T14 Gen 3 + T490 + Macbook Air M4 + 2x Dell WQHD am selben Dell Dock unter einen Hut bringen

dtv4251

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wir besitzen in der Familie folgende Geräte:

Laptops:

- Thinkpad T14 G3 Intel
- Thinkpad T490 Intel
- Macbook Air M4

Dock:

- Dell WD19TB Thunderbolt Dock

Monitore:

- 2x Dell U2515H WQHD

Ziel:

Alle drei Laptops sollen mit einem einzigen Kabel (dem vom Dock) anschließbar und mit beiden externen Displays in voller WQHD Auflösung nutzbar sein, ohne dass etwas umgesteckt oder an den Bildschirmen umgeschaltet werden muss.

Daisy Chain / MST kann ich nicht nutzen, weil das Macbook es nicht unterstützt, d.h. beide Bildschirme müssen separat ans Dock.

Mit folgender Konstellation:

1x TB3 via Typ-C zu Display Port
1x HDMI an HDMI

Schaffe ich es, das Macbook und das T14 Gen 3 problemlos zum laufen zu bekommen. Schließe ich jedoch das T490 an, funktioniert nur der per HDMI angeschlossene Bildschirm und der mit TB3 zu Display Port angeschlossene bleibt schwarz und wird von Windows nicht erkannt

Wegen des MacBooks muss ich zwingend den TB3 Port für einen der beiden Bildschirme nutzen, damit MST ausgehebelt ist, d.h. ich muss herausfinden, weshalb dieser in Verbindung mit dem T490 nicht funktioniert, obwohl es laut Spezifikation TB3 an Bord hat.

Hat jemand eine Idee?

Ja das T490 rauslassen. Das hat nur eine DisplayPort-Lane im TB-Modus, dein T14 und das M4 können zwei Lanes weshalb das mit zwei unabhängigen Displays funktioniert. Die Lösung USB-C vom T490 auf TB-Dock und von dort auf die Displays wird nicht funktionieren.

Wenn du mit dem T490 zwei ext. Monitore nutzen willst müsstest du einen davon per HDMI oder den anderen per USB-C der direkt DP ausgibt direkt ans Gerät anschließen jedenfalls nur einen ans Dock. Oder du probierst irgendwelche kruden superteuren Display-Link-Docks die auch nur scheiße sein werden. Ich hab das Game leider schon durchgespielt, das is nix mit dem T490/T480 das Zeug is einfach zu alt für so Konfigs. Der TB3 Alpine-Ridge Controller in der dort vorliegenden Version dieser Geräte-Generation kann das nicht mit zwei Displays über ein TB-Dock verbunden über ein USB-C Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne klare Ansage, danke!

Im März bekomme ich das T14 G6, dann wandert das G3 zu meiner Frau und das T490 wird verscherbelt.

Vor dem Kauf des Macbook Air war alles ganz easy, da wurden einfach beide Thinkpads mit MST ohne TB3 betrieben und alles war gut (außer dass beim T490 einer der beiden Bildschirme es dann nur auf Full HD gebracht hat, damit konnte bzw. kann meine Frau leben).

Jetzt muss ich mir wohl so behelfen, dass wenn das T490 angestöpselt werden soll, ich das Typ-C zu DP Kabel vom TB3 Port auf den normalen USB-C Port an der Docking umstecke und den zweiten Bildschirm dann von HDMI auf DP umstelle, denn die DaisyChain ist noch verkabelt. Sind dann zwar ein paar Handgriffe, aber es wird nicht so oft zwischen den Geräten gewechselt, als dass es nerven würde. Das Ende ist ja absehbar :)

Muss mich leider nochmal melden, denn leider funktioniert auch der Betrieb mit dem Thinkpad T14 Gen 3 irgendwie unzuverlässig und zwar bleibt der per TB3 angeschlossene Bildschirm manchmal einfach schwarz. Ziehe ich das Dock dann raus und wechsle auf den zweiten Port am T14, geht es, stecke ich zurück, geht es auch, beim nächsten Anstöpseln dann manchmal wieder nicht. Der HDMI Bildschirm funktioniert immer ohne Probleme und mit dem Macbook Air klappt es bei identischer Verkabelung auch jederzeit perfekt.

Die Firmware vom Dell Dock ist eigentlich aktuell und Vantage meldet auch keine Updates.

So macht es irgendwie keinen Spaß, hat jemand eine Idee?

Könnten die Probleme eventuell auch vom Anschluss des Monitors an der HDMI-Buchse des Docks herrühren? Ich habe hier im Büro ein ähnliches Fehlerbild, wenn ich an mein (kürzlich erworbenes) Lenovo Thunderbolt Workstation Dock G2 einen Monitor (LG 27" UD88-W, 4k@60Hz) per HDMI 2.0-Kabel anklemme: das funktioniert ganz wunderbar mit meinem P1 G3, aber mein X13 Yoga G2 produziert da je nach Tagesform einen schwarzen Bildschirm. Hängt der Monitor dagegen am Displayport-Anschluss des Docks, gibt es so weit ich getestet habe mit keinem der beiden Thinkpads Probleme.

Ich entere mal kurz mit einer Zwischenfrage: Gibt es ein Dock, welches mit der Kombination des TE reibungslos funktioniert?

Am T490 kann offenbar nur der hintere USB-C-Port PowerDelivery, während nur der Vordere Thunderbolt kann. Mit nur einem Stecker das Gerät sowohl mit Strom zu versorgen, als auch ein TB-Signal herauszuführen ist also unmöglich.
DisplayPort können hingegen beide Ports, was der Grund sein dürfte, weshalb diese Kombination funktioniert hat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben