T14 Gen. 4 mit AMD Ryzen Pro 7840U CAMPUS ||| ODER ||| Lenovo ThinkPad T14 (FL) Gen4 - 21HES0RW00-CAMPUS

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo,

welches Modell bietet welche Vorteile?

T14 Gen. 4 mit AMD Ryzen Pro 7840U Campus​

||| ODER |||​

Lenovo ThinkPad T14 (FL) Gen4 - 21HES0RW00-CAMPUS​



Lenovo Campus ThinkPad® T14 G4 AMD Sondermodell (black)

Art.Nr: 21K4S02000
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 400nits), AMD Ryzen™ 7 Pro 7840U OctaCore (bis zu 5.10 GHz), 1TB PCIe-SSD, 32GB RAM, AMD Radeon™ 780M Grafik shared, ohne Betriebssystem



Lenovo Campus ThinkPad® T14 G4 Intel Sondermodell (black)

Art.Nr: 21HES0RW00
35.56 cm (14.0") WUXGA IPS matt (1920 x 1200, 400nits), Intel® Core™ i7-1355U 10-Core (bis zu 5.00 GHz), 1TB PCIe-SSD, 32GB RAM, Intel® Iris Xe Grafik shared, ohne Betriebssystem


Gefühlt tendiere ich zum AMD Ryzen 7.
Bei Intel habe ich Meltdown and Spectre in Erinnerung.

Überwiegend soll der ThinkPad mit Linux eingesetzt werden.
Eine Dock wird benötigt.


MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum Intel-T14 tendieren da dort wenigstens noch ein RAM-Slot verbaut ist : Beim T14 A Gen4 ist dieser leider applelike komplett verlötet und somit weder nachträglich aufrüstbar oder bei Defekt problemlos tauschbar .
Ansonsten dürften von der Leistungsfähigkeit her keine großen Unterschiede bestehen .

Gruss Uwe
 

Lenovo ThinkPad T14 Intel​

Monitor Support
Monitor Support[1]
Supports up to 4 independent displays (native display and 3 external monitors via Thunderbolt™ and HDMI®)
• Thunderbolt supports up to 5K@60Hz
• HDMI supports up to 4K@60Hz
Notes:
[1] Refresh rates >60hz also supported, however max resolution will be limited.
Chipset
Chipset
Intel SoC (System on Chip) platform
Memory
Max Memory[1]
Models with 16GB LPDDR5x: 16GB soldered memory, not upgradable•
Models with 32GB LPDDR5x: 32GB soldered memory, not upgradable•
Models with DDR4 memory: up to 40GB (8GB soldered + 32GB SO-DIMM) DDR4-3200•
Models with DDR5 memory: up to 32GB (16GB soldered + 16GB SO-DIMM) DDR5-5200•
Memory Slots**
Models with DDR4 memory: one memory soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM slot, dual-channel capable•
Models with DDR5 memory: one memory soldered to systemboard, one DDR5 SO-DIMM slot, dual-channel capable•
Models with LPDDR5x memory: memory soldered to systemboard, no slots, dual-channel•
Memory Type**
DDR4-3200 (models with integrated graphics)•
DDR5-5200 (models with integrated graphics)[2]

LPDDR5x-6400 (models with discrete graphics

Code:
Models with 16GB LPDDR5x: 16GB soldered memory, not upgradable•
Models with 32GB LPDDR5x: 32GB soldered memory, not upgradable•
Models with DDR4 memory: up to 40GB (8GB soldered + 32GB SO-DIMM) DDR4-3200•
Models with DDR5 memory: up to 32GB (16GB soldered + 16GB SO-DIMM) DDR5-5200•
Interessant, 8GB kann mehr.

Lenovo ThinkPad T14 G4 AMD​


CAD

-GPUs
GPUs (Grafikprozessoren) gibt es in der Regel in zwei Ausführungen: Integrierte GPUs, die in die Hauptplatine integriert sind, und dedizierte GPUs, bei denen es sich um separate Karten handelt.
Wenn Sie auf der Suche nach dem besten Notebook für AutoCAD sind, streichen Sie die Modelle mit integrierter GPU von der Liste. Trotz des Eindrucks, dass AutoCAD stark von der GPU-Leistung abhängt, ist dies nicht immer der Fall. Grafikkarten sind für die Anzeige von 2D- und 3D-Modellen auf dem Bildschirm zuständig, wobei nur für 3D-Modelle mehr als ein einfacher Grafikprozessor erforderlich ist. Die meisten anderen Aufgaben werden stattdessen von der CPU erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' AMD nehmen - viele Cores, runtertaktbar auf 1GHz reicht für alles "normale" --> ziemlich gute Akkulaufzeit. Für rechenintensive Anwendungen Takt rauf und glücklich sein :)
 
Ich würde Intel nehmen weil Lenovo es nicht auf die Reihe kriegt, für die AMD Modelle durchgehend sauber laufende UEFI + EC FW zu schreiben. Mein T14G3 AMD lief nie 100% sauber und das P15vG3 AMD wartet auch auf Fixes... die Intel Modelle waren bei mir bisher immer viel stabiler, auch kurz nach Release - sowohl unter Windows als auch Linux.

Ich weiß, ich lehne mich statistisch gesehen weit aus dem Fenster, aber nach dem P15v verliere ich langsam die Geduld mit der Lenovo + AMD Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey: Was genau hast du für Probleme?
Ich hab ca. 6 Modelle mit AMD ohne Probleme im Einsatz, 2 mit Intel: Die beiden mit Intel machen bei Monitoren mit USB-C Dock und sogar beim Lenovo USB-C Dock Gen2 immer Probleme (geht mal, geht mal nicht, Windows startet beim eingesteckten USB-C Dock nicht), und werden sehr heiß.

Aus der Erfahrung von T14 Gen2,3 würde ich auch bei Gen4 derzeit (d.h. ungesehen und ohne Tests) wieder zu AMD greifen. Ich hoffe Tests von notebookcheck etc. folgen bald. Aber viele Cores und runtertakten bis 1 Ghz klingt als würde auch die Ryzen 7xxxer Serie die Vorteile der Vorgänger erneut ausspielen.

Von den technischen Eckwerten kann man nüchtern nur sagen:
Wenn Nvidia Grafik, Thunderbold und 8GB mehr DDR4-RAM statt schnellerem DDR5-RAM wichtiger ist, dann Intel.
Ansonsten eher AMD. m.E. ist 32 GB genug für die meisten Anwendungen und dann profitiert man eher von schnellerem DDR5. Wer mehr als 32 GB braucht, dem reichen idR auch 8 GB mehr nicht, sondern da müsste es schon >64GB sein.

Schade, dass die Gen4 nicht mind. 64 GB, besser 128GB unterstützt. Foto und Videobearbeitung kommt mit 32 GB schnell an die Grenzen und sonst wären das auf den Modellen prima machbar.
 
Schade, dass die Gen4 nicht mind. 64 GB, besser 128GB unterstützt.
Dafür könnte man zum quasi baugleichen P14s mit AMD greifen. Das soll laut PSREF mit bis zu 64GB ausgeliefert werden.

Btw: Kann jemand sagen, wo sonst bei den AMD-Varianten die Unterschiede zwischen T14 und P14s liegen? bei den Intel-Varianten sind ja bei sonst exakt gleicher Konfig die TDP-Einstellungen unterschiedlich, was in etwas mehr Leistung beim P14s, aber auch etwas mehr Wärmeentwicklung und Lüfterauslastung resultiert. Ist das bei den AMD-Varianten auch so? Oder gibt es hier quasi keinen Unterschied? (Vom höheren möglichen Speicherausbau mal abgesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bemymonkey: Was genau hast du für Probleme?
Ich hab ca. 6 Modelle mit AMD ohne Probleme im Einsatz,
Hauptsächlich Stabilität. Seit dem P15v sogar tatsächlich wieder harte Systemhänger nach dem Resume aus dem Standby (wobei das UEFI Update von vor ein paar Wochen das scheinbar gefixt hat - aber das nachdem die Maschine bald ein Jahr auf dem Markt ist!). Unerklärtes Verhalten mit USB-C Peripherie ist auch Genügend dabei, aber das war jetzt nicht so kritisch.

Dazu kommen dann noch ein paar UEFI Bugs die nur die Linux Welt betreffen (festhängen bei 400-800MHz nach Resume ohne Netzteil z.B.) aber von Lenovo bestätigt UEFI FW Bugs sind... das ist z.B. immer noch nicht behoben.
 
Ich habe 3 neuere Lenovo-AMD-Notebooks (1*5850U, 2*6850U) und habe unter Windows null Probleme mit Stabilität.
Kann sein, dass es unter Linux anders aussieht, aber unter Windows hätte ich kein Problem, diese Geräte weiterzuempfehlen, das sind einige der besten Thinkpads, die ich bisher hatte. Das einzige Thema mMn ist, dass die Tastatur bei X13 Gen2 und T16 etwas "flach" wirkt, aber das betrifft Intel genauso....
 
Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Beide Geräte hatten die Stabilitätsprobleme unter Win10 Pro mit Treibern aus Commercial Vantage. Deswegen habe ich die Linux-Anekdote unten ausgeklammert.
 
Hm, ich benutze Windows 11, vielleicht tritt das nur unter Windows 10 auf?
 
Kann uns doch latte sein, Lenovo unterstützt offiziell beide Systeme. Bei Linux drücke ich ja schon ein Auge zu...
 
Ich habe das Intel T14 hier gerade vor mir stehen(EDIT mit i5) - unter Debian Bullseye funzt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, willst Du neueste Technik und das etwas günstiger als normal? Dann nimm ein Campus-Modell. Das ergibt hauptsächlich dann Sinn, wenn Du so oder so das Neueste willst und auch bereit bist, 1500€+ auf den Tisch zu legen. Der Campus-Rabatt ist dann halt ein schöner Bonus.

Willst Du hingegen einfach nur günstig und es ist Dir nicht wichtig, die absolut neueste Generation zu haben, dann gibt es meiner Meinung nach oft bessere Deals... Leasingrückläufer z.B. :)

Thinkspot haste wohl aufm Schirm oder?
 
Nur dass das nicht falsch verstanden wird: Beide Geräte hatten die Stabilitätsprobleme unter Win10 Pro mit Treibern aus Commercial Vantage. Deswegen habe ich die Linux-Anekdote unten ausgeklammert.
Was für eine NVME hast du drin? Ich wollte in die Modellreihe, die nur X3 unterstützt hat (Gen2?), trotzdem eine Samsung 980 Pro haben, in der Hoffnung die ist trotzdem noch etwas schneller als die 970er. Dabei hatte ich auch Stabilitätsprobleme: Einfrieren und Resume-Probleme, exakt wie du es beschreibst. 980 auf 970 geklont (also keine Neuinstallation, exakt das gleiche System, nur "langsamere" NVME) und alles lief wieder ohne einen einzigen Freeze oder Hänger seit dem.
 
So, heute in ich mir nicht mehr sicher, ob Lenovo + AMD eine gute Wahl sind: von 2 IdeaPad 3 17" ist eines verstorben: Reset, sobald die Grafikkarte initialisiert wird. Kann natürlich auch ein ganz anderer Fehler sein: booten von USB stürzt nach dem Laden des Kernel ab :/
 
Nun ,da würde ich mal ganz trocken sagen dass ein Ideapad 3 nicht unbedingt mit einem TP zu vergleichen ist (Trotz gleichem Hersteller ...).
Die gleiche Problematik besteht wenn ich mir ein HP Envy hole und Elitebook-Qualität erwarte !

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben