T / W / X *10 Tastatur durch T / W / X *30 Tastatur ersetzen

ThinkDad

Member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich hab hier eine T510 Tastatur bei der das Flachkabel einen scharfen Knick erlitten hat und deshalb wahrscheinlich nicht mehr funktional ist.
Jetzt habe ich mal das Lager durchstöbert und eine T / W / X *00 sowie T / W / X *30 Tastatur gefunden. Bei der T / W / X *30 scheint alles identisch mit der T / W / X *10 Tastatur zu sein.
Hat jemand einen Schaltplan für die Tastaturen?
Kann ich problemlos die T510 Tastatur durch eine T530 austauschen oder raucht mir dann das Mainboard ab?

Gruß
TD

Haben sie Tx30-Tastaturen nicht nur sechs statt 7 Reihen, damit auch einige Tasten weniger und einen anderen Zuschnitt rechts oben ?

Die ?x30 (=chiclet) Tastaturen sind alle oben flach, wohingegen die T510 Tastatur oben eine ausbuchtung hat.
Außerdem glaube ich, dass die älteren Tastaturen deutlich dicker sein sollten als die "neuen"

Naja, die neuen Tastaturen sind auf der F-Reihe erhöht, was bei den Tablets dazu führt, dass sie am Display schubbert (Konstruktionsfehler :( )

ggf. hilft es dir, ich kann gerne die Maße nachreichen, wenn du welche brauchst

Gruss schattenk

Zuletzt bearbeitet:
Also rein mechanisch müssten die Tastaturen untereinander austauschbar sein. Haben die gleichen Maße und Dicken.
Allerdings stimmt der Einwand, dass die *10 Tastaturen eine 7te Reihe haben, wenn auch nur mit Tasten die sowiso keiner verwendet.

Ich bin aber froh, dass man den Thread inhaltlich zumindest versteht, da ich mir beim schreiben nicht immer sicher war.

Allerdings stimmt der Einwand, dass die *10 Tastaturen eine 7te Reihe haben, wenn auch nur mit Tasten die sowiso keiner verwendet.
:facepalm: Das muß sich Lenovo auch gedacht haben.

Vermutlich werden einige Tasten anders belegt sein, als es die Beschriftung erwarten läßt, oder einfach gar nicht funktionieren (Kandidaten sind Bild auf/ab, Entf, Druck, Pos1/Ende, evtl. Esc). Aber diese Tasten verwendet sowieso keiner, also wird es dich schon nicht stören :)

du bist nicht der erste, der mit diesem gedanken spielt. einige haben solche umbauten schon gemacht. dazu sind aber modifikationen an der tastatur nötig, da die nasen, die unter den palmrest fassen, anders platziert sind und man muss im os einige tasten umlegen, da sie bei den tastaturen anders platziert sind. die beleuchtung wird nicht funktionieren.

@DTM
da war sicher ein BWLer dran und hat sich gedacht, dass man den Cent auch noch sparen kann ...

@yaptu
Ich hab leider keinen derartigen Thread gefunden ... war es hier im Forum?
Die Nasen unter dem Palmrest sind bei mir auf den ersten Blick auch identisch ... hab aber auch ein schweizerische Tastatur hier liegen.
Es ist keine Backlit also keine Perlen vor die Säue :)
Wie kann ich denn die Tastenbelegung verändern?

Fazit:
Ich kann ohne Angst um das Mainboard zu haben die T530 Tastatur verwenden, oder?

-

Kann jetzt bis morgen früh dauern bis ich mich zurückmelde.

Danke
TD

ja, es war hier im forum. kann aber auch sein, dass eine alte tastatur ins neuere thinkpad gebaut wurde. der jenige hat am rand der tastatur etwas improvisieren müssen. vielleicht war es auch etwas anderes als die haltenasen. dem board macht das nichts aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben