T14*/T15* T14 Gen 5 Crucial RAM 2x16GB steckt im Memory Test fest

amd640

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

folgender Sachverhalt der für mich nicht erklärlich ist:

- RAM Tausch bei einem T14 Gen5 21ML (Intel Ultra 7 155U, BIOS Version: N47ET23W (1.12 )) auf 2x Crucial 16GB DDR5-5600 SODIMM (ct16g56c46s5.m8g1, beide die Gleichen) führt dazu, dass das Notebook beim Start schwarz bleibt und nur die ESC, F1 und F4 Tasten wiederholt blinken
- Einzeln (1x16GB) funktioniert der RAM in beiden Slots, liegt also weder am RAM noch am Slot. Nur wenn beide betrieben werden, bootet das Notebook nicht.
- ursprünglich verbaut war 1x Micron 16GB 1RX8 PC5-5600B-SA0-1110-XT

Soweit ich das verstehe versucht das Notebook den RAM zu testen, aber auch nach 45 Minuten passiert nichts.
Bereits probiert habe ich: Neustart, Batterie Reset, CMOS BIOS Reset, Firmware Update mit Vantage, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank

könnte trotzdem ein defekter RAM oder RAM Slot sein, der eben nur bei Verwendung beider Slots auftritt.
RAM neu und Garantie? -> Austauschen
Oder zwei andere/neuen RAM zum Test besorgen

Was ist denn, wenn Du einen Crucial mit dem originalen Micron kombinierst?

Solche Inkompatibilitäten können schon mal vorkommen - ich würde einfach ein anderes Kit ausprobieren.

Schlimm, daß man im UEFI praktisch nichts einstellen kann bzgl RAM.
Ein Hardwareproblem ist gut möglich.
Aber vllt klappt ein Totalreset, CMOS Clear natürlich, aber auch NVRAM-Inhalte(zB der DMI-Speicher wo der alte Ram eingetragen wurde und früher gab es auch ne extra Einstellung im Bios für DMI/NVRAM Clear) müssen neu und das UEFI ein DRAM-Training machen wenn es das kann.
Flexibel ist die Automatik ja.

Moin zusammen und danke erstmal an alle die Antworten geschrieben haben.

Ich habe den RAM nochmals in allen Kombinationen getestet. Ergebnis war, dass der Crucial RAM einzeln manchmal funktionierte, dann wieder nicht.
1x Crucial RAM in Kominbation mit dem alten RAM konnte ich ebenfalls zwei Mal booten, danach allerdings wieder nicht.
Ich werde einen neues RAM Kit bestellen und anschließend hier Rückmeldung geben.

PS: Der Crucial RAM ist brandneu, BIOS Einstellungen bezügl. RAM habe ich keine gefunden.

Mfg

Ein Problem ist oft die Organisation der RAM-Chips. Da macht es z.B. einen Unterschied, ob die ein- oder beidseitig bestückt sind.

Bei DDR5 kommt noch mehr aktive Elektronikauf dem DIMM dazu, die zusätzliche Komplexität mitbringt und auch noch Kompatibilitätsprobleme verursachen kann. Mich wundert's dass wir bisher noch nicht mehr solche Probleme gesehen haben - eigentlich ist beeindruckend, wie gut es läuft:)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben