T14*/T15* T14 G2 vs T14s G2 - Preiseinschätzung?

sebastian_

Member
Themenstarter
Hallo Freunde des Trackpoints,

ich habe bei einem Online Shop ein T420s Gen 2 mit Intel i7 1165G7, 400 Nits, 16 GB, 512 GB NVME gebraucht bestellt , gestern das Paket mit Freude erhalten, beim Auspacken aber leider bemerkt, dass ich ein T14 Gen 2 erhalten habe statt dem beworbenen T14s.

Ich wollte lieber das s haben wegen den besseren bzw. anderen Materialien (mir taugt z.B. die gummierte Oberfläche nicht), etwas größerem Akku und weil ich RJ45 nicht brauche.

Andererseits ist es natürlich nicht so anders (und hat sicher auch Vorteile), daher hab ich mir überlegt ob ich, statt es zurückzuschicken (von Ö nach D..) nach einem Preisnachlass fragen und es ggf. behalten soll (würde beiden Seiten auch Kosten und Mühen sparen).

Ich hab daher versucht Anhaltspunkte zu finden, um wie viel das normale T14 Gen2 billiger sein müsste. Dabei hab ich im gleichen Onlineshop ein gleich ausgestattetes T14 G2 gefunden, was überraschenderweise aber um 30 Euro teurer angeboten wird (480 statt 450 Euro). Könnte natürlich am Zustand liegen, aber beschrieben ist der zumindest auch gleich.

Was meint ihr - müsste das normale T14 nicht billiger sein (bzw. falls ja wie viel)? Oder sind die ca gleich zu bewerten (teurer glaub ich ja eher nicht, außer vielleicht bei T14s mit nur 8 GB RAM) oder?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Sind denn alle Eigenschaften wie bestellt? Display z.B.? Hat das T14 dedizierte Grafik?

Oh sorry, ja vertippt, t14s gen 2 sollte es heißen. Das mit dem RAM war mir bewusst, gehe aber davon aus dass die 16 GB für die geplante Nutzung(sdauer) reichen.

Nein das erhaltene T14 hat keine dezidierte Grafik und auch sonst die gleiche Ausstattung wie das vermeintliche T14s. Scheinbar wurde sich nur beim Angebot vertippt, das heißt irgendwie hat sich das s dazu geschummelt, weil auch 20W0 dabei gestanden ist, was schon auf das normale T14 G2 hingedeutet hätte - was mir aber nicht aufgefallen ist, da ich mit den Modellcodes nicht vertraut war.

Ein Unterschied ist der Tastenhub der Tastatur ,das T14 Gen 2 hat noch 1,8 mm und das T14s Gen 2 nur noch 1,5 mm .
Dazu gibt es hier im Forum eine gute Auflistung : https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-key-travel-Übersicht.239763/ .

Gruss Uwe

P.S.: Ich nehme gern die "Standardmodelle" da bei diesen eine Ersatzteilbeschaffung oft einfacher/günstiger ist (Gerade bei den Akkus )

Zuletzt bearbeitet:
Was die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit angeht, bist du mit dem nicht s Modell besser drauf, ram und Tastatur können mit wenig Aufwand gewechselt bzw. Aufgerüstet werden.
Allerdings ist das s Modell etwas kompakter, das hat auch Vorteile, wie wichtig ist denn die Akkulaufzeit? Kommt auch immer auf den Zustand des Steinspenders an.

Ich würde bevor ich da zu viel Energie investiere den Shop kontaktieren und denen einfach nüchtern schreiben, dass du ein T14s aufgrund der Beschreibung gekauft hast und nicht ein normales, was "wir" da nun machen.
Mit etwas Glück gibt's 20-40€ Nachlass, immerhin ist das Zurücksenden nebst den Versandkosten auch Arbeit, das würden die so oder so zahlen.

Dann hast Du jedenfalls schonmal etwas mehr Argumente, ob du es behalten willst, oder nicht, in der Zwischenzeit kannst du dich ja mal versuchen damit anzufreunden.. oder halt nicht

Ok danke euch, ja ich werde am Montag mal den Shop kontaktieren und dann schau ich weiter.

Akkulaufzeit ist mir schon sehr wichtig, deswegen check ich jetzt auch mal wie der Akkuzustand ist. Wenn der brauchbar ist und sie mir bissl was nachlassen* darf es bleiben, ansonsten geht es leider zurück denk ich.

Hab mich vorhin übrigens vertan, auf der Rechnung steht doch 20WM also quasi 2 mal T14s (gleiches Ergebnis, aber andere Ursache anscheinend).

* das komische betreffend Preis ist halt, dass sie das normale T14, was ich jetzt bekommen hab sogar teurer gelistet haben. Aber wer weiß woran das liegt

Am 400 nit Low-Power Display ? Dieses ist weder beim "s" Standard noch beim "normalen" T14 .

Gruss Uwe

Standard vielleicht nicht aber geben tut es das Display meines Wissens bei beiden Varianten? Ich habe zumindest extra danach gesucht und laut Lenovo Homepage sollte 14.0FHD LP72%CG verbaut (gewesen?) sein.

Das wäre doch das 400 nit low power oder?

Ja das stimmt natürlich. Aber dann weiß ich nicht was du mit deiner Aussage gemeint hast, sorry steh auf dem Schlauch.

Daran dass das T460s eventuell kein 400 nit Display hat .

Uups gerde noch mal den Startpost gelesen und dann erst bemerkt dass dort das gute Display als Kriterium aufgeführt und somit beim T14s auch verbaut ist ! Sorry für die Verwirrung ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ja das bessere Display hätten beide.

Kein Problem! Es handelt sich übrigens um ein T14s, nicht T460s und auch nicht T420s wie von mir im Startpost geschrieben 🤪

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben