T14*/T15* T14 G2a - Radeon Grafiktreiber

Ambrosius

Rather active member
Themenstarter
Könnte mir jemand der die Maschine im Einsatz hat, sagen welche (latest) Treiber er für die Grafikeinheit installiert hat. Und ob AMD Software Adrenalin das korrekt erkennt?

Ja den habe ich auch.
Vantage findet auch keine neuere. Wenn ich allerdings Amd Sw Adrenalin installieren möchte werden mir Updates für Grafik (Pro 25Q4) angeboten und Chipset (8.01.20.513). Letzteres ging upzudaten aber es bricht danach immer wieder ab, weil GrafikHW nichtnubterstützt werden. Why, es hat vorher immer funktioniert

Woher hast Du die Software? - Ich höre diesen Begriff zum ersten Mal in diesem Zusammenhang.
Ist sie auch wirklich für die verwendete Grafik als kompatibel angegeben?

Kam mal bei nem Ex-Dienstgerät vorinstalliert. Wollte ich gern nochmal installieren.

Ist sie auch wirklich für die verwendete Grafik als kompatibel angegeben?
Das lst ja die Frage.

Zu allem Übel lässt sich Ryzen Master auch nicht installieren. Das ist aber ein anderes Problem

Also ich habe zwar ein T14 Gen 1 AMD, aber die Grafikeinheit ist ja praktisch identisch. Ich verwende schon immer die jeweils aktuellen Treiber direkt von AMD, aktuell diesen: AMD Adrenalin Radeon-Treiber 26.1.1

Möglicherweise spielt es eine Rolle, ob du vorher schon den Treiber von Lenovo oder Windows Updates installiert hattest, dann würde ich vorher DDU drüberlaufen lassen und den Treiber von AMD installieren bevor Microsoft oder Lenovo eine Chance hat ihre eigene Version zu installieren. Und am besten auch gleich den Grafiktreiber von Windows Update ausschließen, schließlich bietet AMD die Updates ja selbst über die Software an.

Ich hänge mich hier mal dran, habe mit dem L14 Gen 2 AMD aktuell auch wieder das Problem, dass ich die AMD Adrenalin-Software nicht installiert bekomme. Direkt nach dem Neuaufsetzen des Systems wurde sie automatisch installiert, bin mir nicht mehr sicher, ob per WU oder per Lenovo Vantage. Dann habe ich den AMD-Treiber nochmals deinstalliert und reinstalliert, in der Hoffnung, mein Displayhelligkeits-Problem zu beheben (was am Ende aber doch ein Displaydefekt war). Seitdem kann ich zwar die Treiber installieren, nicht aber die Software - weder per Lenovo Vantage noch per Windows Update oder von Lenovo heruntergeladenem Paket wird sie installiert, eine manuelle Installation bricht direkt ab, und die Installation von AMD bricht gegen Ende des Installationsvorgangs ebenfalls ab.

Version ist hier die 31.0.21923.13006 vom 26. August 2025.

Ja, die Adrenalin Software läuft bei mir. Ich kann dir aber ehrlich nicht sagen, wann ich das ursprüngliche Paket installiert habe, muss irgendwann letzten Sommer gewesen sein, vermutlich so im Juli und seitdem hab ich es einfach hin und wieder geupdatet, kann also sein, dass in einem neueren Treiberpaket ein Bug ist, aber auf anderen (nicht Lenovo) Systemen habe ich das jeweils aktuelle AMD Grafiktreiberpaket in den letzten Monaten häufiger ohne Probleme installiert.

Wo holt ihr euch denn das Treiberpaket? Ich lade es meist bei Computerbase herunter: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Das hat keinen besonderen Grund, aber in der Regel finde ich bei einer Neuinstallation bei Computerbase 90% der Software die ich installieren muss ohne auf (mir) unbekannte Seiten ausweichen zu müssen und ich hatte da bisher noch nie die Probleme dass mir Schadsoftware untergeschoben wurde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben