Linux T14 Gen 3 (Intel) unresponsiv auf internem Display

Linux Betriebssystem

mukkematti

New member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2025
Beiträge
4
Hallo,
ich besitze seit gut 2 Jahren ein Lenovo ThinkPad T14 Gen 3 (Intel, i7-1260P, 21AH), das ich noch in keinster weise (Hardware-)modifiziert habe.
Ich nutze mittlerweile ein Telefon, Tablet und Monitor mit einer höheren Refreshrate als 60Hz und finde das insgesamt sehr angenehm anzuschauen.

An sich habe ich generell das Problem, dass mein System teilweise unresponsiv ist: Wenn ich die Maus bewege, dann habe ich das Gefühl, dass die Maus manchmal nur bei 25fps gerendert wird (sowohl unter Windows, als auch unter Linux). Ich weiß nicht ganz, ob das jetzt wirklich nur an dem 60Hz-Display liegt oder ob es vielleicht auch an anderen Teilen liegt? Ich war (bin vielleicht immernoch) Distrohopper und es kann gut sein, dass meine SSD in den letzten 2 Jahren gut gelitten hat. Kann das auch für stotternde Cursor sorgen? Das Problem ist tatsächlich nur auf dem internen Display zu sehen. Wenn ich mich an meinen Monitor anschließe, dann ist alles ziemlich flüssig.
Unter Windows (letzte Woche erst getestet) habe ich das Problem auch, aber nicht so stark, dass wenn ich beispielsweise Fenster oder die Maus bewege, dass das schon sehr stark ruckelt. Aber da hatte ich ein frisches Windows installiert, das nur die Treiber und Updates installiert hat, die über Windows Updates verteilt werden.

Hat jemand anderes vielleicht auch diese Probleme oder sind meine Augen einfach überempfindlich?
Ist es viellecht auch möglich in meinem Modell das Display durch ein 90Hz Display zu ersetzen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Edit:
Ich benutze gerade Fedora 42 mit GNOME (48, Wayland)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist kein Linux-Problem, ich hab das unter Windows auch :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf blurbusters.com und versuch mal ein paar der fps tests, wie zb den UFO test und beobachte mal die Ausgabe. Hast du ein Vergleichsthinkpad mit nem 60 Hz Panel?
 
Ein ThinkPad mit i5 habe ich leider nicht. Im Schrank liegt nur ein X220 mit i7 2nd Gen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den UFO-Test bewerten soll, aber die angezeigten Framerates bleiben immer relativ stabil. Auch wenn ich die Parameter erhöhe.
 
Welches Panel ist denn verbaut? Könnte auch die Schaltzeit sein.
 
Also ganz grundsätzlich sollte das bei einem T14G3 mit 1270P nicht normal sein. Sieht man das denn auf nem Video? Schaffste es vlt. das Problem mal aufzuzeichnen?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben