartcard-Reader, Mikro, Kamera und Lautsprecher. Die Funktionstasten machen das, was draufsteht, so gesehen bin ich zufrieden. Da hatte mein altes T410 mehr Einschränkungen.

Bernd

Dem würde ich widersprechen. Allerdings ist das in aller Regel eine ziemliche Bastelei, bis man den gleichen Komfort wie unter Windows/macOS erreicht.
Ist das nun bug oder Datenschutz in Form von Schutz vor potentieller Selbstbelastung? Da die Gerichte ja kein Problem damit haben, auch bei Smartphones, das "ausgelagerte Gehirn" zwangsweise entsperren zu lassen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben