T14*/T15* T14 G4 AMD - Secure Boot kann nicht deaktiviert werden

adrianr

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein T14 G4 AMD gekauft - siehe https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen4-amd-größte-ssd.240907/#post-2396948

Jetzt wollte ich die Standard 256GB SSD gegen eine mit 4TB tauschen und dort per USB Stick Windows neu installieren.
Klar, dafür muss ich erstmal Secure Boot deaktivieren.
Tja, und genau da hängt es, die Option ist genauso wie der Großteil der andere Einträge im BIOS deaktiviert - sogar Uhrzeit und Datum lassen sich nicht ändern.
Das BIOS habe ich schon auf Version 1.37 aktualisiert, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Adrian

Jo, das Ding ist nach 4,5 Jahren Depot Garantie im Juli 2025 fertig gewesen..

SSD wurde fachgerecht ausgebaut UND die Schraube wieder eingebaut (wuhu!). Lediglich das Gehäuse war offen mit einem Spalt.
Äußerlicher Zustand wie ich es von Behörden sehen würde: Klebereste von 2 Aufklebern, innerer Zustand bis auf Kampfspuren von Displaydeckel auf Palmrest wie neu, ohne Glanz, Display komplett sauber ohne Macken und alles..
Der Lüfter ist allerdings sowas von voll mit Behördenstaub, da kann man bestimmt schon Rückschlüsse raus ziehen :P
Gibt auch noch ein paar, aber da es gerade keine Baords gibt, bzw. vorher "Normalpreise" wird das schnell teuer...

SSDs hab ich getestet, sowohl ein frisch installiertes 24H2 mit alten Secure Boot Keys, als auch ein vollgepatchtes 25H2 mit neuen Secure Boot Keys, no way.

Ja, der Lüfter ist sichtbar ein sehr guter Staubsauger gewesen, der hat zur Reinigung der Flächen beigetragen x)

... und andere Firmen verkaufen dann die ausgebauten SSDs - die geschreddert werden hätten sollen -. Muss nicht mal eine speziell geschützte sein, reicht schon eine mit HDD-Passwort gesicherte. Als ungeprüft und/oder zugar mit Funktionsgarantie. Wundern sich dann über Kundenreklamation. Schon 2 gehabt diesen Monat.

Jo, das ist auch Mist, das HDD Password wird man auch nur bei einfacheren SATA ssds mit sm2289xt(2) Controllern los...

Übrigens der Vollständigkeit halber:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben