T14 für Videobearbeitung

CarPad

Member
Moin zusammen...
Vorab, ich habe mein T420 mit Linux Mint seit 2012 im Einsatz und für meine Belange, Internet, Office, Navigation (OpenCPN, Openplotter) inkl. erstellen von Satelliten-Charts/Maps ist es immer noch absolut ausreichend.
Da ich mich aber jetzt auch mit Videoschnitt, etc. bzgl Urlaubsfilme, Segeln, beschäftige, kommt das T420 an seine Grenzen. Ergo muss quasi ein "Nebengerät" her. Es soll aber unbedingt wieder ein ThinkPad sein. Gerne wieder eines aus zweiter Hand. Leider wird hier im Verlauf nichts passendes angeboten. Aber was heißt schon passend? Ich bin quasi raus und schon lange nicht mehr up to date bzgl ThinkPad, denn seit mehr als 10 Jahren läuft das T420 problemlos. Ich hatte es damals noch etwas aufgerüstet mit i7 CPU und 1600x900 Display und das war es dann auch.
Lange Rede, kurzer Sinn, was wäre wirklich erforderlich für mein jetziges Vorhaben? T14 mit Intel oder Ryzen? Grafik mindestens? RAM 32GB? Leasing Rückläufer oder zweite Hand ist für mich absolut OK.

Danke für's Lesen und munter bleiben,
Carsten

Die erste Frage ist, ob es wieder ein 14" oder nicht besser ein 16" Gerät sein soll.
Ein Budget zu nennen, wäre für Vorschläge hilfreich.
Erste Wahl bei Gebrauchtgeräten wäre thinkspot (Werbebanner oben).
Steht für den Videoschnitt ein externer Monitor zur Verfügung? - Falls ja, welcher genau?

Es kann auch ein 16" sein. Budget, gute Frage. Ich weiß ja nicht genau was da angemessen ist, 800,00€ bis 1000,00€?

Gruß
Carpad

Dann schaue mal bei thinkspot rein. Dort gibt es recht ansehnliche Geräte bis zu dieser Preisklasse.

Ok, Danke! Werde ich gleich mal machen. Günstigere würde ich natürlich auch nicht ablehnen...

Eine andere Frage bleibt : Warum muss es unbedingt ein Laptop sein ?

Denn bei einem "normalen" PC bekommt man die gleiche Leistung immer günstiger als bei einem Laptop .Zudem lässt sich dieser ggf leichter Aufrüsten .

Einzige Problem ist halt dass momentan die RAM-Preise durch die Decke gehen ...

Ansonsten dürfte dieses Intel-T16 Gen 3 für deine Hobbyanwendung recht gut passen : https://thinkspot.de/Thinkpad-T16-Gen-3/21MQS29Y07 .
Vorteil hier ist das schicke 400 nit Low-Power Display mit guter Farbwiedergabe .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du doch lieber an 14 " festhalten möchtest hat Matt noch ein kosmetisches B-Modell recht günstig im Angebot : https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen-3-i5-1235u-1x16-gb-512-gb-wuxga-400nits-lp-intel-ax211-cam-ir-fpr-b-l-de-win11pro-b-ware-€495.245421/#post-2455446 .Allerdings würde ich da auf jeden Fall mindestens 16 GB RAM dazustecken ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist die, an Bord kann ich mit einem klassischen Rechner (Tower) nichts anfangen. Darum ein ThinkPad. Mein T420 kann ich gut im Cockpit als auch in der Navi-Ecke nutzen.

Munter bleiben,
Carpad
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine andere Frage bleibt : Warum muss es unbedingt ein Laptop sein ?

Denn bei einem "normalen" PC bekommt man die gleiche Leistung immer günstiger als bei einem Laptop .Zudem lässt sich dieser ggf leichter Aufrüsten .

Einzige Problem ist halt dass momentan die RAM-Preise durch die Decke gehen ...

Ansonsten dürfte dieses Intel-T16 Gen 3 für deine Hobbyanwendung recht gut passen : https://thinkspot.de/Thinkpad-T16-Gen-3/21MQS29Y07 .
Vorteil hier ist das schicke 400 nit Low-Power Display mit guter Farbwiedergabe .

Gruss Uwe

P.S.: Falls Du doch lieber an 14 " festhalten möchtest hat Matt noch ein kosmetisches B-Modell recht günstig im Angebot : https://thinkpad-forum.de/threads/t14-gen-3-i5-1235u-1x16-gb-512-gb-wuxga-400nits-lp-intel-ax211-cam-ir-fpr-b-l-de-win11pro-b-ware-€495.245421/#post-2455446 .Allerdings würde ich da auf jeden Fall mindestens 16 GB RAM dazustecken ...

Interessant! Habe ich was überlesen bzgl Grafik?

Wenn's auch ein 16er sein kann dann bestimmt auch ein 15er oder?

P15 mit RTX 3000 oder sogar 4000!?
da hast du ordentlich Grafikleistung.
Die Teile nehmen 4 RAM Bänke auf.

Dann hier noch mein "ultimativer" Vorschlag : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-P1-5th-Gen-21DC000RGE/11116758 .

Ist recht potent ,super Display und man kann noch RAM ggf nachrüsten .
Zudem ist sogar noch 5 Monate Herstellergarantie vorhanden.
Wegen der Zustandsbeschreibung "deutliche Gebrauchsspuren " würde ich mir bei diesem Anbieter aus eigener Erfahrung keine Sorgen machen ,das würde in der Bucht locker unter "A-" laufen :D !
Was mir an dem P1 auch sehr gefällt ist das fehlende Num-Pad und man somit mittig vor dem Dispay sitzt und dass man noch den klassischen Slim-Tip Stromstecker hat . Mir sind die USB-C Ports zur Stromversorgung einfach zu fiddelig.

Bezüglich der 1k€ : Ist ja bald Weihnachten ...
Allerdings muss dir bewusst sein dass Du das Display deines T420 nach Nutzung dieses schicken 500 nit Bildschirm als grausam einstufen wirst ...

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Dann hier noch mein "ultimativer" Vorschlag : https://www.notebookswieneu.de/Lenovo-ThinkPad-P1-5th-Gen-21DC000RGE/11116758 .

Ist recht potent ,super Display und man kann noch RAM ggf nachrüsten .
Zudem ist sogar noch 5 Monate Herstellergarantie vorhanden.
Wegen der Zustandsbeschreibung "deutliche Gebrauchsspuren " würde ich mir bei diesem Anbieter aus eigener Erfahrung keine Sorgen machen ,das würde in der Bucht locker unter "A-" laufen :D !
Was mir an dem P1 auch sehr gefällt ist das fehlende Num-Pad und man somit mittig vor dem Dispay sitzt und dass man noch den klassischen Slim-Tip Stromstecker hat . Mir sind die USB-C Ports zur Stromversorgung einfach zu fiddelig.

Bezüglich der 1k€ : Ist ja bald Weihnachten ...
Allerdings muss dir bewusst sein dass Du das Display deines T420 nach Nutzung dieses schicken 500 nit Bildschirm als grausam einstufen wirst ...

Gruss Uwe

Das Display meines T420 stufe ich seit geraumer Zeit als grausam ein.😁 Darum hängt es zu Hause auch am LG OLED TV. Klappt über den Display Port in Bild und Ton ganz gut.

Ich schaue mir just deinen Vorschlag an. Gefällt mir!

Munter bleiben,
Carpad

Was genau heißt bei dir "Videobearbeitung"? Welche(s) Programm(e), welche(r) Zielcodec(s)?
"ordentlich Grafikleistung" braucht man nämlich für Videobearbeitung nicht unbedingt. Sinnvoller wäre eine GPU, die den Zielcodec in Hardware encodieren kann. Dafür reicht dann auch ein IGP, und das Gerät könnte insgesamt stromsparender ausgelegt sein, was auf einer Segelyacht möglicherweise von Vorteil ist, wenn man mal längere Zeit auf Bordstrom beschränkt ist.

Nichts aus der Profi-Branche. Nutzen will ich auf jeden Fall wieder Linux Mint, also Open Source. Openshot, Shotcut...
Bzgl Energie bin gut aufgestellt. 460 Ah LiFePo4, 600Wp Solar und wenn alle Stricke reißen, einen 2,2kW Generator. Den ich allerdings nie brauche außer es wird wirklich knapp wenn Frischwasser produziert wird.

Munter bleiben,
Carpad

Nichts aus der Profi-Branche. Nutzen will ich auf jeden Fall wieder Linux Mint, also Open Source. Openshot, Shotcut...
Ich kenne mich mit beiden Programmen nur wenig aus, beide setzen aber auf ffmpeg als Unterbau.
Die Intel HD 3000 im T420 kann h264 in Hardware encodieren. Ich habe einen Desktop-PC mit dem selben IGP auf dem Debian Trixie läuft. Dort habe ich vorhin mal das 1080p60-BigBuckBunny-Video [1] mit ffmpeg [2] reencodiert:
Code:
ffmpeg -hwaccel vaapi -hwaccel_output_format vaapi -i big_buck_bunny_1080p_h264.mov -c:v h264_vaapi output.mp4
Das lief mit etwa 5-facher Geschwindigkeit, hat bei dem 10:35-Minuten-Video also gut zwei Minuten gedauert.
Das nur als Benchmark, was mit dem T420 prinzipiell möglich sein sollte.

In Shotcut konnte ich das auf Anhieb nicht reproduzieren, auch wenn Hardware-Encodierung in Shotcut aktiviert war. Das Problem war offenbar, dass melt7, welches Shotcut zum Decodieren benutzt, das Eingangsvideo in Software decodiert hat, obwohl das seit melt6 eigentlich in Hardware gehen sollte.

[1] https://download.blender.org/peach/bigbuckbunny_movies/
[2] https://trac.ffmpeg.org/wiki/Hardware/VAAPI#Transcode

Die Intel HD 3000 im T420 kann h264 in Hardware encodieren. Ich habe einen Desktop-PC mit dem selben IGP auf dem Debian Trixie läuft. Dort habe ich vorhin mal das 1080p60-BigBuckBunny-Video [1] mit ffmpeg [2] reencodiert:
Hallo und Danke für die Info. Bei mir ist aber kein Intel HD 3000 verbaut. Ich habe eine dedizierte nvidia gf119m (Quadro NVS 4200M) Leider lässt sich der nvidia treiber 390 nicht mehr installieren. Nach irgendeinen upgrade, von lm 17 auf 19? war mal Schluss gewesen und seit dem ist nur noch der nouveau Treiber im Einsatz. Ich bin da allerdings auch nicht so bewandert was das betrifft. Und wie gesagt, für die Navigation ist das T420 noch Gold wert, nicht nur als backup für den Raspi 5, der bei mir hauptsächlich als Navi-Plotter arbeitet.
Von daher ist es ganz recht wenn ich für Film, Foto, etc einen anderen fixen Rechner habe, haben werde.
In die engere Auswahl käme dieser: P1 5gen
Oder dieser: P1 4gen

Munter bleiben,
Carpad

Bei mir ist aber kein Intel HD 3000 verbaut. Ich habe eine dedizierte nvidia gf119m (Quadro NVS 4200M)
Du hast dann beide GPUs, und die Intel ist ohne proprietären Nvidia-Treiber die bessere Wahl. Der einzige Nachteil ist, dass du ohne die Nvidia-GPU keine digitalen externen Monitore mehr nutzen kannst.

Leider lässt sich der nvidia treiber 390 nicht mehr installieren.
Nvidia hat dafür vor langer Zeit den Support eingestellt, und mittlerweile passen die Schnittstellen des alten und löchrigen Treibers auch gar nicht mehr zum Kernel.

Von daher ist es ganz recht wenn ich für Film, Foto, etc einen anderen fixen Rechner habe, haben werde.
In die engere Auswahl käme dieser: P1 5gen
Oder dieser: P1 4gen
Offen ist nach wie vor die Frage, in welchen Zielcodec du encodieren möchtest. Wie gesagt, für h264 reicht das T420, wenn man das Videobearbeitungsprogramm dazu bringen kann, tatsächlich die Hardwarebeschleunigung der Intel-GPU zu nutzen.
Das P1 Gen 4 kann außerdem h265 und vp9 in Hardware auf beiden GPUs in Hardware encodieren und würde wohl h264 und vp9 auch akzeptabel schnell in Software encodieren können. av1 könnte es auf der Nvidia-GPU in Hardware de- aber nicht encodieren.
Das P1 Gen 5 könnte zusätzlich dazu auch av1 auf beiden GPUs in Hardware encodieren. Dass es das auch in Software akzeptabel schnell schaffen würde glaube ich nicht, genau weiß ich es aber nicht.

Du hast dann beide GPUs, und die Intel ist ohne proprietären Nvidia-Treiber die bessere Wahl. Der einzige Nachteil ist, dass du ohne die Nvidia-GPU keine digitalen externen Monitore mehr nutzen kannst
Ich weiß ja nicht ob man einen externen Monitor mit einem TV vergleichen kann aber ich habe das T420 gespiegelt, über den Display Port (DVI zu HDMI Kabel) an meinen LG 55" OLED angeschlossen. Bild und Ton gut. Zum Codec, 4K Videos werden es nicht. h264 und höchstens 1080 als Auflösung. Ich bin dabei mich in der ganzen Videogeschichte wieder einzuarbeiten. Das letzte Video, das ich mal gemacht hatte, liegt schon Jahre zurück.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben