T14*/T15* T14 AMD Gen4 - Kaufberatung welche (PCIe4?) SSD?

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
314
Nachdem mein T14 sich inzwischen recht harmonisch in meinen Alltag einfügt, wandert dessen SSD in ein anderes Gerät weiter und es soll eine 2TB-SSD verbaut werden.
Man liest ja einiges über erhöhten Energieverbrauch der PCIe4-Modelle, mit dem der Fortschritt an Lese und Schreibleistung teilweise erkauft wurde.
Also daher die Frage: braucht man PCIe4 wirklich? Welche SSD ist zu empfehlen?
 
braucht man PCIe4 wirklich?
Nein.

Programme starten ein winziges Bisschen schneller, wenn überhaupt. Wo man es teils merkt sind Ladezeiten großer Spiele und großer Projekte in diverser Software. Sonst wenn du sehr IO lastige Dinge treibst, wie große Datenbanken oder mehrere VMs die alle gleichzeitig auf die SSD zugreifen.

Aber bei den Preisen einer NM790 noch PCIe 3 zu kaufen lohnt sich fast nicht mehr :D

Man liest ja einiges über erhöhten Energieverbrauch der PCIe4-Modelle
Unter konstanter Volllast ja, aber die Stromsparmechanismen aktueller SSDs sind wirklich gut - kann im Notebook nur von Samsung 980Pro sprechen, die ist selten mal wärmer als die CPU/GPU wenn ich nicht gerade sehr viel schreibe/lese. Teils sind die 4.0er sogar unterm Strich sparsamer als 3.0er wegen modernerer Controller und Stromsparmechanismen.

Wenn du Laufzeit maximieren willst egal was, dann ist eine Hynix P31 Gold (PCIe 3.0) mWn das Nonplusultra, aber soll wohl alles nicht so viel ausmachen...
 
Korreliert dein Kaffeverbrauch mit der Menge der Daten die du hin- und herschaufelst?
Ja.
Nein.

Programme starten ein winziges Bisschen schneller, wenn überhaupt. Wo man es teils merkt sind Ladezeiten großer Spiele und großer Projekte in diverser Software. Sonst wenn du sehr IO lastige Dinge treibst, wie große Datenbanken oder mehrere VMs die alle gleichzeitig auf die SSD zugreifen.

Aber bei den Preisen einer NM790 noch PCIe 3 zu kaufen lohnt sich fast nicht mehr :D
Konstante Volllast wird das Gerät eher selten sehen, VMs gar nicht.....Ladezeiten bei Spielen sind da noch das Wahrscheinlichste.
Ab Werk war ja eine 512GB PCIe4er-SSD drin, die dann zeitweilig durch eine 3er-WD Blue SN550 ersetzt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben