T14*/T15* T14 Gen 4 Intel - "Knacken" aus dem Lautsprecher

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Ich habe einer Freundin von mir ein T14 Gen 4 Intel eingerichtet (ganz normales Setup, Windows 11, alle Lenovo-Treiber drauf etc.). Merkwürdigerweise kommen, sobald Windows gestartet ist, etwa alle zwei Sekunden zwei kurze Knackgeräusche aus den Lautsprechern.
Im BIOS bzw. während des Bootvorgangs ist Ruhe, erst wenn Windows läuft. Es kommt aber auch, wenn der Ton stummgeschaltet ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

iYassin
 
Powermanagement? Kennst Du doch sicher von Linux ...
Ich bin nicht so der Linux-Experte - bin doch der, der dich für meine Testberichte immer um Hilfe fragt, wenn ich was unter Linux testen soll :D
Das Power-Management sollte unter Windows ja eigentlich so funktionieren wie designed... Power-Management-Treiber und aktueller Audio-Treiber sind auch drauf. Aber in der Tat, ich könnte man die Energiespar-Optionen der Soundkarte deaktivieren.

Beim Testgerät hat die Dolbysoftware gesponen:

Hat es aber auch geknackt? Oder hat sie einfach nicht gearbeitet?

Funktioniert die Soundausgabe überhaupt?
Ja, funktioniert einwandfrei. Auch die Dolby-Software geht.
 
Ich würde mal Linux von Stick probieren, wenn dort alles palletie ist auch mal ohne die Dolbyzauberei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben