T14*/T15* T14 Gen 2: Akkuentladung unter Last trotz 2 x 65w Versorgung

Yamiko

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Monat ein neues Kühlpad für mein T14 Gen 2 (20W0CTO1WW, i7-1165G7, MX450) gekauft. PL1 hatte ich bereits mit dem alten Kühlpad angehoben, und jetzt erneut leicht nach oben angepaßt - auf jetzt 35w. Das Kühlpad bezieht aufgrund der Kürze der Kabel den Strom aus den USB Ports des TP. Das TP selbst wird sowohl mit dem 65w Netzteil, als auch über die ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS0090EU) versorgt. Theoretisch stehen also 2 x 65w zur Verfügung.

Gleichwohl entleert sich der Akku unter Last. Mit der alten Konfiguration war das eher ein Randthema, mit dem neuen Setup sind es allerdings 10 bis 30% Akkuentladung pro Tag. Wahrscheinlich verbraucht das neue Kühlpad mehr Strom, hinzu kommt das leicht erhöhte PL1.

Das Verhalten deutet für mich darauf hin, das im Netzbetrieb nur eine der beiden Stromquellen genutzt wird, und Strommangel durch den Akku ausgeglichen wird. Im Ladebetrieb scheinen allerdings beide Quellen angezapft zu werden, da es auch unter Last möglich ist, den Akku innerhalb von ca. 50 Minuten von 40 auf 85% zu laden.

Im letzten Monat sind durch das Verhalten mehr Ladezyklen hinzugekommen, als in den 3 1/2 Jahren zuvor. Besteht die Möglichkeit irgendwo einzustellen, das auch im Netzbetrieb beide Stromquellen genutzt werden, um die unnötigen Zyklen zu vermeiden?

Das TP selbst wird sowohl mit dem 65w Netzteil, als auch über die ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS0090EU) versorgt. Theoretisch stehen also 2 x 65w zur Verfügung.
Theoretisch könnte es stimmen, in der Praxis aber ganz anderes Ergebnis liefern. Der Dock braucht auch Strom für Eigenbetrieb und gibt das ganze 65 Watt nicht writers ans T14.
Einfachste Lösung wäre vielleicht, wenn du ein 135 Netzteil für den T14 besorgen könntest, die dann das T14 und darunter liegenden Kühlpad mit genügend Strom versorgt.

Stärkeres Netzteil plus
Einfachste Lösung wäre vielleicht, wenn du ein 135 Netzteil für den T14 besorgen könntest, die dann das T14 und darunter liegenden Kühlpad mit genügend Strom versorgt.
Bleibt offen:
- kann die Dock mehr, als 60W an den angeschlossenen Rechner weitergeben?
- ist das USB-C-Kabel fähig, mehr als 60W an das Notebook weiterzugeben?

Wenn nicht einmal das direkt angeschlossene Netzteil mit 65W ausreicht, muss ein stärkeres (90W) probiert werden.
Von der Leistungsaufnahme muss da schon eher auf Niveau der P-Serie gedacht werden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Eigentlich war der Plan, das T14 mindestens bis Garantieende (01/27) zu nutzen, letztlich ist es aber nicht erst seit gestern leistungsmäßig "zu klein" geworden. Um die Ersatzbeschaffung noch etwas nach hinten zu schieben, versuche ich daher aus dem Kleinen noch rauszuquetschen was geht, bin aber schon einige Monate dabei mich gedanklich mit möglichen Nachfolgern zu beschäftigen.

Den Gedanken das Netzteil des TP oder der Dock zu tauschen hatte ich bereits, und habe ihn wieder verworfen, da ich ungern in eine tote Plattform investieren würde. Auch das Kühlpad habe ich so gekauft, das es mit einem 15/16" Nachfolger weiter betrieben werden kann.

Wenn, dann würde ich ein Netzteil oder eine Dock kaufen wollen, die auch mit dem Nachfolger kompatibel ist. Allerdings bin ich mir unschlüsslig, ob ich nur einen kleinen Schritt mache und ein gebrauchtes T15g Gen 2 oder P16 Gen 1 nehmen soll, oder den großen Schritt zu P16 Gen 3 oder T16g (falls es eins geben wird).

Für den kleinen Schritt würde ein 230w Netzteil bzw. eine Thunderbolt 4 Dock for Workstations ausreichen, für den großen Schritt müßte man erst einmal abwarten, welche Anforderungen die neuen TPs haben.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft es gibt eine Softwarelösung das TP zu überreden beide Stromquellen zu nutzen - ähnlich Throttle Stop für die Power Limits, wo man über die offiziellen Lenovo Tools auch nichts machen kann...

Bei den Thunderbolt 4 Docks muss man ein bischen aufpassen. Bei Rechnern mit TB3 funktionieren sie oft nicht und bei den mit TB4 und USB4 gibt es auch ab und zu Probleme.

Unabdingbar ist die neueste TB Firmware in Rechner und Dock sowie aktuelles BIOS, was in einigen Fällen bei EOL-ThinkPads nicht mehr sichergestellt werden kann. - Es gibt einige Threads im Forum, in denen Probleme mit TB4-Docks behandelt werden.

Hmm,von den Kühlpads halte ich persönlich wenig da diese nur ein Symtom und nicht die Ursache kurieren .
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen die WLP zu wechseln ?
Ist zwar bei einem ca vier Jahre alten Modell etwas früh ,aber vielleicht hilft es und es behebt die eigentliche Ursache ...
Ansonsten finde ich € 20 als Investition in ein Arbeitsgerät nicht übertrieben teuer : https://www.ebay.de/itm/405992502254 .

Gruss Uwe

P.S.: Welche Software /Programme laufen bei dir dass das T14 Gen2i mit MX450 nicht mehr hinreichend ist : Spiele oder CAD ?

P.P.S.: Das 135W Slim-Tip NT gibt es sogar schon ab € 17,5 vom Händler : https://www.ebay.de/itm/317049595634 ...

Ich muss mal so plump fragen: wenn du "Kühlpad" schreibst, meinst du ein normales mit ein paar Lüftern, oder so ein ganz abgefahrenes mit aktiver Peltier-Kühlung. Weil letzteres würde natürlich einiges mehr an Leistung fressen.

'nen dickeres Netzteil bringt nichts, du kannst auch 100W PD dran stöpseln, das wird auch als eines erkannt, aber mehr als 65 Watt zieht es dennoch nicht.

Ausprobiert beim L14 Gen 1 (ca. 75-80W, wenn ich es lassen würde im Standalone), als auch T14 Gen 5 mit ~65-70 maximal..

Zwei Netzteile klappen nur, wenn eines davon PD spricht und beide sich auf 5V einigen und das andere 5V liefert, dann zieht das ThinkPad pro Port ein paar Watt, nützt aber nix.

Du könntest höchstens alles USB mäßige an die Dock stecken oder mit einem aktiven USB-Hub extern versorgen, das spart je nach Konfig ein paar Watt.

Wäre es nicht wesentlich schlauer, das Kühlpad über eine eigene Stromquelle zu versorgen und damit das Entladeproblem zu lösen?

Wie ich mich gerade an die Handelsblatt Werbung erinnert fühle 😅

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Darf ich mich vorstellen? Ich bin von der NASA...

In meiner Gedankenwelt war der Verbrauch des TPs das Problem, aber wenn ich worst case 30% Entladung am Tag rechne, müßten das rund 15wh sein, bei einem Verbrauch der Lüfter von 2 x 0,24 bis 0,46A / 2 x 1,2 bis 2,3W. Das könnte schon reichen :unsure:

Hmm,von den Kühlpads halte ich persönlich wenig da diese nur ein Symtom und nicht die Ursache kurieren .
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen die WLP zu wechseln ?
Ist zwar bei einem ca vier Jahre alten Modell etwas früh ,aber vielleicht hilft es und es behebt die eigentliche Ursache ...
Ansonsten finde ich € 20 als Investition in ein Arbeitsgerät nicht übertrieben teuer : https://www.ebay.de/itm/405992502254 .

Gruss Uwe

P.S.: Welche Software /Programme laufen bei dir dass das T14 Gen2i mit MX450 nicht mehr hinreichend ist : Spiele oder CAD ?

P.P.S.: Das 135W Slim-Tip NT gibt es sogar schon ab € 17,5 vom Händler : https://www.ebay.de/itm/317049595634 ...

Die Kühlung des Systems ist im Rahmen der Spezifikation kein Problem. Die CPU dümpelt gerade bei rund 7w rum, und pendelt dabei um 40°C. Auch die Temperaturen, die bei den 20w PL1 die Lenovo für das Hochleistungsprofil hinterlegt hat erreicht werden, sind völlig unkritisch. Ich glaube an der Stelle ist mit neuer WLP nicht viel zu holen, insbesondere vor dem Hintergrund der Gefährdung der 18 Monate Restgarantie / VOS.

Fragwürdig finde ich das Vorgehen von Lenovo, eine CPU die sich unter Vollast knapp 50w genehmigt und von Intel mit 28w TDP angegeben wird, in einem Notebook anzubieten, wo man dem Kühlsystem nur 20w dauerhaft zutraut und entsprechend das PL1 setzt. Die Leistungsreserven die ich dachte zu haben, existieren zum Teil nur auf dem Papier. Das Kühlpad hilft dabei, zumindest einen Teil der Reserven zu heben. Mein TP läuft so mit 35w PL1, was mich zumindest erst einmal davor rettet ein neues TP kaufen zu müssen.

Programme sind subjektiv eigentlich nichts wildes. Die Hauptlast kommt von Firefox, Chrome und Teams. Alleine Teams treibt die PKG Power um rund 6w nach oben, und das läuft nicht mal lokal, sondern in der Citrixumgebung. Aber gerade das muß just in time laufen, denn abgehakte Gespräche mit Kunden sind nicht sonderlich förderlich fürs Geschäft.

Spiele laufen auch einige nicht zufriedenstellend. Das ist zwar unschön, aber unkritisch. Es gibt genug die laufen, und der Rest ist dann für "nächster Rechner".

Ich muss mal so plump fragen: wenn du "Kühlpad" schreibst, meinst du ein normales mit ein paar Lüftern, oder so ein ganz abgefahrenes mit aktiver Peltier-Kühlung. Weil letzteres würde natürlich einiges mehr an Leistung fressen.

Es ist ein normales Kühlpad mit Lüftern.

'nen dickeres Netzteil bringt nichts, du kannst auch 100W PD dran stöpseln, das wird auch als eines erkannt, aber mehr als 65 Watt zieht es dennoch nicht.

Ausprobiert beim L14 Gen 1 (ca. 75-80W, wenn ich es lassen würde im Standalone), als auch T14 Gen 5 mit ~65-70 maximal..

Zwei Netzteile klappen nur, wenn eines davon PD spricht und beide sich auf 5V einigen und das andere 5V liefert, dann zieht das ThinkPad pro Port ein paar Watt, nützt aber nix.

Du könntest höchstens alles USB mäßige an die Dock stecken oder mit einem aktiven USB-Hub extern versorgen, das spart je nach Konfig ein paar Watt.

Abseits der Lüfter hängt alles bereits an der Dock, einem USB Hub mit eigenem Netzteil oder den USB Ports der Bildschirme.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben