T14*/T15* T14 G3 Intel Arbeitsspeicher Upgrade und thermal throttling (I5-1245U)

padinc

Active member
Themenstarter
Ich bin "günstig" an ein T14 g3 mit Intel CPU gekommen, und würde gerne den Arbeitsspeicher auf 32GB upgraden. Wohoo, das T440s kann in Rente.

Ok, ich brauche ein 16GB SODIMM DDR4-3200, non-ECC. Gibt es sonst irgendwelche Feinheiten zwecks Kompatibilität/Leistung zu beachten?
Single- oder dual-rank? Weiß man, wie der verlötete RAM organisiert ist?
Irgendwas schnelleres als CL22 ist rausgeschmissenes Geld, weil es sich sowieso nicht einstellen ließe?

zu 100% schlau werde ich aus den ausgelesenen Daten nicht.
Auf einem anderen PC hatte ich noch eine ältere CPU-Z Version 2.03.1. Die zeigt im SPD Tab Ranks an. Wenn ich diese alte Version auf dem Thinkpad installiere, gibt es den Eintrag Ranks leider nicht. Also nicht "wird nicht ausgelesen", sondern "der Punkt existiert gar nicht".
Auch mit Thaiphoon Burner hatte ich keinen Erfolg, irgendwas auszulesen.

Muss es wohl noch mit dmidecode probieren 🤷‍♂️
spd.png

Du hast ein fest verlötets 16 GB DDR4-3200 RAM von Samsung.
Hol dir exaktes (gleiches Modellbezeichnung) 16 GB Riegel. Dann wird es auf DUAL CHANNEL laufen.
Mehr brauchst du nicht, denke ich.

Ok, dmidecode sagt single-rank. Warum sowas unter Windows so schwer ist.
Screenshot from 2025-07-02 14-33-21.png

Finales Update

Diesen Arbeitsspeicher gekauft: https://geizhals.de/patriot-signature-line-so-dimm-16gb-psd416g320081s-a2340347.html
Ist single-rank (ja auch laut ausgelesener Daten), billig, und läuft einwandfrei.
Dazu noch eine größere SSD: https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html
Und bei der Gelegenheit WLP erneuert. Wer auch immer das zuletzt gemacht hat, dachte wohl "viel hilft viel".

Clever wie ich bin habe ich bei Mindfactory bestellt. Mein letzter Stand war, dass die Insolvenzgeschichte vom Tisch ist. Aber alles ok, gestern bestellt, und Heute am Morgen schon im Briefkasten.

Einmal muss ich doch noch...
Thermal throttling ist bei dieser Generation normal? CPU ist ein I5-1245U, integrierte Grafik.
Bei moderater CPU-Last auf allen Kernen gehen sowohl Kerne als auch Package ins thermal throttling, innerhalb weniger Sekunden. Mit entsprechend niedrigerer Taktfrequenz.
Ist jetzt nicht das Ergebnis meiner neuen Wärmeleitpaste, vorher ging es quasi instantan ins throttling. Gibts bessere Kühler (vielleicht von Modellen mit P-CPU und Nvidia-Grafik) auf die man wechseln kann? Mein jetziger hat nur eine Heatpipe. Oder ist das einfach so?
thermal.png

Hab das hier gefunden zum Thema Kühler-Upgrade. Scheint also möglich
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Edit: mir fällt gerade auf, dass das besser in ein eigenes Thema passt? Ich ändere erst mal den Titel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal... die 12th Gen Core i-CPUs sind leider ziemliche Hitzköpfe. Und wie du schon gesehen hast, es gibt unterschiedliche Kühler - schau dir gern mal hier in meinem Testbericht den Vergleich an: https://nbreview.de/thinkpad-t14-gen-3-intel-testbericht/

Du solltest aber wahrscheinlich den Bereich, in dem beim dGPU-Modell die GPU sitzt, mit Kapton-Tape oder so abdecken - sonst besteht da Kurzschlussgefahr.

Ja das wäre der Plan. Überschüssiges Material mit dem Dremel entfernen, Mainboard mit Kaptonband abkleben, evtl noch ein dünnes Wärmeleitpad oben drauf zur Polsterung.
Mal schauen. 50€ für den Kühler aus China, 100€ aus Deutschland.

Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Kühler hier bestellt: https://www.dw4it.de/5h41b77274-lenovo-luefter-t14-gen-3-p14s-gen-3

Ein bisschen weggeschnitten, alles abgeklebt, eines der übrigen Thermal-Pads als Abstandshalter drunter.
Damit schafft es das Thinkpad jetzt bis fast ans Ende des 52W PL2 ohne thermal throttling. Immerhin. Wenn ich mal ganz mutig bin, versuch ich es vielleicht noch mit Flüssigmetall.
Bleibt mir nur noch, den Lüfter unter Windows im Idle irgendwie zu zähmen. Der macht da unnötig viel Drehzahl. Unter Linux geht es einwandfrei, verkehrte Welt 🤷‍♂️
IMG_20250711_100205.jpgIMG_20250711_101004.jpgIMG_20250711_102104.jpgIMG_20250711_110642.jpgIMG_20250711_111804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...
Bleibt mir nur noch, den Lüfter unter Windows im Idle irgendwie zu zähmen. Der macht da unnötig viel Drehzahl. Unter Linux geht es einwandfrei, verkehrte Welt 🤷‍♂️
Sehr schön. Unter Windows sollte tpfancontrol laufen.
Wie steuerst du ihn unter Linux?

Bewusst steuere ich den Lüfter gar nicht. Hab ein OpenSUSE leap drauf, out of the box.
Mit den Worten von Todd: it just works

Das liegt schon alleine daran, dass Windows deutlich mehr Ressourcen verbrennt, als Linux...

Hast du eigentlich auch die Probleme? :D

Unter Linux liefen diese Schrottbüchsen auch total gut..

Nicht dass es mir bisher als Problem aufgefallen wäre. Ich muss aber auch zugeben, dass mir die Motivation fehlt, unter Windows so tief in Performance-Themen einzusteigen. Spätestens seit Win11 und CPUs mit verschiedenen Arten von Kernen. Das macht halt was es will, ich nehme es mit Schulterzucken hin. Im Moment gönnt es sich mal wieder ein kumulatives Update.

Wie ich gerade so den Taskmanager beobachte, fällt mir der Prozess auf der hierzu gehört. Macht regelmäßig CPU-Last: https://support.lenovo.com/us/en/so...disable-elliptic-virtual-lock-sensor-thinkpad
Die Anleitung ist mit dem aktuellen Vantage leider fürn Arsch, aber im Bios konnte ich es dann ausschalten. Danke Lenovo (y)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, reicht ja schonmal, ob die Kernel Zeiten erhöht sind und du im CPU Graph deutlich mehr Last siehst, als in den Details, um das zu beurteilen. :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben