T14*/T15* T14 G3 Intel: Bildschirm geht im Akkubetrieb viel schneller aus als eingestellt

dtv4251

New member
Registriert
29 März 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

auf meinem T14 läuft Windows 11 22H2 und Lenovo Vantage ist installiert.

Der Windows-Energiesparplan steht auf ausbalanciert.

Es ist eingestellt, dass im Akkubetrieb der Bildschirm nach 5 Minuten ausgeht und nach 15 Minuten der Energiesparmodus anspringt.

Leider ist es so, dass der Bildschirm gefühlt 30 Sekunden nachdem ich mich vom Laptop wegbewege schon ausgeht bzw. der Laptop sich sperrt. Gibt es da eventuell wie beim Handy eine Art Anwesenheitssensor? Ich finde weder in Vantage noch in den Windows-Systemeinstellungen irgendwas dazu.

Das ganze passiert immer, also auch außerhalb des Energiesparmodus, der ja bei < 20% Akku einsetzt
 
Wenn du das Notebook mit human presence detection gekauft hast, ja. Das erkennt wenn du weg gehst und sperrt, und entsperrt wieder automatisch wenn du dich davor setzt. Sollte ein Radar Sensor im Laptop sein.

Kann man im UEFI irgendwo deaktivieren, ich find es aber tatsächlich praktisch.
 
Danke dir, habe den Punkt im UEFI gefunden und deaktiviert.

Werde mal testen, ob sich das Verhalten geändert hat. Wenn die Gesichtserkennung von Windows Hello schneller wäre, könnte man damit leben, aber so ist es einfach nur ein Zeitfresser, vorallem wenn ich im Homeoffice bin und meinen Rechner nicht sperren muss wenn ich komplett alleine bin.
 
Ich fände es praktisch, wenn man das automatische Sperren deaktivieren, das automatische entsperren/anschalten aber aktiv lassen könnte... Scheint leider nicht zu gehen.
 
Also leider hat das Deaktivieren dieser Funktion im UEFI nichts gebracht.

Ca. 20 Sekunden nach Verlassen des Laptops dunkelt sich der Bildschirm ab, weitere 10 Sekunden später sperrt sich der Rechner :(
 
Geh mal in die Windows Account Einstellung - dort gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass Windows den Bildschirm sperrt wenn Du weg gehst. Einfach Haken weg und schon passiert das nicht mehr.
 
Also ich habe das Problem nach vielem Googlen lösen können.

Das "Feature" nennt sich Lock on Leave Funktion

1682449794959.png

1682449897818.png

Und hat nichts mit der Human presence detection zu tun, die man im UEFI steuern kann.

Eigentlich sollte man diese in Vantage aktivieren und deaktivieren können, aber seit einigen Versionen ist laut einem Forenbeitrag der Button wohl verschwunden. Jedenfalls finde ich den Button "intelligente Unterstützung (so heißt er auf deutsch) nicht in Vantage.

Will man das Feature dennoch loswerden, muss man im Windows-Appwiz das Programm "Elliptic virtual Lock" deinstallieren.

Hat bei mir direkt funktioniert, die Funktion ist tot, selbst wenn ich im UEFI die user Presence Detection aktiviert habe.
 
Das "Feature" nennt sich Lock on Leave Funktion
jaaa, hatte ich ja hier geschrieben...
Geh mal in die Windows Account Einstellung - dort gibt es die Möglichkeit das so einzustellen, dass Windows den Bildschirm sperrt wenn Du weg gehst. Einfach Haken weg und schon passiert das nicht mehr.
Also ich habe das Problem nach vielem Googlen lösen können.
hättest Du Dir also sparen können 🙄
 
@hha81667

Tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber die von dir angesprochene Windows-Funktion war bei mir nie aktiv und auch nicht die Ursache des Problems.

1682452348446.png

Oder meinst du was anderes?
 
Und was passiert, wenn Du das Kamera-Objektiv mit dem Schieber verschließt?
 
Und was passiert, wenn Du das Kamera-Objektiv mit dem Schieber verschließt?
Hat auch nichts gebracht.

Laut den Infos in meinem Screenshot oben, greift wohl ausschließlich das T14G3 auf einen Ultraschallsensor zur Anwesenheitserkennung zurück, der wohl wiederum von dieser "Elliptic virtual Lock" Software gesteuert wird.
 
Vermutlich läuft diese Software auch als Dienst bzw. setzt auf einen solchen auf, der sich sicher abschalten und ggf. deaktivieren lässt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben