T14 g3 refurbished für 750 euro?

Abdulaschka

New member
Guten Tag alle zusammen,
Bin student und suche aktuell nach einem laptop da mein alter das zeitliche gesegnet hat. Will mir unbedingt ein thinkpad zulegen, bei der suche bin ich nun auf folgendes angebot gestoßen:

Jetzt wäre meine Frage ob das angebot i. O. Ist. Ich suche seit wochen und kann keine besseren refurbished von zuverlässigen händlern finden. Habt ihr vlt bessere Vorschläge / geheimtipps?

Vielen Dank im Voraus!

Was sind denn deine Anforderungen, was willst du damit tun?
Die Gen 1 Geräte, v.a. AMD haben schon gut Power und sollten für viele Zwecke auch noch gut reichen

Was sind denn deine Anforderungen, was willst du damit tun?
Die Gen 1 Geräte, v.a. AMD haben schon gut Power und sollten für viele Zwecke auch noch gut reichen
Größtenteils Matlab/ Simulink und coden mit evtl. Cad, wobei das eher im geringen Maße relevant ist. Vor allem leichtere simulationen und leichtere Machine Learning Anwendungen. Ich persönlich sehe keinen großen Bedarf für eine dGPU aber 32gb ram und mindestens 8 kerne fände ich schon nett

Das ist viel zu teuer ich hab im Februar ein T14 Gen5 von Lenovo für 700 Euro gekauft mit 32 Gb Ram als die auf Gen6 gewechselt haben und Gen5 in den Abverkauf ging.

Zuletzt bearbeitet:
@thickpad die Preise sind aber leider nicht mehr Realität.. :( auch das T14 Gen 5 kostet schon locker über 1000 Flocken.. mit 8 GB RAM..

Also reicht dir eigentlich schon was in Richtung Ryzen 4XXX oder i5-11xx wie ich das raus höre?

Da bist du bei E/L/T 14/15 Gen 1 (AMD) oder ab Gen 2 Intel..
Da gibt es im Marktplatz einige gute Angebote, wäre vielleicht mal einen Blick wert, aufrüsten kann man das ja auch noch.

Technisch gesehen ist, was die Performance angeht der i7-1265U auch nur ein schnellerer Zweikerner, die 8 Effizienzkerne sind eher was für Hintergrundaufgaben und Kleinkram, schau dich dann lieber nach den Intel P-Prozessoren um mit mindestens 4 P-Kernen oder schau nach AMD.

Wenn die 2 Kerne ordentlich was leisten wollen, müssen sie sehr hoch boosten, das geht auf Kosten der Effizienz, Lautstärke und Thermik.

Besonders AMD war ab den Gen 1 Systemen mit dem Ryzen 7 4750 PRO und den Nachfolgern sehr gut und effizient, was Multitasking betrifft.

Leider ja aber wenn der TE Richtung MatLab gehen will und keine dedizierte Grafikkarte möchte es aber auch noch irgendwie Mobil bleiben soll seh ich das eher im Bereich P14s AMD-Version.

Son P14s mit AMD Ryzen 7 PRO 7840U (8 Kerne / 16 Threads). Die Radeon 780M ist so verkehrt nicht. Evtl. ein P14s Gen3 oder Gen4 AMD

CAD-Software kann halt wie immer kritisch sein und iSV zertifizierte Treiber voraussetzen. MATLAB-Toolboxen die CUDA zur Beschleunigung verwenden gibts halt auch. Wenn das verwendet wird würd ich Richtung P14s Gen4 Intel gehen und wenigstens ne RTX A500 reinkonfigurieren.

Der freundliche und kompetente Foren-Dealer @Mr. Natural hätte hier auch was evtl. interessantes: https://thinkspot.de/Thinkpad-P14s-Gen-3/21ALCTO1WW

Zuletzt bearbeitet:
Oder halt 1-2 Generationen älter, mit genügend RAM (den man ja kaufen kann), sollte auch ein 4750/5850u oder Zen 3 6850U (im T14 Gen 3) ausreichen.. da bist du dann nämlich noch weit weg von den 750€ Kaufpreis.. als Student hat man es ja auch nicht zwingend immer soo dicke.

Ggfls. wäre sogar das X1 Extreme im Marktplatz interessant? Das hat zwar - im Vergleich zu den AMD Prozessoren ab Gen 1 - einen deutlich langsameren i7 Prozessor, aber dafür mit der GTX 1050 ggfls. die nötige CUDA Power.
RAM und Akku lassen sich ja organisieren..

Was war denn der Vorgänger für eine Maschine, hattest du damit auch Matlab und co im Einsatz und falls ja, wie zufrieden warst du mit der Performance, hatte das gereicht?

Edit: Ich sehe gerade das P14s Gen 3 bei Thinkspot, das verlinkt wurde, das wäre - alleine schon wegen der 4 Performance Cores - die bessere Wahl, als die Dualcore Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Boah :(. Hier rennt gelegentlich ein P1 Gen2 für Zwift. Maximal optimiert (Undervoltet, PTM7950) uswm. Ich liebe diese alten Geräte würde aber niemandem ernsthaft noch was vor Gen11 bei Intel empfehlen der damit produktiv evtl. sogar mobil was machen will. Allein was die ganzen gepatchten Sicherheitslücken Meltdown/Spectre uswm. an Leistung diese CPU-Generation gekostet haben. Die H Cpus aus Gen8/Gen9 sind absolute Akku Staubsauger und dazu noch ne Nvidia-Grafikkarte in nem viel zu dünnen Gehäus bei den P1en.. X1en

Das o.g. von Matt find ich nice, muss der TE eben wissen ob sowas in seinen Use-Case passt ohne dedizierte Graka.

Vielen Dank für die ganzen ausführlichen Antworten :D
Der Vorgänger war ein Omen-Gaming laptop mit ner 1060 und einem i5 aus 2018. 16gb ram. Performance technisch war der ok, war aber schnell am thermischen limit und hatte halt natürlich auch miserable akkulaufzeit. Der war zudem sehr klobig.
Ich hab mal mit ein paar Kommilitonen gequatscht, die meinten dass sie auch ohne dgpu keine probleme haben. Der oben verlinkte laptop sieht eig schon ganz nice aus, ich tendierte anfangs zu einem p14s gen1, jedoch wurde mir auf reddit etc davon abgeraten mit der Begründung dass das zu teuer sei und man eher kein gen1 Gerät holen sollte...

Gut, das thermische Limit kann viele Gründe haben, mit gescheiter Wärmeleitpaste / PTM7950 sollte das nicht so das große Problem sein, auch das P14s Gen 1 mit dem Ryzen sollte damit noch nicht ins thermische Limit laufen, außer eventuell im Sommer wenn es sehr warm ist...

Die Gen 1 AMD Geräte sind deutlich schneller und besser ausgestattet als die Intel Pendants der Gen 1, mit nativer 4k60hz Unterstützung via HDMI und USB-C sehe ich da kein Problem. Oder halt ab Intel Gen 2 (z.B. i5-1135u)

Wie wichtig ist dir ein flacheres Gerät und ein helles Display?

Ich habe gerade das zweite meiner Flüssigmetal L14 Gen 1 AMDs abzugeben. Leistungsstechnisch ist das deinem verlinkten P14s mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar schneller aufgrund des thermischen Vorteils (Dicke UND Flüssigmetall). Damit kannst du definitiv bequem und Leise mit Dauervolllast das Gerät laufen lassen oder - wenn du noch etwas mehr Leistung brauchst - die TDP erhöhen.

Alternativ auch nicht zu verachten, aber mit etwas weniger CPU-Performance:

Ein T14 Gen 2 (praktisch der T-Nachfolger der Verlinkten P14s) mit schönem 400nits Panel. Das ist definitiv ein schönes kompaktes Modell, was auch haptisch gut was her macht:

oder, falls es 15" im L15 werden dürfen hätte ich gerade noch ein AMD 6 Kerner hier, der definitiv das T14 Gen 2 bzgl. CPU Performance schlägt:

bei meinen beiden Angeboten kann ich andere RAM Optionen im Rahmen meiner Möglichkeiten anbieten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thinkspot ist immer eine gute Wahl!

Unabhängig von den ganzen Angeboten, werd dir am besten erst einmal klar, was es werden soll:

- Wie wichtig ist das Display? Helligkeit, Auflösung, Größe, Seitenformat (die neueren ThinkPads haben 16:10)
- Wie wichtig ist die Performance? wie ich das gerade höre war ein i7 8th Gen mit 16 GB schon okay -> Alles ab Gen 1 AMD oder Gen 2 Intel sollte damit auch mindestens "okay", wenn nicht sogar deutlich schneller sein, ab 16 GB RAM
- Wie wichtig ist dir ein kompaktes Gerät, super Haptik etc.? - Hier beachten i.d.R. sind kompaktere Geräte wie T14s oder auch T14 den dickeren Geräten bei der Kühlung meist etwas unterlegener -> Notfalls mal Notebookcheck oder andere Erfahrungsberichte konsultieren

Zum Budget:

- Soll es Garantie / Gewährleistung haben und meist recht aktuell? -> Thinkspot
- Soll es möglichst günstig trotz guter Performance sein mit dem Risiko ohne Garantie/Gewährleistung -> Forum, ggfls. eBay/Kleinanzeigen

-- Berücksichtige, dass du für mehr RAM und SSD Speicher bei den derzeit wahnsinnigen Preisen meist im Verhältnis viel zahlst

Ich habe zugeschlagen, weil tolle Garantie: Premium-Vor-Ort-Service bis 14.01.2029 - Ich habe bis März 2029.
32 GB RAM - 1 Slot belegt - 1 TB SSD. 2 TB Aufpreis 125 €.

Super. Da ich das Forum auch viel nutze, finde ich es immer toll, wenn beim Forensponsor gekauft wird.

Viel Spass mit dem Gerät. Aber ganz wichtig, berichte mal wenn das Gerät da ist. Vor allem auch mal paar Bilderchens.

Viel Spaß, eine gute Wahl, damit solltest du lange Spaß haben!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben