T14*/T15* T14 AMD Gen3 startet nicht immer richtig mit ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock

bender79

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe an zwei Orten jeweils eine Lenovo USB C Docking Station.

1x ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock
1x Thinkpad Universal USB C Dock

Mit meinem T14 AMD Gen3 Notebook hab ich an der Universal Docking Station kein Problem, aber an der Workstation Dock fährt das T14 sporadisch nur bis zum BIOS hoch (roter Lenovo Schriftzug und darunter "To interrupt normal startup, press Enter").
Das Gerät ist dann wie eingefroren.

Nach 4s Drücken des Power Buttons und Anschalten funktioniert es manchmal dann danach oder es kann auch noch mal dieser Zustand auftreten.
Andere Male startet es gleich von Beginn ohne Probleme.

Kennt dieses Verhalten jemand und kann ich das ändern?

Danke und viele Grüße!

Die Thunderbolt 4 Dock steht nicht auf der Kompatibilitätsliste des T14 Gen 3.

Generell scheinen die TB4-Docks Probleme mit ThinkPads zu haben, die nur TB3 können. - So zumindest die Beobachtung der letzten Wochen im Forum, wenn es um diese Docks geht, die mit ThinkPads genutzt werden, die älter, als die Dock sind.

Kennt dieses Verhalten jemand und kann ich das ändern?

Danke und viele Grüße!

Dein AMD-ThinkPad hat leider kein Thunderbolt (und noch nicht mal USB 4.0), weshalb das Zusammenspiel mit einer Thunderbolt-Dock echt Glückssache ist. Wenn die ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock im Einsatz bleiben soll und nicht gegen eine "normale" USB-C-Dock ausgetauscht werden kann, würde ich an Deiner Stelle folgende Dinge ausprobieren:
  • Aktualisieren der BIOS-Version des T14 AMD Gen3 auf die aktuelle Version 1.57/1.33
  • Aktualisieren der Firmware-Version der Thunderbolt 4 WorkStation Dock auf die aktuelle Version V1.0.18
  • Rücksetzen des BIOS des T14 AMD Gen3 auf die Default-Werte (mit F9-Taste)
  • Entfernen aller an der Thunderbolt 4 WorkStation Dock angeschlossenen Endgeräte (insbesondere Laufwerke wie USB-Sticks, externe Festplatten, etc.) und versuchen, nur mit angeschlossenem ThinkPad zu booten
  • Ausprobieren der BEIDEN USB-C-Ports am ThinkPad mit der Dock und prüfen, ob es eine Veränderung gibt
  • Ggf. Pin Reset / Power Drain am ThinkPad durchführen:
    • Entfernen Sie alle am Gerät angeschlossenen Kabel u.ä. (insbesondere das Netzteil) und schalten das Gerät aus.
    • Betätigen sie ca. 5-mal den kleinen Schalter der sich im Emergency Reset Hole befindet.
    • Beim letzten Mal halten sie diesen ca. 10 Sekunden lang gedrückt.
    • Anschließend betätigen Sie den Power-Button und halten diesen 30 Sekunden lang gedrückt.
    • Starten Sie das Gerät anschließend regulär.
    • Wenn das Gerät sich dann einschalten sollte, bitte ich Sie im BIOS/UEFI die eingebaute Batterie zu deaktivieren (ohne angeschlossenes Netzteil).
    • Dazu bitte im BIOS den Menüpunkt Config klicken. Dort den Unterpunkt Power anwählen und dort Disable Build-In Battery anklicken.
    • Wenn Sie die Deaktivierung der Batterie bestätigt haben, schaltet sich das Gerät ab. Das ist so gewollt und beabsichtigt.
    • Nachdem Sie die Batterie im BIOS deaktiviert haben, schließen Sie bitte das Netzteil an und schalten das Gerät wieder ein.
    • Die deaktivierte Batterie sollte sich wieder automatisch aktivieren.
    • Hierbei werden keine Daten gelöscht oder zurückgesetzt, das Gerät wird lediglich kurzzeitig stromlos gemacht.
Falls das alles nichts hilft, bleibt Dir nur der Weg, eine kompatible Dock (Nicht-Thunderbolt-Dock) zu nutzen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Bios und Firmware ist schon alles aktuell.
Mit anderen älteren Notebooks (T470 und T480) funktioniert es übrigens.

Ich teste mal noch ein bissl rum mit den genannten Punkten.

Das Thunderbolt Dock 4 hat aber auch eine Unterstützung für einfaches USB-C. Auf dieses Weise funktioniert das ältere Thunderbolt Dock 3 Gen 2 wunderbar mit einem ähnlich alten X13 Gen 1 AMD. Wenn das Dock 4 hierbei patzt, wäre das wirklich schwach. :oops:

Es ist schwach - dazu hatten wir schon einige Threads, in denen TB4-Docks mit TB3-Thinkpads oder UCB-C "pur" nicht funktionieren. Diese endeten fast immer mit Austausch der TB4-Dock gegen eine USB-C oder TB3-Dock.
Das waren meist die finalen Hinweise von @Philipp Beitz oder @laptopheaven, wenn ich mich nicht irre.

Meiner einer plädiert ja eher gen Monitor mit usb-c als Dock Lösung ☺️
Aber „eigentlich“ ist sollten die TB 3/4 Docks auch im usb-c Modus laufen.
Lenovo testet das aber eben nicht mit alten Notebooks gegen.

Generell scheinen die TB4-Docks Probleme mit ThinkPads zu haben, die nur TB3 können. - So zumindest die Beobachtung der letzten Wochen im Forum, wenn es um diese Docks geht, die mit ThinkPads genutzt werden, die älter, als die Dock sind.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen - wobei meine Stichprobengröße nicht übermäßig hoch ist. Trotzdem: Die Thunderbolt 3 Gen 2 Dock (40AN) scheint hervorragend mit Thunderbolt-3-Geräten zu funktionieren, ebenso auch, im Rahmen der dann bleibenden Möglichkeiten, als USB-C-Dock mit Alternate Modes. Damit ist sie sehr flexibel. Und müsste auch mit Thunderbolt 4 Geräten funktionieren, auch wenn man dann ggf. auf ein paar i-Tüpfelchen verzichten muss, die die Thunderbolt 4 Dock bieten würde. Aber vor allem funktioniert sie relativ stabil. Keine Ausfälle im laufenden Betrieb.
Anders sieht es aus mit der älteren Thunderbolt 3 Dock (ohne Gen 2, also Modell 40AC). Das ist leider nicht so flexibel via USB-C.
Und etwas anders sieht es auch mit dem Thunderbolt 4 Dock. Das ist auch nicht so flexibel via USB-C. Und manche Kombinationen aus Thunderbolt-4-Dock und Thunderbolt-4-Laptop machen Probleme. Kurz ausfallendes Bild, kurze Netzwerkausfälle, kurze USB-Ausfälle, kurze Soundprobleme. Dazu gibt's andere Threads im Netz.

Leider wird die 40AN aufgrund dieser Eigenschaften gebraucht deutlich höher gehandelt als die 40AC.

Moin,
die 40AC, also Thunderbolt 3 Gen 1, kann wirklich nur Thunderbolt. Damit sind weder alle älteren und auch aktuellen AMD- Geräte ansprechbar, noch reine USB-C Geräte wie ein L590.

Die 40AN, also Thunderbolt 3 Gen 2, ist auffallender Weise deutlich schwerer und einfach ein super zuverlässiges Arbeitsgerät. Schwerer bei Elektronik bedeutet vielfach auch hochwertiger, zumindest aber aufwändiger. Der Mehrpreis für die 40AN ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Es ist nur eine sehr traurige Quintessenz, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass man ein Gebrauchtgerät suchen muss, und das aktuelle Dock besser meidet.

Seltsam ist, dass die TB4-Docks auch bei T14 Gen 3 AMD in der Kompatibilitätsliste stehen.

ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock - (all country/region power adapters)40AF0135xx
ThinkPad Universal USB-C Smart Dock - (all country/region power adapters)40B20135xx
Lenovo 500 USB-C Universal Dock - (all country/region power adapters)G0AA0135xx
ThinkPad USB-C Dock - (all country/region power adapters)40A90090xx
ThinkPad Universal USB-C Dock - (all country/region power adapters)40AY0090xx
ThinkPad Universal USB-C Dock v2 - (all country/region power adapters)40B70090xx
Lenovo USB-C Universal Business Dock - (all country/region power adapters)40B30090xx
ThinkPad USB-C Dock Gen2 - (all country/region power adapters)40AS0090xx
Lenovo USB-C Mini Dock - (all country/region power adapters)40AU0065xx
ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2 - (all country/region power adapters)40ANY230xx
ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock - (all country/region power adapters)40B00300xx
ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock - (all country/region power adapters)40B10135xx
ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock - (all country/region power adapters)40B00135xx
ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 - (all country/region power adapters)40AN0135xx
Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock - (all country/region power adapters)40AV0135xx

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt beim aktuellen Teile Ausverkauf direkt bei Lenovo die USB-C Gen2 Dock (03X7609 / 40AS) für 14,63 Euro geholt.
Hoffe damit ist das Problem dann erledigt.

So, kam heute an.
Bei dem USB-C Dock Gen2 kamn es bisher noch nicht einmal zu dem beschriebenen Verhalten wie am Thunderbolt 4 Dock.
Langzeiterfahrungen fehlen natürlich ;-)

Dann werd ich mal das neuwertige Thunderbolt 4 Workstation Dock hier im Markt anbieten.

Oder einlagern, bis Du ein TB4 ThinkPad Dein Eigen nennst... ;)

Wozu? Das TB3 Gen 2 funktioniert wunderbar mit USB 4 und Tunderbolt 4 Geräten. Auch dern Einschaltknopf...
Hau wech den Mist, sagt man bei uns.

Mit meinem T14 AMD Gen3 Notebook hab ich an der Universal Docking Station kein Problem, aber an der Workstation Dock fährt das T14 sporadisch nur bis zum BIOS hoch (roter Lenovo Schriftzug und darunter "To interrupt normal startup, press Enter").
Das Gerät ist dann wie eingefroren.

Die Hardwareerkennung der Thunderbolt-Dock ist etwas langsamer als die eines USB-C-Hubs und damit auch als der Bootvorgang des ThinkPads.

Im BIOS/UEFI gibt es eine Einstellung

Config --> Display --> Boot Time Extension

mit der man den eigentlichen Bootvorgang (z.B. um 5 Sekunden) verzögern kann, damit langsame Docks oder Monitore oder sonstige Hardware mehr Zeit haben, die Geräte zu erkennen und den Protokoll-Handshake auszuführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben